Keine Gasannahme beim Losfahren trotz Injektoren-Tausch

  • Hello Community!
    Ich wende an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fang mal etwas von Vorne an.


    Vor ca einem Jahr fing der N43 Motor an im kalten Zustand die Drehzahl nicht zu halten, er ruckelte und die Gasannahme im kalten Zustand war sehr schlecht. Je wärmer der Motor wurde, desto besser wurde es. Beim Fahren mit Tempomat hat man immer wieder mal kurz gemerkt, dass er sowas wie Zündaussetzer hatte, im Fehlerspeicher war jedoch nichts hinterlegt, lediglich Kennfeldthermostat Fehler, das wurde getauscht.


    Ich dachte, dass es die Injektoren sein müssen und hab mir darauf hin generalüberholte beim großen Händler auf Ebay bestellt. Die sind angekommen, eingebaut, ließen sich jedoch nicht codieren. Ich hab den Wagen mit den uncodierten Injektoren 5 min im Stand laufen lassen als plötzlich der Kat zu glühen begonn. Motor aus - alte Injektoren wieder rein, generalüberholten zurückgeschickt.


    Seit dem Einbau der alten Injektoren hatte ich jetzt aber massive Probleme mit der Gasannahme im WARMEN Zustand. Beim fahren auf der Autobahn ging MKL an mit Fehler Zündaussetzer Zylinder 2 & 3.


    Na gut, 4 Stück neue Injektoren bei Hubauer für 1550€ bestellt, eingebaut und ließen sich auch codieren. Er läuft im Leerlauf nun super ruhig, das Problem mit der Gasannahme im warmen Zustand besteht leider jedoch weiterhin. Wenn er kalt ist kann man problemlos Anfahren aber nach ca 5-10 Minuten Fahren kann man untertourig kein Gas mehr geben. Er verschluckt sich beim Losfahren und rumpelt wie ein Traktor bis nach ca 3-4 Sekunden die Drehzahl plötzlich hochgeht und ich losfahren kann. Ich hab dazu im Stand auch ein Video gemacht wie es sich anhört wenn ich Gas gebe. Finder ihr HIER. (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Zündkerzen & Zündspulen kamen vor ca 1 1/2 Jahren neu, Kompression wurde gemessen und passt. NoX Fehler hat er keinen. Generell ist auch kein Motor-Fehler im Speicher trotz des eigenartigen Verhaltens.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Hast du die Magnetventile mal gereinigt bzw. getauscht? Auf Falschluft und KGE überprüft?

  • Hast du die Magnetventile mal gereinigt bzw. getauscht? Auf Falschluft und KGE überprüft?

    Nein, hab den Becher erst gestern Abend aus der Werkstatt zurückbekommen. Mich wundert es eben nur, dass das Problem erst besteht seit die alten Injektoren erneut rein kamen. Ich hab selbst leider kaum Schraubererfahrung und möchte ihn ungern nochmal in die gleiche Werkstatt stellen. Kann ich Magnetventile easy selbst reinigen bzw tauschen? KGE und Falschluft auch selber machbar? Falschluft Sichtprüfung wüsst ich ned mal wo ich suchen muss.

  • Magnetventile kann man ganz leicht selber reinigen. Am besten Bremsenreiniger, nicht als Spray sondern flüssig, kaufen und in ein Glas füllen. Die Ventile dann einfach zur Hälfte hineinhalten und mit einer 12V Batterie oder Akku schnell ansteuern.

    KGE kann man gut überprüfen indem man schaut ob der Öldeckel bei kaltem, laufendem Motor angesaugt wird. Falschluft am besten mit jemandem prüfen der ein passendes Prüfgerät und Ahnung hat.