Beiträge von D0me

    Sehr geiles Projekt, so nen Motorswap könnte mein 316 Touring auch vertragen :D

    wie sind so deine Erfahrungen mit den Quickjacks? Ist das eher was für Kleinigkeiten (Räder, Fahrwerk etc.) oder kann man da, so wie halt Platz ist, auch richtig ran gehen?


    MfG

    So, die neue Tür ist drin...

    e8ea099e-c43c-453e-9253-e311fdf13ff9.jpeg

    An sich eine sehr entspannte Sache, die Türen des E90 sind ziemlich leicht im Gegensatz zu z.B. VW. Auch die Einstellung hat weniger als 15 Minuten in Anspruch genommen. Eigentlich musste man fast nur die Höhe korrigieren. Zu zweit sollte man trotzdem unbedingt sein. Der farbliche Unterschied ist tatsächlich auf den ungewaschenen Zustands des Wagens zurückzuführen.

    c1c00d82-fd9a-42ca-b78e-5021ec5542d0.jpg

    Ansonsten sind die 250tkm jetzt geknackt und der nächste Ölwechsel steht an. In diesem Zuge muss auch der Ölniveausensor getauscht werden.


    Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

    Magnetventile kann man ganz leicht selber reinigen. Am besten Bremsenreiniger, nicht als Spray sondern flüssig, kaufen und in ein Glas füllen. Die Ventile dann einfach zur Hälfte hineinhalten und mit einer 12V Batterie oder Akku schnell ansteuern.

    KGE kann man gut überprüfen indem man schaut ob der Öldeckel bei kaltem, laufendem Motor angesaugt wird. Falschluft am besten mit jemandem prüfen der ein passendes Prüfgerät und Ahnung hat.

    248.000km gelaufen...


    Seit 2015 schätze ich den 318i als meinen treuen Begleiter, mit welchem ich Studium, ein halbes Dutzend Umzüge und viele Urlaube und Abenteuer gemeistert habe.

    Unsere gemeinsame, bisher unfallfreie Reise fand jedoch im Winter 22/23 ein Ende. Bei dem Versuch die Arbeitsstelle trotz Neuschnees und nicht geräumter Straßen an einem frühen Mittwochmorgen zu erreichen, machten wir beide eine kleine Karussellfahrt und landeten dabei (gottseidank) in einer Leitplanke welche uns vor Attraktion Nummer 2, einem free-fall Erlebnis aus einer 7m Böschung in die unberührte Natur des Zollernalbkreises, abhielt. Ergebnis dieses Stunts war ein wirtschaftlicher Totalschaden und eine entstellte Beifahrerseite. Verkaufen konnte ich ihn dennoch nicht, trotz hohem Restwert und der dadurch niedrigen Auszahlungssumme durch die Versicherung.


    Die für den Frühjahr geplante Reparatur der Karosserie wurde aufgrund diverser Faktoren, im Grunde aber Freundin und Arbeit, immer wieder verschoben. Gefahren wurde in dieser Zeit Audi A1, E36 und ganz im Sinne des Umweltschutzes das Fahrrad.

    Derweilen fristete der E90 ein ruhiges Dasein in der Garage und wurde erst für den Italienurlaub wieder in den aktiven Dienst auf den Straßen Europas berufen. Parken in Italien war deutlich entspannter wenn das Auto schon entsprechend aussah :thumbsup:

    War dennoch ein schöner Aufenthalt mit vielen Stationen und einer Menge Landstraßenfahrerei (Freude am Fahren und so...).

    5b6eb959-5e89-476e-bae1-be9661d869bd.jpg


    Der anschließende Wildunfall trübte dabei allerdings zunächst die neu entfachte Leidenschaft für den E90. Leid tat mir aber vor allem der arme Fuchs, hab ihn im hohen Gras nicht kommen sehen, er mich vermutlich auch nicht. Wie der Fuchs fand so auch die vor zwei Jahren lackierte M Front ein viel zu frühes Ende auf einer Landstraße Mitten im Nirgendwo.

    Wildschaden.JPG

    Dennoch musste das Auto jetzt wieder auf Vordermann gebracht werden, zu sehr nervten mich der Polo mit den vier Ringen, die Sauferei des M50 Motors und vor allem der Anblick des 3ers auf dem Parkplatz.

    Also M Front gekauft, Termin bei einer Karosseriewerkstatt vereinbart und den Lackierer meines Vertrauens vorgewarnt. Zeit war endlich mal wieder da, Lust auch, konnte also losgehen. (Bild bei Ankunft der Front)

    4bd7ee08-b7a2-40da-b955-59890f2318bd.jpeg


    Doch sind alle guten Dinge nun mal drei. So bekam ich eine Woche vor Stichtag einen Anruf des örtlichen Polizeireviers. Mein geparkter Wagen sei in einen Unfall verwickelt worden. So habe eine junge Dame bei der Jungfernfahrt mit dem neuen Auto ihres Partners meine hintere Fahrertüre kaltverformt. Hat wohl bei dem neuen Eimer für PDC oder Kamera nicht mehr gereicht...

    808c21a5-0a56-4606-ab7c-1f4fa0bb787d.jpeg


    Tja, und nachdem nun auch hier alles durch die Hände der Versicherungen, Polizei und Gutachter ging konnte ich vergangenes Wochenende endlich mit dem ersten Schritt beginnen: Kotflügel VR tauschen. Ist nicht besonders viel, aber ein schönes Gefühl.

    f901e43c-9e35-4a2e-bbf4-b6dcfebab503.jpg


    ...248.000km gelaufen, noch etwas über 100.000km bis zum Mond; zurück vermutlich nicht mehr, aber vielleicht ein Stückchen weiter...

    Servus,

    kenne eigentlich von meinen E36 Jungs viele von den billigen DTS FW usw.. Habe mir aber für den E90 das ST XTA gegönnt, gerade weil viele von den billigen Gewindefahrwerken Winter und Salz nicht so gut vertragen. Habe es jetzt seit 20tkm verbaut und auch schon einen salzigen Winter damit überstanden, von letzterem haben sich die verzinkten Bauteile ziemlich unbeeindruckt gezeigt (war tatsächlich meine größte Sorge dabei).


    Zum Fahrverhalten:

    Zu beachten gilt hierbei, dass mit dem FW auch M3 Fahrwerkskomponenten und Performance Stabis Einzug gehalten haben. Diese haben selbstverständlich auch Einfluss auf den Restkomfort und das Handling.

    Selbstverständlich ist das Auto deutlich härter und unkomfortabler als mit dem SerienFW, dennoch hält es sich in Grenzen. Man kann ganz entspannt durch die Stadt fahren, ohne bei jedem Kanalschacht zusammen zu zucken. Pflastersteine o.Ä. sind aber nicht mehr so lustig.


    Fahrverhalten bei hohem Tempo ist echt toll, kein Schwimmen, keine Vibration, nur etwas empfindlicher bei Spurrillen (liegt aber am hohen Sturz). Auf Landstraßen werden Unebenheiten bei zügiger Fahrweise echt gut geschluckt, weder das Auto noch der Fahrer geraten da in Unruhe. Gefühlt wird das Fahrwerk besser je extremer die Anforderungen werden.


    Fahre keine Rennen oder auf Trackdays, habe also keine Erfahrungen zum Verhalten im absoluten Grenzbereich. Für die normale, BMW-typische sportliche Fahrweise ist es aber mehr als empfehlenswert. Werde es dieses Jahr in meinem E36 nachrüsten.


    MfG und schönes Wochenende

    Hi,

    habe vor ca. einem halben Jahr das ST XTA in Kombination mit den M3 Fahrwerkskomponenten verbaut. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Habe damit auch schon mehrere 1.000km+ Strecken mit zum Teil mehr als mangelhaften Straßen zurückgelegt sowie einige Touren in den Schwarzwald. Komfort ist in etwa wie man es von einem Sportfahrwerk erwartet, aber nicht so hart wie ein M-FW. Bei Tempo 200 bleibt der Wagen auch schön ruhig, bei mir macht sich aber der Sturz bemerkbar. Kann meinem Vorredner bezüglich Verhalten bei Schlaglöchern etc. völlig zustimmen.

    Will es dieses Jahr auch noch in meinem E36 nachrüsten, da es mich wirklich überzeugt hat.


    MfG und schönes Wochenende

    Hallo,

    hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme bei meinem 318i mit N43 Motor. Habe den Niederdrucksensor und nur einen Injektor ( Zylinder 3) getauscht. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr in dieser Hinsicht.


    MfG

    Gestern mal den Tag damit verbracht die VDD zu wechseln, hatte immer etwas entweichendes Öl, welches auf den Krümmer tropfte. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem neuen Fahrwerk und den M3 Komponenten, das Auto fährt sich wirklich fantastisch. Die leichten Felgen und die Yokohamas leisten aber auch ihren Beitrag dazu. Der überaus beliebte N43 8o ist sonst weiter unauffällig und läuft wacker auf die 250 tkm zu.....

    DSC_48941.JPGDSC_48641.jpg


    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag....