Sehr schöne Limo,
hat er einen neuen Block bekommen?
LG
""
Sehr schöne Limo,
hat er einen neuen Block bekommen?
LG
Touring wieder da, E90 wieder in der Werkstatt. Bevor der Winterschlaf für ihn weiter ging, gabs noch ein paar Kleinigkeiten.
Habe zu Weihnachten ein neu bezogenes Lenkrad mit 12 Uhr Markierung bekommen. Das vorhandene Sportlenkrad ist zwar
noch in gutem Zustand, doch hat es mich doch mal interesiert, wie es denn so aussehen würde.
Bin eigentlich kein Fan von Alcantara im Innenraum, besonders nicht am Lenkrad (ist halt was für Rennautos, nicht für Straßenfahrzeuge), doch gefällt mir die Kombination aus perforiertem Leder und dem matten Alcantara besser als gedacht.
Das ganze bleibt mal den Sommer über drin und dann überlege ich, ob wieder das normale Lenkrad verbaut wird......
WhatsApp Image 2026-03-29 at 19.44.10.jpeg
Der Motor erhielt neue Kerzen und HP Spulen. Die alten Zündspulen waren nun einige Jahre verbaut. Performance verspreche ich mir nicht, wollte es eher mal ausprobieren. Preislich tut sich da nicht so viel zu denen von Delphi und Co.
WhatsApp Image 2026-03-29 at 19.44.39.jpg
Freue mich über die kleinen Details und habe mir vorgenommen den Wagen im Sommer wieder öfter zu bewegen. Wenn die Spritpreise sich derart halten, dann bleibt mir auch fast nichts anderes übrig ![]()
Guten Start in die Woche
früher sichere Häfen wie Meyle HD u.ä
Meyle HD ist schon lange unterdurchschnittlich in Bezug auf die Qualität der Lager und die Korrosionbeständigkeit. Habe beim 1er die von FAG verbaut, wie die abschneiden zeigt sich aber erst in ein paar Jahren.
950€ ist als Azubi schon ne ganze Hausnummer
Alternativ mal die Schlachter in deiner Umgebung abklappern. Vielleicht findet sich ja eine brauchbare komplette HA, die dich durch den TÜV bringt. Wie Marc schreibt, sind ca. 300,00 Euro Budget etwas dünn für eine langanhaltende Lösung.
Habe das ganze vor 3 Monaten bei einem E81 gemacht, ist das gleiche. Den Achsträger würde ich beim BMW Händler deines Vertrauens bestellen. Kostenpunkt waren etwa 950,00 mit Rabatt. Der Achsträger kommt dann mit allen Lagern zur Karosserie und zum Diff (bereits jeweils eingepresst). Die Lenker kannst du bei ebay als Set kaufen, da ist dann in der Regel alles dabei. Kostenpunkt etwa 200,00 Euro. Handbremsseile und Bremsleitungen würde ich dann auch gleich neu machen.
Die Lenker bekommt man in der Regel schon raus, aber die sind im Verhältnis zur Arbeit und zum restlichen Material relativ kostengünstig.
Von den Nachbau-Achsträgern habe ich gehört, dass teils die Bohrungen nicht passen etc.
Für alles was man von der alten Achse übernehmen muss: Viel Rostlöser kaufen ![]()
LG
Guten Abend zusammen,
nach langer Pause ein kleines Lebenszeichen von meinem 318i, welcher sich ebenfalls eine Auszeit gegönnt hat und nun wieder die hiesigen Landstraßen bestreift. Grund für die Standzeit war jedoch nicht etwa ein Defekt am Triebwerk oder dem restlichen Kfz, sondern schlicht die Freude am Fahren mit der Baureihe E36. Auch wurde der Fuhrpark noch durch ein E46 330ci Cabriolet erweitert. Verstaubt und fast vergessen stand mir mein langjähriger Begleiter also nur noch in der Werkstatt zur Seite, oder eher im Weg.
Pünktlich zum einkehrenden Winter wurde mein E36 Touring (Winterauto) leider als Ersatzwagen anderweitig benötigt, weshalb der E90 mal wieder spontan in den Dienst versetzt wurde. Die Batterie wollte nicht mehr wirklich, trotzdem stotterte der N43 zurück ins Leben und klackerte nach einem Ölwechel munter wie ein Traktor bereit zum Bestellen der Felder.
Die Styling 32 Winterräder, welche den E90 noch mit einem Verbrauch von 5,9l/100km in den Mittelmeerurlaub getragen haben, waren leider unauffindbar. Nach einem Blick ins Felgenlager standen mir 2 sehr ähnliche Möglichkeiten zur Auswahl: BBS RS740 oder Rondell 0058.
Die Styling 216 a la 320si wären zwar mein Favorit für die Wahl der neuen Winterräder gewesen, allerdings bin ich zu diesem Zeitpunkt auf kleinanzeigen auf kein Angebot zu vernünftigem Preis gestoßen. Die BBS waren mir dann doch auch zu Schade für die salzübersäten Straßen des Winters, weshalb die Wahl auf die Rondell 0058 gefiel.
8,5x17 et13 war zwar echt mal eine Ansage, aber mit 215/45/r17 hat der TÜV auch seine Zustimmung gegeben. So stand der Wagen dann, mit E39 Tiefbettfelgen welche mir sogar auf dem E36 zu prollig waren, bereit für die Wintersaison.
Irgendwie gefiel mir die leicht "Assi" angehauchte Optik dann doch, war mal ein Kontrast zu den professionell und dynamisch wirkenden Felgen, welche gerne auf der E9X Plattform Verwendung finden. Hat etwas von Anzugträger mit Converse......
Fahren tut sich das ganze tatsächlich auch noch recht passabel. Die breitere Spur kaschiert die zu schmale 215er Bereifung auf der Vorderachse etwas, dagegen tut sich die Hinterachse manchmal mit den brachialen 190NM etwas schwer. Die Kumho Wintercraft sind aber auch wirklich nicht für die Rennstrecke konzipiert worden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fährt, bremst, lenkt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Würde jetzt eher auf die Uniball-Stützlager tippen. Die klackern deutlich lauter beim Überfahren von Unebenheiten als normale Gummi-Domlager. Eventuell mal die Kontermuttern prüfen.
Hatte damals beim N43 das gleiche Problem. Von einer Zubehörlösung wurde mir allerdings abgeraten. Man kann den Sensor aber als Hella-Ersatzteil kaufen. Dieser ist meines Kenntnisstandes der selbe, welchen man auch von BMW bekommen würde, nur eben mit rausgefrästem "BMW"-Schriftzug. Hat dann 65€ statt 210€ gekostet und funktioniert einwandfrei.
Ob es mit anderen Herstellern besser oder schlechter klappt kann ich nicht sagen.
LG
Man kann einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen…
....hab ich auch nicht..... ![]()
Mit dem N47 kenne ich mich leider nicht aus. Aber beim N43 beträgt die normale Kühlmitteltemperatur zwischen 105 und 110 Grad. Ist wohl bei moderneren Motoren so üblich.....
Ausgleichsbehälterdeckel kann auch defekt sein, der hat nen Überdruckventil.
Hatte ich beim N43 auch mal. Hab zuerst einen von Febi gekauft, der war noch schlimmer als der Defekte.......