Immer wieder Probleme - E90 316i

  • Hey Leute, dachte mir im Juli ich gönn mir mal ein zweites Auto, einen E90 316i Facelift mit 122tkm. Leider Privatverkauf, daher keine Gewährleistung o.Ä. :02-wbb4-sad:
    Vorab will ich sagen dass ich schon seit August Probleme mit dem Motor habe. Hat angefangen das der Karren garnicht mehr starten wollte, während der Fahrt abgestorben ist usw. Wurde aber alles mit folgendem behoben:

    - Zündkerzen neu
    - Zündspulen neu (defekt)
    - ALLE 4 Injektoren (bzw. Einspritzdüsen) neu (defekt) (Mechaniker meinte Zubehör-Injektoren (Nicht Original?))
    - Steuerkette neu
    - Vanos neu

    Und alleine das waren schon ungefähr € 5.000. Habe den Wagen dann im September fertig gekriegt, und es fangen leider wieder die Probleme an.
    Es fängt mit der Kupplung an, beim Anfahren mit eher niedrigeren Drehzahlen ((Klarerweise mit Gas) 1000 bis 1500 Umdr.) fängt der an zu Rückeln "wie Sau". Dachte mir zuerst "Ja ist halt so" aber das wird leider immer schlimmer. Aber das war leider auch nicht alles, denn er geht beim Starten zwischendurch fast aus bzw. ist sporadisch einfach zu schwach zu starten. Wenn ich Ihn starte läuft er für ungf 3-4 Sekunden auf 200-300 touren und schüttelt wie sonst was bevor er abschmiert bzw. ich den Motor ausmach, sobald ich Ihn dann ein zweites mal starte läuft er aber ganz normal. Während er Fahrt merkt man nichts, da fährt er sehr gut.

    Fehlerspeicher auch auslesen lassen: (Ausgelesen bei 127181km)

    0029CD - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 - bei 126344km (Beim Fahren war dann auch die MKL blinkend zu sehen, nach dem stoppen und erneutem Starten ging er aber wieder)

    002AEC - DME: Stickoxidsensor, Eigendiagnose - 126160km

    0030EA - DME: DeNox-Katalysator, verschwefelt - 126144km

    00A670 - Nebelsensor 0xA670 / BSS-Fehler Signalleitung BSS 0xA670 - 167176 (Die Windschutzscheibe wurde getauscht, ich denke das hier was vom Freundlichen vergessen wurde...)

    00C907 - K-CAN Kommunikationsfehler - K/A

    00D907 - CAS: K-CAN Kommunikationsfehler - K/A


    Jetzt habe ich eine bitte an euch mir hier eventuell zu helfen, vielleicht hatte ja jemand schonmal ein Ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte. Mein Gedanke ginge eher in Richtung NWS / KWS beim Motor. Bei der Kupplung bin ich mir ziemlich sicher dass hier die Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht gehört.

  • Es gibt im Zubehör keine Einspritzdüsen die richtig funktionieren.

    Daher würde ich als erstes mal auf diese tippen…

    Bei deiner Kupplung könnte es sein das diese klebt. Da hilft nur ersetzen

  • Danke für die Antworten - Falschluft hab ich nicht getestet, kann ich aber auch mal machen. Wird halt ein paar Tage warten müssen nachdem ich grade nicht im Land bin ^^

    Hab schonmal gelesen dass Zubehör Injektoren einzubauen keine gute Idee ist... Da mir die von nem Mechaniker in meiner Nähe empfohlen worden und auch eingebaut worden sind werd ich mich mit dem nochmal in Kontakt setzen müssen und das Abklären (sind ja erst 3 Monate alt)


    Danke schonmal - Falls was neues gibt werd ich das hier aktuell halten :)