Ölwannendichtung erneuern

  • Hi,

    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

    Fahrzeug ist ein E90 320d bj 2007 n47 Schalter

    Muss zum erneuern der ölwannendichtung die Achse weit abgelassen werden ?

    Wieviel Kn bekommen die Schrauben ?

    Muss außer der Dichtung so st noch ne dichtmasse drauf ?


    Lg

  • ne muss nicht weit abgelassen werden.

    Schau erstmal ob du ne Dichtung verbaut hast.

    Meist sind die ab Werk verklebt.

    Schrauben kriegen 108Nm und müssen nicht ersetzt werden.

    Anziehreihenfolge erst die vorderen beim Kühler, dann Mitte und dann hinten

  • Okay danke.

    108 Nm sind schon heftig :)

    Also müsste schon ne Dichtung dran sein, sollte sie verklebt sein kann ich ja trotzdem ne Dichtung einbauen oder seh ich das falsch ?

    Lg

  • 108Nm sind doch nicht heftig, das sind M12 Schrauben.

    Nein kannst nicht so einfach ne Dichtung verbauen.

    Meistens passen dann die Schrauben vom Getriebe nicht mehr, ist aber nicht immer der Fall.

    Wenn Dichtung verbaut dann wieder Dichtung rein, wenn geklebt, dann wieder kleben.

    Dichtung siehst ja wenn du den Übergang Ölwanne zu Motorblock ansiehst ob eine verbaut ist.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich blicke es gerade nicht.

    Ich möchte die Dichtung der Ölwanne erneuern und wollte wissen Nm für die Torxschrauben der Ölwanne.

  • Die 108 Nm sind für die Schrauben vom Achsträger.

    Die der Ölwanne sind sicherlich aus Alu und dürfen nicht wiederverwendet werden. Glaube das waren ein paar Nm und dann 90 Grad. Aber da warte nochmal ab, da schreibt bestimmt noch jemand mit Ahnung :)


    Wenn die Ölwanne geklebt war, und du jetzt ne Dichtung montierst, dann sitzt die Wanne etwas tiefer und die Schrauben vom Getriebe zur Ölwanne passen nicht mehr.

  • Aaaaales klar jetzt macht es natürlich Sinn.

    Bin aber ziemlich sicher ne Dichtung gesehen zu haben.

    Okay dann warte ich mal ab vielleicht hat noch jemand genaue nm Angaben.