BMW E90 320i Facelift Fehler Katalysator + Nox Sensor

  • Moin männers. Meine Freundin hat ein Problem mit ihren Auto und zwar hat vor kurzen angefangen die MKL zu leuchten und das Auto brachte Nox Sensor Fehler . Dann sind wir in eine Werkstatt gefahren Fehler resetet .

    1 Woche später das gleiche Problem nur diesmal Nox Sensor und Katalysator bank 2 Sonde 1 und 2 Fehler .

    Hatte jemand dieses Problem schon und kann sagen ob es eventuell am Nox Sensor liegt ?

    Das Auto fährt sich ganz normal kein Leistungsverlust oder ähnliches ab und zu hat er nur mal leichte start schwierigkeiten und nuggelt kurz . Fehler wurde wieder gelöscht und nun kam noch Motoröldruck dazu . Ich bin zwar kein KfZler aber ich habe gelesen das wenn der noch Sensor defekt ist das Auto von Magerbetrieb auf homogenbetrieb umschaltet und dann fetter läuft . Kann es sein das der deswegen dann noch Kat bringt und deswegen auch motoröldruck kam weil das öl zu dünn geworden ist weil eben er in einen anderen Betrieb fährt ?

  • Fragst du weil du den Wagen bei Kleinanzeigen kaufen oder verkaufen willst? Siehe Dateiname deines Bildes. ;)

    Gemisch zu fett kann auch an den Injektoren liegen. Eine der Sonden Bank 1 Sensor 2 oder Bank 2 Sensor 2 ist im Nox Sensor (Kombisensor Nox+Lambda) verbaut.

    Würde mich doch schwer wundern wenn Lambdasonde vor und nach Kat + Nox auf einmal kaputt sind.

    Motoröldruck kommt eher von einem defekten Öldruckregelvnetil, Öldrucksensor, Plastik von der gebrochenen Gleitschiene im Ölsieb oder aber der Ölpumpe selbst.

  • Christian_scirocco2

    Es kommt halt darauf an was genau defekt ist im Moment ist der Wagen im Besitz meiner Freundin .

    Es wäre halt nur die Frage was genau die Diagnose ist und dann zu entscheiden ob sich eine Reperatur lohnt da der Wagen 210000km auf der Uhr hat .

    Das mit dem Öldruck ist neu , komischerweise kam das erst nachdem letzte Woche die ZKD's + öl und Filter getauscht wurde .

    Man liest halt auch viele verschiedene Sachen zum Thema NoX Sensor einige schreiben man kann so weiter fahren und es hat keinen Einfluss höchstens beim TüV . Andere raten dies dringend zu reparieren .

  • Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich daß zwei Lambdasonden (ggf.+NOx) defekt sind.

    Kam denn die rote oder gelbe Ölwarnung? Kann natürlichg sein, daß beim DIchtungswechsel die Gleitschiene beschädigt wurde und Teile davon im Sieb hängen - ohne dir jetzt Panik machen zu wollen.

    Würde die Fehler löschen und mir die Live Daten während der Fahrt ansehen was die Lambdasonden machen.

    Wenn das Gemisch aber vor und nach Kat zu fett ist, würde ich eher auf defekte Injektoren tippen, also daß ungewollt zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. Bezüglich des Nox kann sein, daß der schon lange defekt ist. Solange der nicht "richtig" kaputt ist, steht der Fehler im Speicher, aber es geht keine MLK an.

  • Gelbe MKL kommt und verschwindet auch spontan wieder .

    Wenn der zu viel einspritzt bzw das an den injektoren liegt hätten aber eigentlich die zündkerzen feucht sein sollen oder ? Die waren nämlich Pups trocken .

    Naja ich hab nächste Woche ein Termin bei nem

    BMW Spezialisten der will sich das Phänomen mal genauer ansehen 👍

  • Ne wieso. Das Gemisch verbrennt doch, dann ist die Kerze trocken. Das bedeutet ja nicht das der Zylinder geflutet wird, aber das das Gemisch zu fett ist und die Regelung wohl an der Grenze arbeitet, sprich versucht abzumagern was geht, aber das Gemisch (Lambda) nicht besser wird. Defekte Injektoren verursachen sowas. Eine defekte Lambdasonde auch, nur bei dir werden gleich zwei +Nox angezeigt, woraus ich eher einen Folgefehler der Injektoren schließe.

    Laß den Experten mal nachschauen welchen Index die Injektoren haben. Nur Index 11 funktionieren quasi dauerhaft, andere kannst du nur tauschen. Bei BMW -generalüberholt- Stück um 450€. Und denk nicht darüber nach deine Injektoren "überprüfen" "Überholen" zu lassen. Das kann nur! der Hersteller und nicht die Betriebe die damit Werbung machen. Da hat schon so mancher - mir einschließlich - viel Lehrgeld bezahlt.