335d ruckelt bei niedriger Drehzahl und Teillast

  • Servus zusammen,


    folgende Problemstellung:

    335d von 2009 stand für ca. ein Jahr und ist jetzt wieder in Betrieb genommen worden. Dabei ist aufgefallen, dass der Wagen bei wenig Last/Pedalstellung (und auch Laständerung) (gefühlt bis 20%) und Drehzahlen bis ca. 2000 1/min ruckelt. Ist spür- und am Drehzahlmesser sichtbar.

    Nach meinem Gefühl dürfte das der AGR-Arbeitsbereich sein.

    Das Getriebe will ich schonmal soweit ausschließen; es schaltet sauber/weich und das Problem ist gangunabhängig.


    Wie kann ich herausfinden, welches Bauteil/Baugruppe dafür verantwortlich ist?

    Stecker der Abstellklappe wurde testweise abgezogen um zu sehen ob es eine Veränderung im Verhalten gibt; war aber nichts zu bemerken.

    Oberhalb dieser Drehzahlen und Lasten funktioniert alles prima, Motor hat Dampf und ruckelt nicht.


    Wenn nicht Motor, würde nach meinem Verständnis ja nur der Wandler und seine Überbrückungskupplung in Frage kommen.

    Ich hab mich aber irgendwie so auf die AGR-Thematik eingeschossen, dass ich eher da die Ursache vermute. Wie kann ich das zuverlässig (und ggf. schnell) überprüfen?


  • alter Diesel noch drin?

    Diesel ist wegen des Bio Anteils nicht so lange haltbar.

    Der zerstört sich quasi selber.

  • Nach meiner AGR Erfahrung merkst du das nach dem Kaltstart, im Standgas und auf den ersten Fahrkilometern danach im unteren (von dir beschriebenen) Drehzahlbereich. Sobald die Kiste etwas wärmer ist, legt es sich gefühlt oder man merkt es gar nicht mehr.

  • Hm...ist leider auch bei betriebswarmem Motor; also kein reines Warmlauf-Thema.

  • Mittlerweile erhärtet sich der Verdacht, dass der Drehmomentwandler n.i.O. ist. Geht man davon aus und sucht auch so im Internet, passen die da gezeigten Symptome oft ziemlich gut.

    Was ich mich aber frage: wieso nach der Standzeit? Was kann im Wandler vom rumstehen kaputt gehen?


    Demnächst soll also der Austausch anstehen. Neben Drehmomentwandler (generalüberholt), einem Servicekit und Dichtungssatz; was braucht man noch an Material? Bzw. was macht Sinn noch direkt mitzutauschen?

  • Um das hier noch abzuschließen: Es war tatsächlich der Drehmomentwandler, bzw. vermutlich seine WÜK.

    Wandler gegen einen generalüberholten getauscht (und Ölwechsel inkl. Ölwanne sowie die paar Dichtungen der Mechatronik) und siehe da; Konstantfahrt ist wieder ohne Drehzahlschwankungen möglich, ebenso leichtes beschleunigen endlich wieder ohne ruckeln.

  • Hattest leider ein bisschen Pech, in den meisten Fällen reicht, Mechatronik-Service mit Ölwechsel

    Das kommt soweit immer vom Getriebe das leichte ruckeln, auch bei Tempomat spürbar und meistens bis 2000 1/min bei wenig Last

    Hast du schön beschrieben

    Das nehme ich jetzt seit kurzen auch wahr


    Ist aber nur minimal, sobald ich etwas mehr Last gebe und über 2000 komm ist es weg

    Letzter Wechsel war Ende 2016