[Gelöst] Ist mein Radio Professional kaputt? Durchgehend entweder Piepsen oder Rauschen

• Hallo,

mir ist vorhin etwas aufgefallen. Wenn nur die Zündung an ist, sonst nichts (Radio zeigt nur Uhrzeit an etc) hab ich permanent ein Piepsen auf den Hochtönern. Mach ich Musik an (Radio, AUX, CDC etc) bleibt das Pfeifen, wird aber auch nicht lauter oder leiser. Stell ich z.B. auf AUX, obwohl nix angeschlossen ist bleibts auch so. Wenn ich in den Einstellungen aber z.B. den PDC-Ton lauter/leiser mach, ist das Pfeifen weg und es kommt ein kleines Rauschen stattdessen dazu.

Da das Radio eh schon nen Knacks hat, da ich keine CD einschieben kann, glaub ich is das inzwischen kaputt. Will das aber nicht einfach auf Verdacht tauschen, da ein neues gebrauchtes wieder 100+ € kosten wird. Ist mir zuviel um nur auf Verdacht zu tauschen.

Kann wer bestätigen, obs wirklich am Radio liegen kann oder was anderes? Hab auch ne Endstufe hinten nachgerüstet, die versorgt aber nur vorne die Lautsprecher und die Subs, hinten nicht. Da ist das Piepsen aber auch. Das verlegte High-Level Kabel ist auch nur auf maximal 40cm neben nem Stromkabel verlegt (muss ja iwie zur Beifahrerseite). Hab das testweise mal komplett hochgehoben in der Hand, sodass gar keine Berührung für mindestens 30cm da war. Piepsen war trotzdem noch da und kein bisschen leiser. Würde mich auch wundern, immerhin ist der Motor und die LiMa ja aus.

Sonst gabs noch Tipps, das es am Licht liegen könnte. Aber auch negativ. Mach ich den Motor an und im Stand die Drehzahl hoch, ändert sich am Piepsen auch nichts. Ist immer gleich. Massepunkt der Endstufe habe ich hinten links den genommen unter der Verkleidung: Screenshot 2023-12-28 024126.jpg(Bild aus Google, ganz rechts der mit dem schwarzen Teil)

Das macht mich echt wahnsinnig, das ich das nicht wegbekomme

• War das Geräusch direkt nach dem Umbau auf den Verstärker vorhanden oder kam das von heute auf morgen einfach so?

Hab da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Mir ist das erst heute morgen aufgefallen. Kann aber schon sein, dass es erst heute aufgetreten ist und ich das deswegen nicht bemerkt hab. Wäre mir bestimmt aufgefallen

• Kann ich morgen mal probieren, wobei dann denk ich einfach gar nix mehr rauskommt, da von der Endstufe aus ja die Lautsprecher versorgt werden. Wenns der Massepunkt ist - welchen kann ich im Kofferraum denn dann nehmen? Die Endstufe liegt da direkt drin und ist festgemacht, der Punkt ist da ideal gewesen. Kann auch direkt rüber zur Batterie da an den zentralen Massepunkt direkt anklemmen (Da wo das Massepunkt der Batterie direkt hingeht). Muss ich nur gucken, wie ich das Kabel da hinkrieg. Hab schon Probleme gehabt das Pluskabel da rüber zu kriegen, ohne das des im Weg ist. Hab dafür am Ladekantenschutz was wegschneiden müssen.

Aber wenn die Endstufe wirklich nur vorne die Lautsprecher und Subs versorgt, kanns wirklich die sein, wenn das Piepsen auch hinten hörbar ist? Lautstärke identisch?

• Du sagtest ja, dass die Endstufe nur vorne Versorgt, hinten nicht. Hinten Pfeift es ja auch, wenn also die Endstufe aus dem System fliegt, sollte ja hinten, sofern es ein Masseproblem ist, dass Pfeifen weg sein.

Massekabel sollte halt so kurz wie möglich und der Querschnitt lieber größer als zu klein sein.

Zumindest Masse / Plus sollten sich möglichst nicht Kreuzen.

Hast du ne Steuerleitung vom Radio aus zur Endstufe gezogen?

• So, konnte eh nich schlafen und bin jetz nochmal runter.

Was ich gemacht hab:

1. Alle Lautsprecherkabel von der Endstufe weg -> Piepsen immernoch da.
    2. Massekabel der Endstufe komplett weg -> Piepsen immernoch da.
    3. BT-Empfänger, der am MOST sitzt auch Masse weg -> Piepsen immernoch da.
    4. Dann kam ich richtig ins Grübeln. Da kam mir der Gedanke, dass das Piepsen evtl doch länger schon da ist, nur normalerweise ich entweder mit Begleitung fahr oder die Musik sehr schnell anmach und das daher nicht bemerkt hab.
    5. Dann kam mir der Gedanke, dass ich vor ca. 2-3 Monaten ja mein Radio ausgetauscht hab, da das alte kaputt war. Evtl liegts doch am Radio.
    6. Hab dann ein Video vom Piepsen gemacht, um sich das vorzustellen:
      Externer Inhalt youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    7. Vorne rein gesetzt und Klimabedienteil ausgeclipst. Danach wollte ich das Radio ausbauen (Während die Zündung an ist, damit ich den Unterschied direkt höre) und den Quadlock mal entfernen.
    8. Ich schraub die beiden Schrauben raus, leg sie beiseite und zieh langsam am Radio.
    9. Plötzlich wird das Piepsen etwas leiser, nur durch das ziehen.
    10. Habs dann vorne hängen lassen und wollte gerade den Bügel vom Quadlock anheben um den zu entfernen. Da wurde das Piepsen plötzlich DEUTLICH lauter. Locker 4-5x so laut. hab mich fast erschrocken.
    11. Habs dann sein lassen den zu entfernen und stattdessen von HINTEN den Quadlock weiter fest INS RADIO gepresst. Da war das piepsen dann weg.
    12. War komplett überrascht das es daran lag und habs wieder eingebaut.
    13. Das Piepsen war wieder da, aber viel leiser.
    14. Also nochmal ausgebaut, wieder fest reingedrückt -> Piepsen war wieder weg.
    15. Vorsichtig wieder reingeschoben, festgeschraubt und Klimabedienteil eingeclipst -> Jetzt war Ruhe
    16. Tuner nochmal getestet mit voller Lautstärke und ohne, BT-Musik getestet, Radio wieder zur Uhrzeit geschaltet ohne Musik. Zündung mehrfach ein und aus. Es blieb ruhig.

Also falls wer über Google oä da mal drauf stößt und die gängigen Fehlerquellen (Parallel zur Stromleitung die Cinchkabel verlegt, schlechter Massepunkt etc.) abgearbeitet hat ohne Erfolg, probierts mal mit etwas Liebe für den Quadlock.

Brainny1 Piepsen blieb überall als ich die Kabel der Endstufe entfernt hab. Und Massekabel hab ich eben aus dem Grund direkt dahin gehängt, ist ja direkt da. Kabel war so ca. 40cm nur lang. Steuerleitung hab ich keine gezogen. Nur Abgriff unter den Sitzen bei den Subs

• Schesam

Hat den Titel des Themas von „Ist mein Radio kaputt? Durchgehend entweder Piepsen oder Rauschen“ zu „[Gelöst] Ist mein Radio Professional kaputt? Durchgehend entweder Piepsen oder Rauschen“ geändert.