Hallo,
mir ist vorhin etwas aufgefallen. Wenn nur die Zündung an ist, sonst nichts (Radio zeigt nur Uhrzeit an etc) hab ich permanent ein Piepsen auf den Hochtönern. Mach ich Musik an (Radio, AUX, CDC etc) bleibt das Pfeifen, wird aber auch nicht lauter oder leiser. Stell ich z.B. auf AUX, obwohl nix angeschlossen ist bleibts auch so. Wenn ich in den Einstellungen aber z.B. den PDC-Ton lauter/leiser mach, ist das Pfeifen weg und es kommt ein kleines Rauschen stattdessen dazu.
Da das Radio eh schon nen Knacks hat, da ich keine CD einschieben kann, glaub ich is das inzwischen kaputt. Will das aber nicht einfach auf Verdacht tauschen, da ein neues gebrauchtes wieder 100+ € kosten wird. Ist mir zuviel um nur auf Verdacht zu tauschen.
Kann wer bestätigen, obs wirklich am Radio liegen kann oder was anderes? Hab auch ne Endstufe hinten nachgerüstet, die versorgt aber nur vorne die Lautsprecher und die Subs, hinten nicht. Da ist das Piepsen aber auch. Das verlegte High-Level Kabel ist auch nur auf maximal 40cm neben nem Stromkabel verlegt (muss ja iwie zur Beifahrerseite). Hab das testweise mal komplett hochgehoben in der Hand, sodass gar keine Berührung für mindestens 30cm da war. Piepsen war trotzdem noch da und kein bisschen leiser. Würde mich auch wundern, immerhin ist der Motor und die LiMa ja aus.
Sonst gabs noch Tipps, das es am Licht liegen könnte. Aber auch negativ. Mach ich den Motor an und im Stand die Drehzahl hoch, ändert sich am Piepsen auch nichts. Ist immer gleich. Massepunkt der Endstufe habe ich hinten links den genommen unter der Verkleidung: Screenshot 2023-12-28 024126.jpg(Bild aus Google, ganz rechts der mit dem schwarzen Teil)
Das macht mich echt wahnsinnig, das ich das nicht wegbekomme