N47 Motorstörung Leistungsabfall *gelöst*

  • Hallo E90 Gemeinde,

    wollte euch mal an meinem Problem (Fehlercode: P0193) teilhaben lassen.

    Bin heute nach der Arbeit in meinen 320D Baujahr 2011 (Km:212000) gestiegen und wurde beim Starten des Motors mit der freundlichen Botschaft: "Motorstörung Leistungsverlust" empfangen.


    Fahren war noch möglich, jedoch wirklich eine Qual mit der reduzierten Leistung.

    Zuhause angekommen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler P0193 "Fuel Rail pressure Sensor - High Input" erkannt.

    Also mal einen Blick unter die Haube geworfen, die Motorabdeckung abgenommen um den Drucksensor zu besichtigen und direkt den Fehler erkannt.


    Fpasted-from-clipboard.pnga


    Hab die Leitungen daraufhin durchgeschnitten, abisoliert und neue Leitungen angelötet.
    Jetzt ist der Fehler erst einmal weg.
    Das habe ich so zum ersten mal gesehen, dass es über dem Motor warm wird ist klar und dass ein 4 Zylinder Dieselmotor sich bewegt auch aber dass dadurch Kabel komplett durchgescheuert werden war mir neu.


    Tut euch doch mal selber einen Gefallen falls Ihr vor eurem Fahrzeug steht und nicht wisst ob ihr jetzt den ABS Ring tauschen solltet oder weiterhin der Steuerkette zuhört ob diese nun rasselt oder nicht und kontrolliert diese Leitungen am Hochdrucksensor.


    Greetz :27-wbb4-thumbup:

  • Das mit dem Nager habe ich mir Anfangs auch gedacht, fande es dann nur ungewöhnlich mit dem Unterbodenschutz, der Motorabdeckung und der extra Hitzeabdeckung über den Injektoren und dem gezeigten Sensor.

    Zusätzlich ist die Isolierung in dem Bereich spröde was für mich in erster Annahme ein thermisches Problem ist.

  • durch Vibration kann es nicht sein, Kabelbaum ist ja am Motor fest, der bewegt sich genau gleich mit dem Rail mit.