E92 330i N52B30 272PS, Nockenwellen Ein/Auslass Fehler + Vanos Fehler + Leistungsverlust

  • Mahlzeit,
    ich hoffe, ich finde hier einen Tipp... Habe mir ziemlich mein Traumauto gekauft und bin nun ziemlich am verzweifeln, ob ich mir ein Geldgrab gekauft habe...

    Ich, 22, nicht dumm aber halt kein KFZler :D
    Mein Vater: 56, seit über 30 Jahren KFZ-Meister (weiß allerdings auch nicht so richtig wohin bei dem Motor...)

    002A98 Inletcamshaft - Reference

    002A99 Outletcamshaft - Reference - Die beiden evtl zurückzuführen auf Nockenwellensensor?

    002A87 Inlet - Vanos

    002A82 Outlet - Vanos - Mechanic

    Ich verspüre im unteren Drehzahlbereich ruckeln, als wenn er sich verschluckt, mir fehlt auf dem ganzen Drehzahlband Leistung und der Ölverbrauch ist (meiner meinung bei Autobahnfahrten extrem erhöht, <1L / 1000km)
    Der gute hat nach kurzstrecke das N52 typische klackern, dass ich mir aber schönrede.

    ÖL noch: 5W30, hat der vorbesitzer machen lassen.

    Ich lese viel von Magnetventilen, aber sorgen die auch für die Fehler der Nockenwelle?
    Steuerzeiten und Kette sind kontrolliert als der Kopf runter musste nachdem der gute den Stift der großen disa gefressen hatte (Druckprüfung im betroffenen Zylinder ist top!)

    Der Öl-Wechsel steht ziemlich an und ich würde gerne wissen, was sinn macht ggf schonmal vorher zu checken oder prinzipiell einfach ganz in ruhe zu lassen.. wie gesagt, nicht blöd, aber halt kein gelernter...
    ÖL-Filterdeckel hatte ich vorhin einmal offen und der "Bird Cage" + Dichtung ist da und intakt. Filter sieht aber dementsprechend kurz vor Wechsel aus (15k intervall, wird umgestellt auf 10k)

    Was mir aufgefallen ist:
    Unter der SCHWARZEN ;) Abdeckung ist relativ unter dem BMW Logo ein Stecker, der war allerdings etwas ÖL-Gebadet.. ich such grad noch die Dichtung um die neu zu machen, welcher Stecker ist das und was macht der?

    Falls irgendwas unklar ist einfach fragen!
    Ich kann gerne alles an Daten herausgeben (Livedaten wird schwer für mich selbst außer über C***y... (hasst mich nicht ich bezahl da nix für..)), versuch nur irgendwie das thema "Traumauto" zu retten.

    Vielen dank für ggf geholfene Köpfe :)

  • Was mir dabei gerade noch einfällt:

    Vor ein paar Tagen auf der Autobahn wie gewohnt (mit weniger Leistung) Gas gegeben auf Standart Reisegeschwindigkeit 180km/h als ich seeehr deutlich spüren konnte, dass ab 5000 Rpm die Vanos aufjedenfall einmal voll aufgedreht hat. Was das Auto für einen Schub gemacht hat, hat mich super glücklich gemacht. Würde also behaupten, dass die Rechteckringe wohl nicht eingelaufen sind, sonst hätt's ja da nicht funktioniert.. Hilft als Info bestimmt

  • Der Fehler kommt wahrscheinlich von deinen Magnetventilen. Alles easy.

    Würde als allererstes 2 neue Magnetventile verbauen. Tipp: du kannst auch ruhigen Gewissens welche von SIDAT verbauen, habe ich schon getestet und laufen genauso wie die OEM. Hab das bei mir schon 2 x durch, die OEM kosten ~170 Euro/Stck., die SIDAT kosten ~55 Euro/Stck. - werden beim Leebmann auch als Alternative angegeben, kannst also auch bei BMW bestellen.


    Der Stecker im Öl ist der Exzenterwellensensor (-Stecker). Die Dichtung alleine reicht wahrscheinlich nicht wenn der schön verölt ist, da ist meistens der Sensor entweder hinüber, oder macht bald nen Abgang.

    Der Sensor misst die Stellung der Exzenterwelle.


    Öl empfehle ich dir 5W40 Addinol, gut und günstig, damit sollte auch dein Klackern verschwinden. Meiner klackert NIE, egal ob ich Kurzstrecke fahre oder nicht.


    Gute Wahl, bester Motor in der besten Karosserieform. :03-wbb4-wink:


    Edit:

    Das mit dem Ölverbrauch einfach mal nach dem Umölen beobachten. Ich hatte in meinem noch nie 5W30 drin, aber früher mit 0W40 mußte ich auch ab und an nachfüllen, vor allem wenn ich den mal bißchen gepusht habe. Mit 5W40 (immer Addinol) musste ich in den letzten 5 oder 6 Jahren glaube ich nur 2 x Öl nachfüllen bei 10.000 km Intervallen. Da war dann aber auch mal ne Nachtfahrt von Österreich nach Mitteldeutschland mit durchgängig sehr hohem Tempo dabei. Trotzdem hat er sich dann erst bei etwa 9.000 km nach Ölwechsel gemeldet.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

    Einmal editiert, zuletzt von RudeBoy ()

  • Ok.
    Ich habe die Magnetventile jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Fehler dann weg ist...
    Kann ich die einfach so wechseln, oder sollte ich bis zum Ölwechsel warten?

  • Was mir dabei gerade noch einfällt:

    Vor ein paar Tagen auf der Autobahn wie gewohnt (mit weniger Leistung) Gas gegeben auf Standart Reisegeschwindigkeit 180km/h als ich seeehr deutlich spüren konnte, dass ab 5000 Rpm die Vanos aufjedenfall einmal voll aufgedreht hat. Was das Auto für einen Schub gemacht hat, hat mich super glücklich gemacht. Würde also behaupten, dass die Rechteckringe wohl nicht eingelaufen sind, sonst hätt's ja da nicht funktioniert.. Hilft als Info bestimmt

    Das was du "gespürt" hast sollte auf die DiSa Steuerrung zurückzuführen sein da im oberen Drehzahl Bereich die DiSa Klappe 2 geöffnet wird um Pulsationsverluste zu minimieren. Die Vanos arbeitet kontinuierlich und sollte keine ruckartigen Leistungssprünge verursachen (es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor). Deine Fehler sind wie bereits gesagt mit großer wahrscheinlichkeit auf die Magnetventile zurückzuführen - beide austauschen (Pierburg kann ich auch empfehlen) und Adaptionen löschen.


    Ok.
    Ich habe die Magnetventile jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Fehler dann weg ist...
    Kann ich die einfach so wechseln, oder sollte ich bis zum Ölwechsel warten?

    Die Magnetventile kannst du einfach so wechseln - achte darauf die Dichtungen mitzutauschen und die Stecker nicht zu verwechseln (ist praktisch nicht möglich durch die Länge der Kabel aber alles schon da gewesen). Kannst du auch ohne Ölwechsel machen.

  • Das was du "gespürt" hast sollte auf die DiSa Steuerrung zurückzuführen sein da im oberen Drehzahl Bereich die DiSa Klappe 2 geöffnet wird um Pulsationsverluste zu minimieren. Die Vanos arbeitet kontinuierlich und sollte keine ruckartigen Leistungssprünge verursachen (es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor). Deine Fehler sind wie bereits gesagt mit großer wahrscheinlichkeit auf die Magnetventile zurückzuführen - beide austauschen (Pierburg kann ich auch empfehlen) und Adaptionen löschen.


    Die Magnetventile kannst du einfach so wechseln - achte darauf die Dichtungen mitzutauschen und die Stecker nicht zu verwechseln (ist praktisch nicht möglich durch die Länge der Kabel aber alles schon da gewesen). Kannst du auch ohne Ölwechsel machen.

    Dichtungen? Hab jetzt ehrlichrweise nicht drauf geachtet, ob die bei Leebmann dabei sind...

  • Die sind immer dabei.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Mahlzeit RudeBoy

    Ich hab die Magnetventile heute getauscht, folgendes passiert nun:

    Motorstart, ob warm oder kalt, dreht er nach 5-8 Sekunden hoch auf 1500rpm und direkt wieder runter, beim 3. mal hatte ich wieder Vanos Einlass/Auslass Mechanik Fehler im Fehlerspeicher..

    Hab ich irgendetwas vergessen? Müssen irgendwelche Adaptionen gelöscht werden beim :) ?

  • Welche Ventile hast du verbaut?

    Wurden die Vanossteller geprüft als der Kopf unten war?

    Kannst du mal ein Video vom Motorstart hier reinstellen oder verlinken?

    Hast du schon mal die Vanos-Rückschlagventile ausgebaut und gereinigt oder neu gemacht?


    Vielleicht kann Panik45 noch was zur Problemlösung beitragen...

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Sidat, wie du gesagt hast.

    Ich habe mich übrigens vertan!

    Der kopf war nicht unten, ledeglich der Deckel war ab.

    Video verlink ich dir gleich/später.

    Rückschlagventile..? Näh.. nicht gehört davon bisher..