Ruckeln ab 120km/h

  • Moin,


    hab ein Problem bei dem ich langsam überfragt bin.

    Problembeschreibung:

    -Fing an beim abbremsen von ca. 200km/h --> spürbares ruckeln ähnlich Unwucht am Rad

    -Ruckeln wurde stärker und bremsen wurde leicht periodisch

    -Ruckeln auch bei normaler fahr im Bereich 120-140km/h, beim beschleunigen fast weg, beim Bremsen stärker

    -Sowohl bei Winter- und Sommerrädern

    -Vorne neue Bremsscheiben und Beläge --> kein Ruckeln beim Bremsen aber Ruckeln bei 120-140km/h


    Ich habe Angst, dass die Bremsen nicht der Problemauslöser waren und ich die neuen Scheiben und Beläge kaputt machen könnte.


    Weitere Infos:

    -Querlenkerlagerung neu

    -Bremsbeläge hinten neu, Bremsscheibe ohne Schlag (gemessen)

    -Erstes Auftreten nach einer rasanten Autobahnfahrt (häufiges beschleunigen und abbremsen 100-250km/h)


    Ich danke vorab für Hinweise!

  • Ich lese nix von Räder gewuchtet usw.. hast du Sie ordentlich wuchten lassen ?

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Ein schwergängier Kolben an einem Bremssattel kann sich so äußern. Dann wird eine Bremsscheibe deutlich wärmer als die anderen.


    Und: Du fährt nicht zufällig staubarme "Ceramic" Bremsbeläge?

  • Sommer- und Winterräder vorher Problemlos, Reifen wurden vor ca. 2 Jahren gewechselt.
    Beim Rückstellen der Kolben konnte ich nichts erkennen / erfühlen, ging problemlos.

    Ceramic Beläge nutze ich nicht.

  • Update: gestern ist mir vorne rechts die Feder gebrochen. Ich vermute einen Zusammenhang.