E91 - Radio defekt ... günstige Alternative

  • Hallo Zusammen,

    mein Stangenradio hat nach vielen Jahren den Dienst quittiert und damit ist auch mein Signal für die Rückfahrsensorik verstummt. Das Autoradio nutze ich nur um per Bluetooth das Handy zu syncen (den Tipp hab ich auch damals hier aus dem Forum erhalten).

    Bei BMW geht der Wechsel bei 1,2K Euro los ... und damit bekäme ich das alte Stangenradio mit CD-Laufwerk ersetzt. Der Großteil der Kosten ginge für die Verbindung zum Lenkrad aus. Aber die benutze ich nicht und das ist mir egal.

    Bei ACR bieten sie keine Radios mehr mit einzelnem Schlitz an und können mir nicht helfen.

    Bei ATU und KFZTeile24 wollen sie sich dem Problem nicht annehmen, da sie 1) nur Radios verkaufen und 2) sie nicht die Rahmen für den Schlitz bestellen können.

    Daher meine Frage hier an das Forum, was bleiben mir für weitere Möglichkeiten?

    Schönen Gruß aus Berlin und vielen Dank im Voraus,

    Andreas

  • Welches Radio hast du denn? Business oder Professional? Klingt etwas nach Professional. Die gibts für 80 - 200 € (Je nachdem welche Ausstattung du brauchst) gebraucht auf Ebay.

    genau - es ist das Professional. Wenn ich den Austausch selber vornehme (scheint ja kein Hexenwerk zu sein) und die beiden Verbindungen umstecke, ist dann damit auch die ganze Lenkrad-Steuerung aktiv? Wenn ja, frag ich mich was da der BMW-Händler gefaselt hat?!

    Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für den Hinweis.

  • 1200 sind bestimmt für ein neues. Und wenn du das alte Prof mit dem neuen austauscht, sollte alles wie gehabt funktionieren. Musst nur gucken welches Prof du brauchst, gibt verschiedene Varianten (Mit BT/USB integriert und ohne, mit MOST und ohne etc.). Du schriebst, das du dich per BT mit dem Radio verbunden hast. Das kann entweder direkt im Radio realisiert sein, oder durch ne Combox im Kofferraum, die per MOST verbunden ist. Würde daher erstmal gucken, was dein Radio drin hat, das du nicht das falsche holst (Ausbau ist echt easy, brauchst nur etwas um die Klimablende auszuclipsen (ich nehm da immer meine Hartplastikparkscheibe) und nen Kreuzschlitzschraubenzieher). Das normale Radio Prof ohne integriertem USB/BT aber mit MOST kostet ca. 80 - 100 € und ist bei den billigsten dabei.

  • Du schriebst, das du dich per BT mit dem Radio verbunden hast.

    In der Mittelkonsole ist ja der Aux-Eingang und ein Zigarettenanzünder. Dort habe ich einen Bluetooh-Transmitter (wurde hier im Forum empfohlen) angestöpselt und das war's schon. Deswegen werd ich auch jetzt erstmal auf die Suche nach einem Professional ohne BT/USB gehen.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden ob der Einbau so simpel war wie gedacht.

  • In der Mittelkonsole ist ja der Aux-Eingang und ein Zigarettenanzünder. Dort habe ich einen Bluetooh-Transmitter (wurde hier im Forum empfohlen) angestöpselt und das war's schon. Deswegen werd ich auch jetzt erstmal auf die Suche nach einem Professional ohne BT/USB gehen.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden ob der Einbau so simpel war wie gedacht.

    Ja dann reicht wirklich das Basic-Radio. Hab das im August auch wechseln müssen wegen nem defekt, ging relativ einfach

  • Vorteil der Variante mit BT/USB wäre auch eine vernünftige Freisprecheinrichtung, wenn du auch das Mikrofon verbaust und es entsprechend codierst.

    Dann gibt's das Radio auch mit DAB (+) kombiniert mit BT/USB, da überlegen ich, ob ich nochmal tausche.

  • kurzes Update: eBay-Radio kam an ... Ausbau und Einbau lief glatt, ABER keinerlei Ton kam raus und das Rückfahrpiepen kam auch nicht. Also zurück mit dem Ding und das nächste Radio bestellen :(