KGE wechsel

  • Hallo erstmal

    Ich möchte in den nächsten tagen mein KGE wechseln, hat jemand eine gute anleitung ? Am besten mit video oder bildern? Welche werkzeuge bräuchte ich und was ist alles abbauen muss

    Bmw e91 320i N46 Bj 2005

  • Moin, ein bisschen Zeit brauchst du als erstes. Der Innenraumluftfilter, und die darunter liegende „Wanne“ müssen raus. Die Motor-Abdeckung, Einspritzleiste, Luft-Filter und Kasten, Drosselklappe und schließlich die Ansaugbrücke (links am Motorblock verschraubt) Vorsicht, die Muttern beim lösen nicht verlieren - fallen gern mal runter. Rechts ist der Zugang zu den Schrauben nicht direkt sichtbar, sondern muss erfühlt werden. - Geht aber alles ohne Aufbocken. Wenn die ASB lose ist, musst du sie am Ölfiltergehäuse vorbeifriemeln. Geht evtl. einfacher wenn du die rechte Domstrebe löst - ich hab’s nach 20 Versuchen aber auch ohne geschafft.. Dann liegt die KGE quasi vor dir - Schläuche gleich mitwachsen, die werden gern spröde und brechen beim Ausbau.


    Tips: Die N46 haben gern eine undichte Ölfiltergehäuse-Dichtung, und Probleme am Kühlwasserflansch der quasi dahinter liegt. Weil du beim KGE Wechsel ohnehin fast alles in dem Bereich entfernst, Wechsel den Flansch, die Ölfiltergehäuse-Dichtung und die sicher auch versprödeten ASB Dichtungen gleich mit. Lohnt sich und kostet kaum was extra.


    Bei meinem Hobel waren die ASB Dichtungen so hart, dass ich erst nicht sicher war ob das schon der Kunststoff der Brücke selbst ist, oder nicht. Wirklich unglaublich..

  • Muss man die ansaugbrücke abnehmen oder würde ed evt auch ohne gehen? Wenn nein, sollte man die Dichtungen auch erneuern oder?


    Und sollte die KGE Kaltland sein? Was ist der unterschied

  • Beim N46 kommst du ohne die ASB auszubauen nicht an die KGE. Die Dichtungen würde ich dann da definitiv wechseln.

    Unterschied ist die zusätzliche Isolierung, bei unseren Breitengraden ist das aber üblicherweise nicht unbedingt nötig. Bei anderen Modellen, wo die KGE weniger gut verpackt war, gabs mal Probleme und man empfahl die Kaltland-Ausführung. Fazit: Brauchst du wahrscheinlich nicht, schadet aber auch nicht, wenn’s die Kaltland-Ausführung wäre, außer, dass es zusätzlichen Platz einnimmt. Wenn KGE Wechseln auf jeden Fall aber immer mit neuen Schläuchen!

  • So am Rande: Weißt du sicher, dass sie kaputt ist - z.B. anhand eines Überdrucks beim Öffnen des Öldeckels? Oder vermutest du es, weil es einen hohen Ölverbrauch gibt und willst erstmal klein Anfangen mit dem Teiletauschen?

    Wenn’s wegen wirklich hohem Ölverbrauchs ist: Lenk dein Augenmerk mal lieber auf die Ventilschaftdichtungen. Gibt’s auch Tests dazu z.B. mit Videos bei YouTube. Motor im Stand schön warm laufen lassen und dann einen guten Gas-Stoß geben. Wenn du hinten dann ne Rauchwolke rausbekommst, Spar dir die Arbeit mit der KGE und lass die VSD (vllt. + Steuerkette) wechseln.

    Hab ich auch alles durch - der Ölverbrauch ist von 1L/tkm auf nicht feststellbar gesunken..