Hoher Ölverbrauch E90

  • Hallo an alle :)
    Auto: E90 320i n46 (Bj05) mit 110kW/150PS (Benzin)

    Ich habe das Problem, dass er viel Öl verbraucht (bei 1000km von Max auf Min was glaube ich einem Liter entspricht)

    Nun habe ich schon folgendes gewechselt, da dort auch Öl zu finden war.

    - die beiden Dichtungen am Ölfiltergehäuse
    - die Dichtungen der Magnetventile
    - die Ventildeckeldichtung

    In der Garage sieht man, dass er tröpfchenweise Öl verliert aber eben nicht wenig.

    in letzter Zeit hatte ich 2 mal den Fall das eine große (weiße (kann aber weiß und weißblau schwer auseinanderhalten) Abgaswolke aus dem Auspuff kam)
    Auch kommen selten mal etwas mehr weiße Abgase beim Gas geben.

    Das ist aber sehr unregelmäßig teils im Leerlauf und auch beim rückwärts in die Garage fahren. Wenn das passiert riecht es auch nach Öl.
    Ich habe nun bereits recherchiert und viele meinen das es an der Ventilschaftdichtung liegen kann.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Wenn es die Schaftdichtung ist müsste er dann nicht immer diese Abgaswolke erzeugen und das Öl wird verbrauch und tropft nicht?
    Ich plane jetzt als nächstes die Ölwannendichtung zu überprüfen.


    Habt ihr noch einen Tipp was man am besten machen sollte? Da er optisch nicht mehr der schönste ist möchte ich eher weniger Geld investieren...

    Vielen Dank :)




  • Hi


    hast du den Motor nach dem Wechsel der Dichtungen mal grob abgeputzt und auch den Unterfahrschutz demontiert/geputzt?

    Sonst tropft er noch eine lange Zeit nach... .


    Von unserem N42 (E46) kann ich sagen daß er am auffälligsten raucht nach einer Weile Teilllast. Z.B. Autobahn gemütlich ein/zwei Kilometer rollen lassen, dann voll aufs Gas und er raucht schön blaugrau - Schaftdichtungen sind auf nach über 230tkm. Da der nur noch wenige Kilometer im Jahr macht wird das ausgesessen bis der TÜV mal streikt.

  • Ja nach jedem Dichtungstauch wurde alles immer sauber gemacht.


    Wie ist das zu erklären wenn es die Schaftdichtungen sind und es tropft? Müsst edas öl dann nicht ausschließlich verbrannt werden?

  • Er müsste unter Kraft qualmen wie eine Dampflok (wenn die VSD fällig sind, denn auch daher kann er Öl verbrauchen, da er es ja verbrennt).
    Einfach mal darauf achten beim fahren.

    Tropfen unterm Auto, da hilft nur hochheben, verkleidung ab und schauen wo es rausläuft.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    Einmal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Ja nach jedem Dichtungstauch wurde alles immer sauber gemacht.


    Wie ist das zu erklären wenn es die Schaftdichtungen sind und es tropft? Müsst edas öl dann nicht ausschließlich verbrannt werden?

    Schaftdichtungen siehst du nicht unterm Auto. Die Ölwannendichtung ist aber gern die Ursache für sowas. Da du alles sauber gemacht hast, sollte man von unten sehen können wo es her kommt. Insbesondere wenn du schon wieder Tropfen unter dem Auto hast.

  • Er müsste unter Kraft qualmen wie eine Dampflok (wenn die VSD fällig sind, denn auch daher kann er Öl verbrauchen, da er es ja verbrennt).
    Einfach mal darauf achten beim fahren.

    Tropfen unterm Auto, da hilft nur hochheben, verkleidung ab und schauen wo es rausläuft.

    stellenweise ja aber eher die Ausnahme. Würde sagen von 5 mal fahren qualmt er bei einer Fahrt mal so für 10 Sekunden.

    Nächster Schritt ist nun die Ölwannendichtung zu prüfen.
    In einer anderen Gruppe hat noch jemand die Dichtung vom Kurbelgehäuseentlüftung genannt. Was hälst du davon?

  • Jup wäre eine Möglichkeit. Daher rauf auf die Bühne, verkleidung ab und schauen. Gegebenenfalls nochmal sauber machen, nochmal fahren (ohne verkleidung) und nochmal auf die Bühne nachsehen.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Das Problem habe ich nun auch noch (nach einem Ölwechsel), aber nur bei Staufahrten und längeren Stops bzw. Stillstand auf der AB.

    ATU hat mir leider 5W-30 empfohlen und auf LiQui Moly Öl gewechselt obwohl ich lieber 5W-40 genommen hätte. Hatten die aber an dem Tag nicht vorrätig.

    Hab noch Kontakt zum Verkäufer und er sagte ab hoher KM Laufleistung ab ca. 170.000km hat er 5W-40 gefahren und da war der Verbauch wieder okay, ich solle wieder auf 5W-40 wechseln, dann könnte ich mir vielleicht erst mal das Tauschen der Ventilschaftdichungen ersparen?

    Das kann ich nochmal versuchen aber glaube ich nicht wirklich.

    So wie Panik45 direkt sagt: Definitiv Schaftdichtungen wechseln. Ist ja auch eines der vielen bekannten Problemen.

    Hier stehen einige auch so beschrieben:

    BMW N46: Typische Probleme & Haltbarkeit
    Typische Probleme und Schwachstellen beim BMW N46 (320i, 118i): Steuerkette, Ölverlust ▻ Mängel ✓ Haltbarkeit des Motors
    gebrauchtwagenberater.de

    Da gibt es wohl verschiedene Methoden diese zu wechseln. Mit Tricks geht das mit einem stärkeren Magnet diese rauszuholen wohl etwas einfacher/günstiger aber der Arbeitsaufwand ist insg. dafür nicht gering. Die Dichtungen selber sind nur Kleingeld, aber die Servicekosten variieren da sehr stark. Bei mir an der Grenze zu Holland in einem kleinen Ort vor Roermond habe ich mit einer kleinen Werstatt darüber gesprochen, der will mir da zu recht moderatem Preis helfen.


    Panik45 Wie teuer wird da bei dir der Umbau/Wechsel ? Bei der Gelegenheit auch gleich Alles machen lassen: Ventildeckeldichtung

    Ventilschaftdichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), Dichtunge(en) Vakuumpumpe. Prüfung Nockenwelle und Excenterwelle.

    5 Mal editiert, zuletzt von LPG Fahrer ()