N52 sporadischer Leistungsverlust - 2D06 Luftmassensystem / Luftmasse zu Hoch

  • Hallo miteinander,



    Vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich weiß leider nicht mehr weiter.


    Es geht um meinen e92 325i n52b25 aus 2006.



    Ich hatte das Problem, das der LMM kaputt war und diesen Getauscht habe. Zusätzlich habe ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) auch gewechselt da dies Kaputt ging als ich VDD wechselte. Beim Wechsel des Schlauchs habe ich die Ansaugbrücke abgeschraubt. DISA-Klappen auch geprüft, wenn sie schon unten ist, sonst kommt ja man nicht so leicht an der kleine DISA. Die kleine war noch so okay aber die Große war tatsächlich kaputt. Ich dachte mir okay die große DISA kann ich bestimmt reparieren. Dies habe ich auch gemacht. Ich hatte die klappe geöffnet und mit Sekunde Kleber zugeklebt, so dass der Stift die klappe wieder bewegte. Problem an der Sache ist folgende.



    Bevor ich die klappe reparierte, lief das Auto reibungslos. Nicht rund, da der LMM kaputt war, hatte den aber ausgesteckt und alles war in Ordnung. Nachdem ich die Klappe repariert hatte und ich den LMM gewechselt hatte zusammen mit Luftfilter schmeißte mir den Fehlercode bezüglich der Große DISA klappe. Machte für mich überhaupt kein sinn da als die Klappe kaputt war, war sie dauerhaft offen und hatte keine Fehlercodes. Aber jetzt, wo sie funktioniert, meckert er und der Wagen hatte keine Leistung aber sehr hohen Verbrauch (39 l/100km).



    Ich dachte mir die DISA klappe war in dem Fall kaputt und habe eine Neue gekauft. Die auch getestet gehabt und sie schließt und öffnet komplett (die Alte hatte als ich in INPA auf Öffnen gedrückt habe immer von Stellung ZU auf 45% geöffnet und nach einer Zeit dann komplett und so dann umgekehrt / die neue hat sich direkt geöffnet und geschlossen). Ich habe gedacht okay der Fehler lag daran. Die kleine DISA plus die Ansaugbrücke Dichtungen habe ich direkt auch mit gewechselt da ich nicht wollte, dass der Motor igwo falschluft zieht. So weit so gut. Zündkerzen habe ich auch gewechselt. Die Membran von der KGE habe ich auch gewechselt da die auch durch war. Zusätzlich hatte ich die Magnetventile gereinigt sowie die Rückstoß Filter der Magnetventile.



    Folgendes Problem habe ich an mein Fahrzeug jetzt. Wenn ich fahre, hat er meistens keine Leistung. Es fühlt sich wirklich so an, als ob der nur 60PS hat. Dazu komm das jedes Mal, wenn ich auf/von Gaspedal gehe der ein ekelhafter schlag hat. Die Beschleunigung ist nicht sanft, wie man es beim Auto kennt Sonden es ist wirklich ein schlag, als ob der die Drosselklappe auf und zu machen würde aber aus einem Schlag. Schwer zu beschreiben, aber er fährt sich auf jeden Fall nicht angenehm, Plus wenn er warm wird macht er in untertourigen Bereich, sprich 1500-3000 u/m so ein Geräusch, als ob der Motor kein Druck aufbauen kann und den ganzen Luft Benzin Gemisch einfach durch "flutscht". Die Drehzahl erhöht sich auch nicht, sondern bleibt stehen. Wenn ich von gas weggehe und wieder in Leerlauf aufs Gas drücke ist alles wieder normal. Wenn er so "rumzickt" hat er keine Leistung und der Verbrauch liegt bei 40 l/100km, wenn ich Vollgas drücke. Da ist es sogar schwierig 100 km/h zu erreichen bzw. langsam. Ab 4500 u/m drückt er aber wieder nach vorne das merkt man richtig, wenn man die 4500 erreicht, hat bzw. überschreit.



    In Fehlerspeicher wird mir den Code:

    2D06 Luftmassensystem / Luftmasse zu Hoch / Testbedingungen erfüllt.


    Hatte einmal auch die Fehlercodes:

    - 29E0 Gemischregelung / Gemisch zu mager / Testbedingungen erfüllt

    - 29E1 Gemischregelung / Gemisch zu mager / Testbedingungen erfüllt

    - 2C7E Lambdasonde nach KAT, Trimmregelung / Abgas nach KAT zu mager

    - 2C27 Lambdasonde vor KAT / Systemcheck

    - 2C28 Lambdasonde vor KAT 2 / Systemcheck


    Allerdings kamen diese Fehlermeldungen nicht mehr nachdem ich sie Gelöscht habe.


    Das Komische an der Sache ist, dass er manchmal, wenn ich fahr so einen Schlag von sich gibt und alles ist wieder gut. Gasannahme ist sanft, Leistung ist voll da und im untertourigen Bereich Drehmoment auch. Er fährt sich sehr smooth und verbraucht bei Vollgas max. 20-25 l/100km. Zudem rollt er auch ganz sanft also wirklich, als ob da nie was gewesen wäre. Nach einer kurzen Zeit kommt aber wieder so ein schlag und das Problem ist wieder da.



    Adaptionen habe ich zurückgesetzt und Valvetronilc Anschläge schon angelernt + VANOS Adaption durchgeführt hat aber alles nichts gebracht.



    Bevor ich die Membran der KGE gewechselt hatte, war das ganze Phänomen krasser. Mittlerweile ist dieser Schlag nicht mehr so kräftig aber Leistung, Gasannahme und Verbrauch passen immer noch nicht.



    Vielleicht weiß da jemand was noch möglich ist ich komm leider nicht mehr voran.


    komischerweise passierte das alles nachdem ich die DISA klappe reparierte bzw. austauschte. Bis zu dem Datum hat alles reibungslos funktioniert. Ich muss sagen ich habe auch probiert die DISA per software aufzumachen und den Stecker raus zu ziehen um den zustand zu simulieren als sie dauerhaft geöffnet war da sie kaputt war aber der Motor geht aus und läuft sehr sehr Unrund. Ich versteh wirklich nicht wie er mit einer Kaputte DISA besser funktionieren kann wie mit einer Funktionierende. Dazu muss ich aber sagen wenn der Funktioniert und nicht "rumzickt", dann läuft und fährt es sich sanfter als davor.



    P.S. habe Bilder angehängt von dem alten Fehlercode von DISA und den Aktuellen Fehlercode.

  • ich habe eine von Topaz bestellt. Müsste ich aber nochmal nachschauen.


    Kann mir aber nicht vorstellen dass das Problem von der DISA klappe kommt da sie ja davor Kaputt war und das Fahrzeug ja lief obwohl die klappe immer offen war.


    Die neue Klappe hatte ich ja auch via INPA und ISTA D getestet und ist alles in Ordnung.

  • Wenn das Problem vorher nicht war und seit dem Tausch der Klappe vorhanden ist, liegt es vermutlich an der neuen Klappe, oder du hast beim aus und Einbau der Asb einen Fehler gemacht

  • Ne ich hatte ein neues LMM gekauft, allerdings nicht original. Den hatte ich dann mit einen oszyloskop untersucht gehabt und er gab keinen Signal an. Hab jetzt ein gebrauchten originalen gekauft und alles läuft besser als je.