S65B40 5w50 keine Rennstrecke / Verschleiß Kaltstart

  • Moin,


    Bei meinem S65B40 steht der Service an. Die Vorgabe von BMW ist mir bewusst, ich würde allerdings gerne statt einem 10er Öl ein 5er nehmen um den Verschleiß beim Kaltstart etwas zu reduzieren. Fahrzeug wird nur selten gefahren, dann aber meistens Recht zügig, allerdings mit Sinn und Verstand und immer einem Auge auf der Öltemperatur.


    Habt ihr Erfahrungen mit einem 5w50 in S65?


    Danke und Gruß

  • Die Frage ist ähnlich spezifisch wie, hat jemand Erfahrung mit 50km/h, in einem S65.


    Welcher Ölhersteller? Welche Freigaben sind angegeben?

    Wenn du deinem Auto etwas gutes tun willst, halte dich primär an die spezifizierten Freigaben von BMW. Damit bist du auf der sichern Seite.

  • Moin,


    ist alles eine Glaubenfrage. nach google und Ölanalysen soll das Originalöl wohl sehr schnell seine Eigenschaften als W60 verlieren und dann eher im Bereich 40-50 dümpeln. Wenn du sagst keine Rennstrecke und den Motor nicht zu heiss fährst geht bestimmt auch ein 40er Öl.

    Du könntest natürlich auch wie früher Sommer und Winteröl fahren. Also zum Winter Richtung 0W40 wechseln und wenn es zum Sommer geht auf das 10W60 zurück.


    Ich würde das 10W60 nehmen und den kalten Motor mit Bedacht fahren. Motor starten und erst so 10 Sekunden im Stand drehen lassen, damit sich der volle Öldruck aufbaut - was ich bei meinen ganzen Autos so mache. So du dürftest genug getan haben um den Motor zu pflegen.

  • Die Frage ist ähnlich spezifisch wie, hat jemand Erfahrung mit 50km/h, in einem S65.

    Eigentlich nicht. Die Frage war ob jemand Erfahrungen mit einem dünneren Öl in Form eines 5w50 gemacht hat. Leider ist das anscheinend nicht der Fall.


    Freigaben sind meiner Meinung nach überbewertet. Z.b. hat das 5w50 von mobil keine Freigabe in den 6.2er AMG Motoren, trotzdem funktioniert es deutlich besser als freigegebenes Öl.


    Wichtige wäre vielleicht noch der Hinweis das das Auto im Winter nicht bewegt wird.

  • Eigentlich nicht. Die Frage war ob jemand Erfahrungen mit einem dünneren Öl in Form eines 5w50 gemacht hat. Leider ist das anscheinend nicht der Fall.


    Freigaben sind meiner Meinung nach überbewertet. Z.b. hat das 5w50 von mobil keine Freigabe in den 6.2er AMG Motoren, trotzdem funktioniert es deutlich besser als freigegebenes Öl.


    Wichtige wäre vielleicht noch der Hinweis das das Auto im Winter nicht bewegt wird.

    5w50 Öle gibt es in verschiedensten Ausprägungen, also wie Sand am Meer. Die Viskosität ist nur ein Parameter von vielen. Mindestens genauso entscheidend ist z.B. der HTHS Wert.

    Ob ein Motoröl gut funktioniert oder nicht, kannst du als Enduser maximal subjektiv bewerten.

    Die Freigabe von BMW basiert aufgrund von Fakten, also technischen Spezifikationen. Für BMW M Modelle gibt es klare Richtlinien, an die ich mich an deiner Stelle halten würde.

    Ich kenne genügend Schäden, die aufgrund von langjährigem falschen Motoröleinsatz entstanden sind. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.