E91 320d 184ps motor Probleme

  • Schönen guten Morgen!

    Hab ein Problem mit meinem E91 320 diesel Baujahr 2011 184ps 275tkm


    Nach dem TÜV läuft der Motor nur noch wie ein Sack Nüsse.

    Wenn er kalt ist startet er ganz okay, aber läuft sehr unruhig. Schüttelt sich richtig beim Laufen. Wird zwar etwas besser wenn er warm wird, läuft trotzdem net wirklich rund.

    Wenn er warm ist und ich Stelle ihn ab, möchte ihn danach wieder starten, startet er sehr unangenehm und Ruckeld. Bin der Meinung dabei auch schon den duechruschtenden Rippenriemen gehört zu haben.


    Vorm Tüv würden die Öl Leitungen zum turbo gewechselt, das agr Ventil erneuert und KG Entlüftungsmembran.


    Wir haben ihn jetzt auch mehrere mal mit verschiedenen Systemen ausgelesen, ein Fehler ist keiner hinterlegt der auf ein motor Problem hindeuten könnte.


    Gestern meinte jemand zu mir, es könnte das Einmassenschwungrad sein, da sie Laufleistung mittlerweile auch schon 275tkm beträgt,was ich mir aber Grade net vorstellen kann. Eine rasselnde bzw peitschende Steuerkette habe ich ebenfalls nicht.

    Seit dem habe ich Mal den Spritverbrauch Resetet, der ist in der Regel dann auch ganz schnell wieder unter 6 Liter gegangen, dieser bleibt aktuell auf 6,4 Liter konstant.


    Bevor ich jetzt wie ein wilder anfange teile zu tauschen, hat jemand vll ein paar wertvolle und konstruktive Tipps für mich?


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar

  • Hallo, ich würde mir mit einem Diganose Tool jenseits der Fehler auch mal die Live Daten und Soll/Ist anschauen. Also z.B. Mengenkorrektur der Einspritzdüsen, Temperaturen, Raildruck, Abgasdrck Offset, Regenerations-Status, AGR Ansteuerung usw. Vielleicht sieht man da was auffälliges. Das geht auch mit einer einfachen Smartphone App (ich nehme aktuell Bimmer-Tool, aber da gibt es etliche andere) und einem geeigneten OBD Bluetooth Adapter. Habt ihr ja vielleicht schon? Wenn es bei meinen N47/N57 mal ruckelte, war es immer das Glühsystem (i.d.R. Glühsteuergerät, aber da gab es dann auch einen Fehlereintrag).


    Gruß

    Marcus

  • Könnten die Injektoren sein, mal Rücklaufmenge messen.

    Einmassenschwung hast du nicht, hast nen Zweimassenschwung.

    Bei defekt hat dieses aber auch andere Symptome als deine genannten.

  • Einmassenschwung hast du nicht, hast nen Zweimassenschwung.

    Bei defekt hat dieses aber auch andere Symptome als deine genannten.

    Defekt am Zweimassen Schwungrad hatte ein Bekannter mal, da hat der Motor beim Abstellen so ein metallisches "Klong" Geräusch gemacht. Bei meinem 320d ist das am N47 mit fast 400 TKM alles noch Erstausstattung. Scheint langlebig zu sein.


    Gruß

    Marcus

  • Der Diesel geht zwar schon Recht gut, aber seitdem ich Diesel fahre ist meine Fahrweise sehr human geworden. Sieht anders aus mit 6 Zylinder... Da wird der Fuß schon Recht schwerer 😃

  • Original BMW Teil oder aus dem Zubehör? Wir hatten hier doch letztens auch jemanden im Forum, wo das Neuteil aus dem Zubehör direkt kaputt war...

    da kommt aber meist nen Fehlereintrag.