Aftermarket Radio mit Can Bus Adapter

  • Kurzform:

    Kenwood Radio wurde mit normalem Kabelsatz installiert -> kein PDC mehr, vergisst Einstellungen

    Can Bus Adapter mit entsprechendem Kabelsatz und +12V wird eingebaut -> Radio funktionslos, Dash Instrumente spinnen/ reseten sich


    Ausstattung:

    BMW E91 Vfl mit Stereo System und Radio Professional und PDC hinten, KEIN iDrive

    Kenwood KDC BT760DAB

    RTA Can Bus Adapter für E91 (032.012-3)

    Fuzetap von ATU


    So, zur ganzen Geschichte:

    Ich fange mal an mit dem komplizierteren Problem um das es geht.

    Problem No.1 war es Dauerplus zu finden, wurde über einen Sicherrungsabnehmer gelöst. Das war nach tagelanger Recherche meine beste und einzige Lösung. Ob dies nun ein tatsächlicher Dauerplus oder nur +12V ist ist mir erstmal egal, solange das Ding Saft bekommt. Ich habe eine Sicherung des Türverriegelung genommen, da diese in mehreren Beiträgen genannt wurde und mir sinnvoll erschien. Mit dem alten Kabelsatz funktionierte so auch das Radio.


    Problem No.2 war nun das fehlende PDC. Selbstverständlich kann man auch ohne fahren, aber wenn man den Luxus schon haben kann dann will man ihn auch nicht vermissen. Lösung: Ein Can Bus Adapter von RTA, welches wohl nur PDC und Warntöne unterstützt. Stört ja nicht, eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht. Also gut, hier wie ich gemäß zweier Anleitungen aus dem Internet einbaute:

    1. Kabelsatz und Adapter zusammenbauen, dabei Dauerplus an das Gelb-Rote Kabel des Can Bus Adapter Kabelsatz‘. Natürlich mit fliegender Sicherung

    2. Die kleine Box(Can Bus Adapter) und Radio an alle Adapter und Kabelsätze. Dabei noch Mute Kabel verbinden.

    3. Den Spaß an den Quadlockstecker anstecken, sichern und alles verstauen.

    4. Fertig! Nun feststellen, dass das schöne Kenwood nicht mehr angeht und sich mein Auto beschwert.

    Dazu:

    - alles zurückgebaut und Kenwood geht wieder

    - Beschwerde äußert sich durch einen BMW Gong; im Display ein Auto auf einer Hebebühne; alle analogen Anzeigen gehen kurz auf 0; diverse Warnleuchten gehen an; ein Punkt neben der Kilometeranzeige geht an (geht auch wieder weg nach Neustart); Tempomat geht aus

    - Fahrsysteme und Motor scheinen unbeeinflusst


    Selbstverständlich habe ich sehr viel Zeit in diversen Foren verbracht um eine Lösung zu finden. Ansätze sind bis jetzt nur ein Can Bus Störsignal…


    Frage ist, was mache ich falsch? Ich muss ja nur Stecker zusammenstecken und +12V holen eigentlich.

    Ist das Gerät defekt?

    IMG_1197.jpegIMG_1385.jpg

    IMG_1382.jpgIMG_1381.jpg

  • Es gibt fertige Adapter die du in den Kabelbaum vom Radio einsetzt


    Als Beispiel hier das komplette Set :


    Klick



    Dauerplus bekommst du ganz sicher von der Batterie, ist auch am besten weil das Radio ganz gut Saft zieht. Kabel, also rot gelb vertauschen musst du mit den Adaptern nicht, außer es steht explizit drin, durch die Aktion wirst du dir den Fehler in der Elektrik eingefangen haben.

  • Danke für die flotte Antwort.

    Das Set von dem Link habe ich, minus das Radio und die Einbaublenden. Mit dem Gelb-Roten Kabel war ein gelbes Kabel mit rotem Streifen gemeint, wenn man sucht, sieht man es auf dem Bild zur Verkabelung. Dort sieht man auch, dass Gelb Gelb bleibt und Rot auf Rot gesteckt ist (leider hinter dem Ant Control Schild leicht verdeckt).

    Das mit dem Saft dürfte es ja kein Problem geben, da man ja an der Stelle von Klemme 30 einen neuen extra gesicherten Kreislauf eröffnet. Oder sehe ich das falsch?


    PS: das genaue Set ist vom gleichen Hersteller das hier: https://www.ebay.de/itm/192716635131 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    im Titel steht 1er, ist aber in der Beschreibung auch kompatibel mit dem 3er, die scheinen damals ja recht ähnlich gewesen zu sein.

  • Also, bei meinem pioneer Adapter war die einzelne gelbe Leitung für Dauerplus gedacht.


    Man kann Abzweigen, aber besser ist es wenn das Radio getrennt versorgt wird. In der Zeit in der man den Anschluss sucht, kann man auch ein Kabel ziehen.


    Vorteil daran ist, dass man genau weiß dass man eine Dauerplus Leitung hat die man ggf anzapfen kann.


    Bei deinem Adapter muss aber definitiv eine Anleitung dabei gewesen sein.


    Wenn ich das jetzt live vor mir hätte, könnte ich da halt mehr mit anfangen. So groß werden die Unterschiede zwischen pioneer und Co nicht sein.

  • Ich stimme ihnen zu, dass meine Zeit besser genutzt wäre wenn ich direkt eine Leitung nach hinten gelegt hätte. Ich hätte mich sehr gefreut wenn beim Can Bus Adapter von RTA eine Anleitung dabei wäre. Es gibt auch im Internet keine.


    Das „nur gelb“ Dauerplus ist steht in der Kenwood Anleitung auch drin. Der Can Bus Adapter hat aber ein Kabel angeschlossen mit losem Ende, bzw einer recht kleinen Kontaktplatte (wie für eine Sicherung). Das ist mit +12V beschriftet, hat eine fliegende Sicherung und ist leider gelb mit rotem Streifen…

    Von der länge kommt man auch maximal ins Handschuhfach, also war es für mich das einzig logische.


    Ich versuche mal einfach quer durchs Auto ein Kabel zu ziehen und gucke ob das funktioniert.


    Ich melde mich nochmal, vielen Dann!

  • Guten Morgen,

    ich habe mich gestern nochmal in mein Auto begeben und war dann auch fleißig mit dem Messgerät unterwegs.

    Das Kenwood brauch grundsätzlich 2 Signale um zu starten, Dauerplus(gelb) für den Strom und Zündungsplus(rot). Das selbst verlegte Dauerplus misst die gebrauchten +12V.

    Die Zündung(rot) nicht, auch in jedem Zustand der Zündung nicht. Dieses Kabel kommt von der kleinen Box von RTA, also dem Can Bus Adapter. Folglich überprüfe ich ob der überhaupt Strom bekommt. Ich verfolge seine Kabel zum Quadlock.

    Masse geht auf Masse

    gelb-rot(ein anderes) geht auf rot-grün, das sollte BMWs „Dauerplus“ sein, also eher Bereitschaft… Strom geht nach 15-30min aus. Aber wenigstens +12V, heißt solange ich im Auto bin müsste auch dort Strom fließen zur Box von RTA. Jedoch kein Output auf irgendeinem der Kontakte des Adapters.


    Frage ist nun, ob ich das rote Kabel schneide und Zündung aus dem Zigarettenanzünder hole oder ob das den ganzen Sinn des Adapters vernichtet und der einfach defekt ist.


    Ich habe inzwischen auch den Hersteller kontaktiert, wenn die hilfreich sein können melde ich mich…


    Falls jemand Ahnung hat bitte helfen.

    Danke

  • Nur um das hier noch einmal abzuschließen…

    Die Firma wollte beide Adapter zurück haben und hat das Geld erstattet. Weder Hersteller noch Verkäufer konnten einen Fehler in der Verkabelung finden und meinten das Gerät wäre defekt. Allerdings gab es die gleiche Problematik mit dem Austauschadapter.

    Nun werde ich erstmal ohne PDC leben, aber dafür mit dem Komfort des neuen Radios.


    Danke für die Hilfe

  • Schau mal nach connect2 can adapter. und das mit dem dauerplus ist normal. bmw bus schläft ein nach ca 15 minuten. du musst dauerplus immer direkt zur batterie legen am bmw. zündplus wird vom can adapter simuliert.