Nach Radioumbau (Mr12Volt) funktioniert Heizung/Klimaanlage nicht mehr

  • Liegt wahrscheinlich wie oben beschrieben an den Steckern des Klimabedienteils. Hatte ich kürzlich auch, scheinbar rasten diese sauber ein, sind es aber nicht.

  • Naja, der Stecker mit der Hebelarretierung rastet nicht ein, man muss ihn bei offenem Hebel fest reindrücken, wenn man den Hebel dann schliesst, zieht sich der Stecker in die Buchse. Wenn er sich nicht merklich reinzieht, ist er nicht richtig drin und hat keinen Kontakt.

  • Naja, der Stecker mit der Hebelarretierung rastet nicht ein, man muss ihn bei offenem Hebel fest reindrücken, wenn man den Hebel dann schliesst, zieht sich der Stecker in die Buchse. Wenn er sich nicht merklich reinzieht, ist er nicht richtig drin und hat keinen Kontakt.

    Das ist mir klar, aber die "Rückmeldung" dieses Steckers ist eventuell nicht eindeutig, das wollte ich damit sagen. Der Hebel läßt sich umlegen und trotzdem kann es sein, dass der Kontakt nicht zu 100% gegeben ist.

  • Das ist mir klar, aber die "Rückmeldung" dieses Steckers ist eventuell nicht eindeutig, das wollte ich damit sagen. Der Hebel läßt sich umlegen und trotzdem kann es sein, dass der Kontakt nicht zu 100% gegeben ist.

    Richtig, aber das eindeutige Indiz dass er richtig sitzt ist, dass er sich nach schliessen des Hebels nicht mehr herausziehen lässt ohne den Hebel zu öffnen. Und wie gesagt, bei schliessen des Hebels, zieht sich der Stecker merklich eindeutig in die Buchse.
    Der schwarze Stecker ist ganz drin (grüner Pfeil), beim weissen Stecker fehlt der Abstand zwischen den roten Pfeilen, damit er richtig sitzt.


    Hebel Kopie.jpg

  • Für mich sieht es so aus, als ob der rechter Stecker (der weisse mit der grauen Verriegelung) auf dem Vorletzen Bild nicht ganz drin ist, zieht die Hebelverriegelung den Stecker richtig in den Anschluss rein? Der sollte noch ca. 1 cm weiter in den Anschluss.

    Vielen Dank, lag genau an dem! Da hätte ich noch unzählige Male auseinander bauen können.


    Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher und funktioniert wieder alles.


    Hab extra fest reingedrückt. Der Hebel muss aber automatisch hoch gehen bzw. einrasten. Ich habe ihn manuell hochgedrückt...

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A