Probleme beim Warmstart - BMW 320i (E 93)

  • Hallo zusammen,

    meine erstes Post hier - und gleich ein Problem.


    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines E93 Cabrios (320i, Bj 2012, 115.000 km). Normalerweise springt das Auto gut an. Wenn er sehr lange oder nur sehr kurz gestanden hat, ist der Motor sofort da. Das Problem tritt auf, wenn der Motor 'halbwarm' ist, also nach einer Fahrt etwa 10 bis 30 Minuten gestanden hat. Dann orgeli er recht lange (halbe Minute oder mehr) und läuft dann erst etwas unwillig auf sehr niedriger Drehzahl (400 1/min) und kommt erst mit etwas Gas auf seine normale Leerlaufdrehzahl (800 1/min).


    Ich habe den Wagen erst vor Kurzem privat gekauft, also ohne Gewährleistung, und muss jetzt selbst sehen, wie ich klarkomme. Ich bin kein Schrauber und auch sonst, was Autos angeht, ein ziemlicher Laie und kann auch den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen (Kann man sich hierfür einen passenden Adapter und Software für PC besorgen?).


    Wenn das hier schon mal behandelt wurde, wäre ich auch für einen Link dankbar, denn beim Stöbern habe ich hier nichts Passendes gefunden.


    Viele Grüße

    UEL

  • Hi,


    riecht er bei den orgelnden Startversuchen nach unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuff? Würde auf nachtropfende Injektoren tippen.

  • Das habe ich noch nicht bemerkt.

    Ich würde auch nicht verstehen, wie der Effekt zustande käme. Wenn die Injektoren in den warmen Zylinder nachtröpfeln würden, dann wäre ja im halbwarmen Zustand weniger flüssiger Kraftstoff im Zylinder als wenn der Motor abgekühlt wäre. Das Gemisch in diesem Zylinder wäre zwar fetter, würde aber bei der ersten Umdrehung ausgeschoben werden, jedenfalls mehr, als wenn der Motor kalt wäre.


    Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Wenn die Zündkerze nass ist, zündet das Gemisch nicht und beim Starten wird mehr Kraftstoff eingespritzt als im normalen Betrieb. Sozusagen ein Teufelskreis. Bei heißem Motor und kurzer Standzeit ist nicht genug in den Zylinder getropft, bei längerer Zeit ist der Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gewandert.