BMW E91 Airbagfehler 93AA

  • Hallo Leute,


    Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Bei meinem 3er leuchtet seit einiger Zeit die Airbag leuchte und Anschnallzeichen.

    Fehlerspeicher wirft Fehlercode 93AA Gurtstraffer/strammer Beifahrerseite.


    Gibt es neu bei Bmw nicht mehr also habe ich einen gebrauchten mit der gleichen Teilenummer erworben. Eingebaut ohne Erfolg Fehler ist immernoch vorhanden. Nochmal einen gekauft, da ich nicht ausschließen konnte das der neue gebrauchte nicht auch defekt ist. Wieder ohne Erfolg.


    Dann habe ich mal die Leitung von Airbagsteuergerät bis hin zum Gurtstraffer geprüft, diese waren in Ordnung.


    Zur Sicherheit habe ich dann das Airbagsteuergerät eingeschickt um es prüfen zu lassen. Dieses sei voll funktionsfähig.


    Jetzt habe ich noch die beiden vorderen Sitze gegeneinander getauscht,

    Der Fehler bleibt noch immer bei 93AA Gurtstraffer Beifahrersitz, obwohl dort der Fahrersitz verbaut ist.



    Hatte jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüße und danke schonmal

  • Vielleicht hat das Kabel selber, was an dem Gurtstraffer ran geht, doch einen Wackler am Stecker selber. (hab ich beim E36 früher gehabt, Kabelbinder drum, Stecker Sitz fest, Fehlermeldung weg.
    Fehlerspeicher wirst du ja gelöscht haben, nach dem wechseln ;)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • vielleicht liegt es auch einfach nur an deinem Gerät zum löschen.

    Universalgeräte kannst da oft vergessen.

    Was hast genutzt?

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten. Als nicht fachkundige Person an solchen Systemen herumzuspielen ist grenzwertig. Ich hoffe ich kaufe niemals ein Fahrzeug wo Laien an solchen Sicherheitssystemen ohne Sachverstand dran gearbeitet haben.

    Es gibt eine BMW Prüfliste wie man hier vorgeht, die poste ich hier aber nicht.


    Du baust SO ein Gebrauchtteil ein ohne zu wissen ob es funktioniert und vor allem ohne die Prüfkriterien zu kennen und ab zuarbeiten wie man bei sowas vorgeht,

    Respekt.


    Wenn der Fehler weg wäre denkst du wahrscheinlich es ist alles in Ordnung?


    Es gibt Fahrsituationen bzw. Unfallsituationen wo der Gurtstraffer danach nicht mehr zu benutzen ist oder min. nach einem Prüfschema überprüft werden muss.

    Obwohl niemand auf den Sitz saß und somit die Sitzbelegungsmatte nicht belegt war.

  • keine

    Keine Sorge ich bin kein Laie, habe nur leider keinen Zugriff auf BMW Prüfpläne.


    Leider gibt es den Gurtstraffer ja nicht mehr neu zu kaufen, also was bleibt anderes übrig als SO ein gebraucht Teil?

  • Es gibt Fahrsituationen bzw. Unfallsituationen wo der Gurtstraffer danach nicht mehr zu benutzen ist oder min. nach einem Prüfschema überprüft werden muss.

    Obwohl niemand auf den Sitz saß und somit die Sitzbelegungsmatte nicht belegt war.


    Ih versteh ja deine Sichtweise.


    Aber rein aus Interesse, erklär doch mal, was man machen kann, wenn der Hersteller das Teil nicht mehr liefern kann.
    Fahrzeug verschrotten oder was soll man dann deiner Meinung nach tun, wenn man nichts Gebrauchtes verbauen soll ? ;)
    Bsp.: Ich wechsel ein Standart Lenkrad gegen ein Sportlederlenkrad. Soll man das dann deiner Meinung nach auch nur neu beim Hersteller kaufen, obwohl es ein Gebrauchtes auch tut? ;)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91


  • Ih versteh ja deine Sichtweise.


    Aber rein aus Interesse, erklär doch mal, was man machen kann, wenn der Hersteller das Teil nicht mehr liefern kann.
    Fahrzeug verschrotten oder was soll man dann deiner Meinung nach tun, wenn man nichts Gebrauchtes verbauen soll ? ;)
    Bsp.: Ich wechsel ein Standart Lenkrad gegen ein Sportlederlenkrad. Soll man das dann deiner Meinung nach auch nur neu beim Hersteller kaufen, obwohl es ein Gebrauchtes auch tut? ;)

    Das habe ich bereits schon erklärt. Ich habe auch nicht direkt geschrieben das man ein Gebrauchtteil nicht verbauen darf

    Nur gehört es nach den vorgeschriebenen Vorgaben geprüft.

    Wer sagt denn das es nicht mehr verfügbar ist ? Es ist verfügbar, nur vielleicht nicht auf Lager. Dann muss man halt warten. Oder man bestellt aus den USA wenn man nicht warten möchte. Dort sind die Teile länger verfügbar. Irgendwann mal ist es halt mal vorbei. Die ersten E90 werden 20 Jahre alt was will man erwarten.

    Kann man nur hoffen das sie in die BMW Classik Line kommen.

  • keine

    Keine Sorge ich bin kein Laie, habe nur leider keinen Zugriff auf BMW Prüfpläne.


    Leider gibt es den Gurtstraffer ja nicht mehr neu zu kaufen, also was bleibt anderes übrig als SO ein gebraucht Teil?

    Dann wüsstest du ja was zu tun wäre. Bräuchtest nicht das Forum. Die Systeme sind oft gleich oder ähneln sich.


    Ich unterstelle dir ja nicht das du kein Motor zusammen bauen kannst.