BMW E91 Airbagfehler 93AA

  • Dann wüsstest du ja was zu tun wäre. Bräuchtest nicht das Forum. Die Systeme sind oft gleich oder ähneln sich.


    Ich unterstelle dir ja nicht das du kein Motor zusammen bauen kannst.

    Na du bist ja lustig.



    Als kleine Anregung für dich :


    Woher weißt du bei einem gebrauchten ob der Airbag überhaupt noch im Lenkrad sitzt?


    Hatten das im Freundeskreis schon das beim Lenkradtausch kein Airbag vorhanden war. Konnte man ohne den Ausbau gar nicht sehen.


    Wenn an einem Gurtstraffer ein Kabel geknickt oder gebrochen ist, macht es schon sinn das zu reparieren.


    Und wenn du jetzt noch 5 Minuten suchst, siehst du das das Teil tatsächlich als nicht verfügbar gelistet ist.


    Wenn du dann noch auf dein Fahrzeug angewiesen bist, macht es natürlich sinn zu warten und lieber mit dem fehler durch die Gegend zu fahren, mit der Gefahr das das System dann nicht funktioniert.


    Man könnte natürlich zu bmw fahren, und sich dort sagen lassen "sorry, in solchen Fällen tauschen wir, da wir zu blöd zur Reparatur sind und nur noch Teile tauschen, aber, ich seh grad, dass teil gibt's aktuell nicht....wie wärs denn mit einem unserer aktuellen Neuwagen?".


    Am Airbag selbst bzw den Patronen wie auch immer, kannst du gar nichts machen. Wenn du da was machst, ist das Bauteil zerstört.


    Einfach mal den straffer ausbauen, Kabel prüfen und notfalls löten und hoffen das es das war.


    Ps : ich bin auch kein Fan davon wenn jemand mit viel "keine ahnung" an Airbags geht. Aber man kann die Kirche auch einfach mal im Dorf stehen lassen.

  • Also Leute,


    Ich wollte das Thema hier nur abschließen.

    Danke an die, die versucht haben zu helfen.

    Und an die Schlaumeier die nicht helfen wollen.

    Einfach Kommentar für sich selbst behalten, gäbe es keinen Prüfplan auf den du Zugriff hättest wärst du aufgeschmissen. Weil ohne Anleitung kannst du garnichts!



    Mein Airbagsteuergerät war defekt. Hab ein gebrauchtes gekauft und nach FA codiert.

  • Ich dachte mit dem Steuergerät ist alles in Ordnung. War ja zur „Überprüfung“ Es ging nicht um Helfen oder nicht, an solchen Einrichtungen hat einfach nicht jeder herum zu fummeln. Ein solcher Post in einem öffentlichen Forum schon gar nicht.

    Ich konnte meine Reparaturen schon immer alleine erledigen ohne nachzufragen. Man muss sich einfach mit den Dingen technisch auseinandersetzen, natürlich ist technischer Sachverstand von Vorteil.

    Da hilft auch kein TIS Zugang und auch kein FS immer

    Aber den TIS Account kannst du dir ja auch per Abo bei BMW kaufen. Den ich übrigens auch erst seit 2 Jahren. Der sagt dir aber auch nicht was defekt ist.

  • Aber den TIS Account kannst du dir ja auch per Abo bei BMW kaufen.

    Ja, der war gut.

    Du hast also zwischen 32 und 2700 Kröten rnausgeworfen um nen Zugang zum TIS zu bekommen?

    Is*a oder I*pa hast du sicher auch legal gekauft ^^


    Solche Einrichtungen sind nichts anderes als Bremsen und Stoßdämpfer. Wenn du etwas mehr Sachverstand hättest, wüsstest du aber das nichts passiert. Das ist kein Airbag. Und selbst wenn....mit getrennter Batterie passiert da nix.


    Ich dachte mit dem Steuergerät ist alles in Ordnung.

    Was du dachtest oder nicht spielt keine Rolle. Manche defekte kann man auch durch gezieltes auslesen und Ansteuern nicht eingrenzen.


    Aber du hättest natürlich helfen können, was du nicht wolltest.


    Beim nächsten mal dann. :m0005:

  • Dir es zu erklären habe ich nicht die Zeit und du nicht Verstand.

    Was macht man nicht alles, für den Beitragszähler.

  • Du nimmst den Mund ganz schön voll, nicht zuletzt mit Deiner Wortwahl…

  • Dir es zu erklären habe ich nicht die Zeit und du nicht Verstand.

    Was macht man nicht alles, für den Beitragszähler.

    Ich zahle den Beitrag seit 6 Jahren nicht mehr. Kannst dir also ruhig die Zeit nehmen.


    Wenn du allerdings nicht helfen willst, frag ich mich was du hier willst. Foren leben davon das man hilft.


    Belehren kannst du die Leute jedenfalls gerne woanders.