335i/335d - Z4 Scheiben mit Ferodo Performance Belägen

  • Da ich ja wohl völlig "Gestört" bin, komme ich mit den Dingern nicht klar !


    348x30 mm Z4 Leichtbau - Ferodo DS Performance Beläge


    Also, 2 Mal von Ü 200 auf 80 kurz hintereinander können die ab, ABER

    beim 3. Mal fängt es dann an zu "flattern" :07-wbb4-crying:


    Wenn Die dann Zeit zum Abkühlen haben, ist wieder alles in Ordnung.


    Bewegt man sich "entspannt" über die BAB gibt es keinerlei Probleme.


    Vielleicht kann ja Jemand mit der Kombi noch etwas anfangen,


    Neupreis für Scheiben und Beläge waren über 500,- €


    Scheiben und Beläge waren gut 10.000 Km drauf, Beläge haben noch etwa 70 bis 80%


    Auch kann es möglich sein, dass das "Flattern" eventuell auch andere Gründe hatte,

    daher habe ich für den Wechsel auf neue Scheiben auch neue Radnaben und Spurstangen verbauen lassen.

    Meine neue Kombi hält jetzt anscheinend, konnte ich gestern ausgiebig testen :06-wbb4-biggrin:


    Aber wie schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass die Z4 Teile sich bei extremer Hitze leicht verziehen.


    Ich sag mal einen Hunni (100,- €) ist der Kram noch Wert.


    Versand mit DHL kostet einen Zwanni (20,- €)

    002.JPG


    001.JPG

    003.JPG

  • Darf man in diesem Forum eigentlich auf Verkaufsanzeigen antworten, auch wenn man kein Interesse an dem angebotenen Artikel hat?
    Ist ja immerhin ein sicherheitstechnisch relevantes Bauteil mit anscheinend einer gewissen Auffälligkeit...

  • Na dann...


    Deine Beschreibung zum Verhalten deiner Bremsscheiben/Beläge klingt ganz nach ungleichmäßigen Zementit-Ablagerungen auf der Bremsscheibe auf Grund zu hoher lokaler thermischer Belastung der Scheibe bzw. der Beläge.
    Lokal ist dadurch die Reibpaarung gestört und das führt dann ab bestimmten Geschwindigkeiten/Impulsen zu dem beschriebenen Effekten.

    Ohne Temperatur, also bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Effekt nicht bzw. nur stark reduziert merkbar.


    Das Verhalten sollte irreversibel und zudem leider auch noch zunehmend sein. Wird (mit Belastung) also immer schlimmer...

    Das "bremst" sich also eher nicht so einfach weg.


    Vielleicht könnte man theoretisch die Schreiben um eine gewisse Materialstärke abdrehen, um wieder auf konstantes Eisen-/Stahl-Gefüge zu kommen und somit die Scheiben retten. Aber wer macht sich solche Arbeit?