Drehzahl pendeln n52

  • Hallo, ich muss leider nochmal schreiben da ich keine Hilfe gefunden habe.

    Ich habe einen n52 mit 150.000 gerudert.

    Leider schwankt die Drehzahl im Stand egal ob warm oder kalt… immer zwischen 550-750 Umdrehungen. Nach ca. 30 Sekunden hört es dann wieder auf und er hält ca. 620 Umdrehungen.

    Folgendes habe ich bereits geprüft:

    Magnetventile+ Filter neu, KGE ( Deckel wird angesaugt), falschluft (Motor mit bremsenreiniger abgesprüht), Disa geprüft, Dichtring am Ölfilter + Sieb.

    Fehlerspeicher ist leider wie immer leer…

    Hat jemand zufällig noch einen Tipp???

    Ich verzweifle!

    Liebe grüße :/


    Ps. Inpa zeichnet keine laufunruhe auf. Alles im grünen Bereich und kein Ausreißer


    Link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    ich habe genau dasselbe Problem und lebe damit seit ich den Wagen vor 3 Jahren (mit danals 60000km) gekauft habe. Jetzt knapp 140000km.


    Zündkerzen wechseln etc. hat nichts geholfen. Motorreinigung vor einem Ölwechsel führt dazu, dass der Effekt für ein paar Wochen weg ist, aber er kommt jedes Mal wieder und bleibt. Insofern hat es eventuell mit Ablagerungen irgendwo im Vanos-System zu tun o. Ä.


    Es nervt zwar etwas, aber da es definitiv immer nach 20-30sec weg geht und ausschließlich beim Kaltstart auftritt, lebe ich damit.


    Ich habe immer wieder im Internet nach diesem Problem gesucht, aber nie etwas gefunden, auch nicht in den amerikanischen Foren. In USA wurde der N52 hat viel länger verkauft.


    Es wäre klasse, wenn einer der Super-Schrauber hier Ursache und Lösung finden könnte.


    Gruß

  • Mal die Vanos-Rückschlagventile beifahrerseitig unten am Block ausbauen und am besten neue verbauen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB