Gang 1-> 2-3 knallt rein nach getriebeölspülung...

  • Moin!


    Ich habe mir mitte 2023 einen e90 320i Lci Automatik mit 154.000 tkm gekauft, mittlerweile 165.123tkm..Ein guter Freund der KFZ Meister bei BMW ist, hat drüber geschaut und ausgelesen. Hatte keine Probleme mit dem Fahrzeug bis jetzt.


    Getan habe ich am Fahrzeug bis jetzt einen Ölwechsel, Zündkerzen + sämtliche Filter getauscht.. Der Verkäufer meinte schon zu mir, dass im Frühling 2024 das Getriebeöl gewechselt werden sollte.


    Am letzten Samstag hatte ich dann die möglichkeit das Getriebeöl zu Spülen, dies wurde wie folgt durchgeführt:


    -Getriebeöl abgelassen

    -Ölwanne demontiert

    -Mechatronik ausgebaut und Brillen so wie stiftdichtung ( 4 stück ) getauscht, danach wieder eingebaut ( anzugsreihenfolge und Nm beachtet )

    -Altöl im Eimer gelittert ( sah noch relativ gut aus )

    -Neue Steckerdichtung und Ölwanne Montiert ( anzugsreihenfolge und Nm beachtet )

    -Das Spülgerät an den Kühler mit Adapter angeschlossen

    -7 Liter Lifeguard 6 mit Spülgerät eingefüllt ( Kam aus dem Getriebe vorher heraus )

    -Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet während mit weiteren 6 Litern das Getriebe gespült wurde

    -bei ca 35 Grad Ölstand gemessen ( Kam ein bisschen was aus der Messschraube rausgelaufen )


    im anschluss adaptionswerte zurückgesetzt mit Inpa..


    Schaltverhalten vor dem Spülen:

    Gang 1. bis 3. erst sehr spät geschalten bei ca 3-3.500Umin wenn kalt, danach etwas besser und leise klackernde geräusche aus dem Getriebe; dachte erst es wären die Hydros aber seitdem das neue Öl im Getriebe ist kein mucks mehr gehört.


    Schaltverhalten nach dem Spülen:

    vor 3 Tagen, also genau 3 Tage nach der Spülung Knallen die Gänge 1->2. extrem rein, manchmal auch beim 3. Gang...... Kann es sein dass das Getriebe noch immer Adaptiert? Oder was für Fehler könnten es noch sein.... Wollte ihm was gutes tun mit der Spülung, und habe jetzt Angst mir Schepperts das Getriebe durch beim anfahren an der Ampel =O


    Der KFZ Meister Kollege ist gerade durch Vaterschaft nicht erreichbar, deshalb frage ich hier...


    Adaptionswerte vor dem zurücksetzen:


    drücke

    A: 77

    B: 57

    C: -84

    D: -227

    E: -252


    zeiten

    A: 23s

    B: 30s

    C: 3s

    D: 0s

    E: 17s


    Danke für eure Antworten.... :thumbsup:

  • 1. man verbaut keine neue Ölwanne vor dem spülen, du haust dir dadurch nur den Dreck in den neuen Filter

    2. Adaptionen resetet man nicht nach einer Spülung, macht man erst wenn man die Mechatronik oder Getriebe selber überholt hat

    3. Hast Adaptionsfahrt nach dem Resetten gemacht?


    Das er später schaltet wenn das Getriebe kalt ist, ist normal.

    Genau so wie das rumgerühre im Wandler, macht er um das Getriebe schneller warm zu bekommen

  • 1: ärgerlich, hatte ich so gelesen und gesehen im Netz.. bin beim nächsten mal schlauer


    2: fuck


    3: ja aber nur eine kurze Runde. laut fachkundler könne ich auch morgen früh weiter fahren, Adaption geht dann quasi einfach weiter . . .

  • Jetzt nach 9 Tagen noch immer das selbe. Gang 1-2 knallt rein… runter auch ruckelig aber weniger schlimm. Gibt es da eine Möglichkeit ohne viel Geld in die Hand zu nehmen das schaltverhalten wieder zu verbessern?

  • ich hab meins beim profi spülen lassen und es hat über 1000km gebraucht und mehr als 2 wochen bis sich alles adaptiert hatte. was völlig normal ist.



    hier kannst du deine werte eintragen und sehen wie es um das getriebe steht


    Adaptionswerte_V1.0_BimGuide.zip

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich würde die Adaptionswerte noch mal löschen - und dann eine ganz Piano gechillte AB Fahrt machen... Des ZF von meinem E65 war da genauso zickig -> musste des glaub ich 2-3Mal machen - und seitdem merkst du garnix mehr... Bin mir nicht mal mehr sicher - aber ich glaube ich hab den nach dem Adaptionswerte löschen sogar ziemlich untertourig manuell immer geschalten - war da ca. 20km jeweils auf der AB unterwegs... danach war alles tippitoppi... Wie gesagt - für mich riecht das nach falsch angelernt... Gruss

  • Wir sind jetzt wie folgt vorgegangen:


    Ölstand erneut geprüft -> 300ml zu viel Öl abgelassen.

    Adaptionswerte erneut zurückgesetzt und 1,5 Stunden durch die Gegend gefahren mit viel 1-2-3 schaltvorgängen. Anfangs war alles wieder butterweich aber jetzt nach 4 Tagen ist das rucken von 1-2 zurück.