Flexrohr austauschen oder DPF vorsorgen bei BMW 320d mit 217.000 km?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ganz neu hier. Tüv hat meinen E91 (217.000 km Laufleistung) eine Beschädigung des Flexrohrs festgestellt. Eine Werkstatt schlägt vor, nur das Flexrohr für ca. 800 Euro zu ersetzen. Eine andere empfiehlt einen vorsorglichen Austausch des DPF für etwa 2000 Euro, obwohl bisher keine direkten Anzeichen für ein DPF-Problem vorlagen.

    Meine Sorge ist, dass nach so vielen gefahrenen Kilometern der DPF bald Probleme haben könnte. Ich frage mich, ob eine präventive Maßnahme hier sinnvoll sein könnte oder ob ich zunächst beim Flexrohr bleiben sollte, das offensichtlich ersetzt werden muss.


    Wie meint Ihr?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!

  • Hallo,


    das Flexrohr wechseln für 800 Euro ist meines Erachtens Wucher. Ich habe 2017 für ein Tausch des Flexrohrs in einer nichtmal besonders günstigen Werkstatt 220 Euro Brutto bezahlt (Reparaturteil und Montage, Montage bei eingebauten DPF, das geht).


    Die Reparatur war aber nicht sehr dauerhaft. Das Reparaturteil wurde bei ca. 260 TKM eingebaut. ca, 70.000 KM später habe ich den DPF wechseln lassen. Da war das Flexrohr - Reparaturteil war da schon wieder ziemlich kaputt. Ich hatte mir für den Wechsel einen gebrauchten Original DPF mit wenig Laufleistung gekauft (das sieht man auch optisch), den nochmal reinigen lassen. Montage war dann aber etwas fummelig, die Werkstatt meinte, dass der vermutlich aus einen Unfall / Heckschaden stammte und etwas verzogen war.


    Generell: Der DPF steht ab ca. 250 TKM im Fehlerspeicher. Das ist eine berechnete Restlaufzeit. Bei meinem war aber auch bei weit über 300 TKM die Differenzdrücke noch gut. Hängt sicher vom Fahrprofil ab.


    Grüße

    Marcus

  • welche Werkstatt nimmt 800 euro für "Flexrohr ersetzen"?

    Ich würde:

    DPF ausbauen, zum reinigen schicken (Barten z.B.) und dabei gleich neues Flexrohr dran. Ist doch, wenn ausgebaut, schnelle, einfache Arbeit.

    Barten wechselt dir das Flexrohr direkt mit aus für ein paar zusätzliche Scheine. Aber nicht das billigste Flexrohr verbauen, am besten eine von HJS oder BMW Original Repsatz.

  • Ich hab 800€ für DPF Ausbau+Einbau, Reinigung und neues Flexrohr plus nen paar Schellen und andere Kleinteile beim Lokalen Bosch Service bezahlt…

  • Vielen Dank für eure Hilfe

    Nachdem ich die Antworten gelesen hatte, wollte ich eigentlich wie eure Meinung den DPF in einer Werkstatt ausbauen und zur Reinigung zu Barten schicken lassen, und gleichzeitig das Flexrohr erneuern lassen. Aber zuerst meinte Berten, dass die Schweißarbeiten direkt am Auto durchgeführt werden sollten. Ansonsten könnten die Winkel oder Ähnliches nicht passen und es ließe sich nicht richtig einbauen. Danach habe ich eine andere Werkstatt gefragt, die Partner von Barten ist. Sie haben das Auto mit dem Computer geprüft und festgestellt, dass der DPF noch etwa 70.000 km halten kann, bevor er vollständig voll ist. Marcus meinte ja, dass bei seinem Auto das Flexrohr nach 70.000 km wieder kaputt war. Und sie meinten, für BMW könnte es sein, dass die Sensoren in DPF nach der Reinigung nicht mehr richtig funktionieren könnten. Wahrscheinlich müsste man diese auch austauschen. Am Ende habe ich mich entschieden, nur das Flexrohr austauschen. In der Werkstatt war der Preis auch deutlich niedriger, nämlich ca. 500 Euro.

  • die 70tkm sind nur ein errechneter Wert, so viel dazu.

    Wirklich sagen kann man es nur wenn man den Gegendruck misst.

    500€ :D