Gelesen Projekt, ich habe vor demnächst das gleiche mit meinen E36 zu machen. Das einzige was mir Sorgen macht ist der TÜV. Kannst du mir sagen ob du dein E36 angemeldet hast. Was musstest du vorzeigen? Wie viel hat es beim TÜV gekostet? Und was für eine abgasanlage benutzt du?
Nochmals Glückwunsch für den Swap.
Ich habe das Projekt noch nicht fertiggestellt.
Der Motor ist noch nicht mal gelaufen 😅
Die Dokumente entscheidet der Prüfer zum Teil selber.
Ein kleiner Auszug ist z.B.
Kardanwelle muss vom (zertifizierten) Fachbetrieb sein (Din9000) -> ich muss es zB mit Ultraschall prüfen lassen inkl. Wuchtprotokoll
Motorhalter (mit Gutachten)
Nachweis über die Gesamtübersetzung durch das andere Differential (Excel Rechnung)
Leistungsprüfstand
Die Abgasanlage ist das umstittenste… da Tickt jeder Prüfer anders….Musst du selber schweissen wenn du die Motorhalter von DriftHQ verwendest oder die AGA von supersprint kaufen und die Motorhalter selber anfertigen (zB mit Epytec).
Dann Fahrversuch zum Eintragen der Bremse (liegt auch am Prüfer ob er des machen will)
-> Zusammenfassend: ZUERST Prüfer suchen… und dann Projekt beginnen.
Sonst kannst es vergessen.
Bleib einfach dran und verfolge den Beitrag hier, vllt beantworten sich die Fragen später von selbst
Viel Erfolg!
Grüße Ana