Logic7 Nachrüsten E91 LCI

  • Ich grüße euch,


    ich bin schon seit längerem hier stiller Mitleser und stelle mich vorerst mal vor.

    Ich bin Chris, 28 Jahre und aus dem schönen Regensburg und fahre einen E91 330i LCI.

    Nachdem ich nun für ein Appel und ein Ei ein Logic7 mit Kabelbaum etc. aus einem E91VFL ergattern konnte steht dies nun an und ich merke wie ich gar keinen Plan hiervon habe.

    Mein derzeitiges System ist das Hifi mit CIC Professional und einer Combox.


    Ich würde sagen, dass ich demnächst einfach anfange alles zu zerlegen, also Sitze raus, Säulenverkleidung raus, Rückbank raus, Bildschirm, Radio usw alles raus inkl Türpappen und mir dann ein Bild mache.


    Ich kann mir einfach nur nichts vorstellen unter dem MOST Bahnhof und Schleife und dann muss ich auch noch umpinnen lt. einigen Aussagen. (Ich habe davon leider keinerlei Erfahrung und Ahnung)

    Andere sagen ich habe bereits MOST wegen meiner Austattung und muss das nur erweitern.

    Desweiteren muss ich evtl den Verstärker des Logic7 flashen weil es aus einem Vorfacelift kommt ? Hier jemand eine Idee ?

    Derzeit bin ich einfach etwas ratlos in welcher Reihenfolge ich welche Schritte angehe und was eventuell vorher Sinn macht.

    Hat hier jemand zufällig eine Anleitung / Video zum Einbau in einen E91 ?
    Das würde ungemein helfen.

    Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.


    Ich sag schon einmal danke für die Zeit ! ^^


    Grüße

  • Most hast du bis in den Kofferraum schon liegen.

    Die Combox hat auch Most.

  • Und da fängt mein gefährliches nicht vorhandenes - bis Halbwissen schon an.

    Bedeutet das dann nun, dass ich Most etc nach vorne gar nicht ziehen muss ?


    Also sprich ich muss nur die Lautsprecher tauschen, hinten die Hochtöner aussägen und im Dachhimmel die hinteren Lautsprecher ?

    Und halt dann die Lautsprecherkabel zu den Dachhimmellautsprechern.

    Wie sieht es dann aus mit der Sicherung ? Muss dort was am Sicherungskasten zusätzlich eingepinnt werden ?


    Hat hier zufällig jemand einen Schaltplan ?


    Merci !

  • nein Most musst du nicht nach vorne ziehen, das ist alles schon vorhanden.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob das Hifi System schon nen Verstärker hat, wenn nicht musst Kabelbaum fürn L7 Verstärker auch noch legen.

    Unser e91 hat Harman Kardon verbaut.

    Komme ausm Nachbarlandkreis von dir.

  • Ich glaube das das HiFi schon einen Verstärker im Kofferraum hat.

    Das kann ich ja Abends leicht rausfinden.

    Sollte dort schon ein Verstärker vorhanden sein, muss ich also wahrscheinlich umpinnen aber sonst nichts ?

    Wo schließe ich die weiteren Lautsprecherkabel für die Hochtöner in den Hinteren Türen, Center und die Dachlautsprecher an ?

    Und am Sicherungskasten muss man auch nichts vornehmen ?


    Wo kommst du her ?

  • Verstärker findest ja schnell hinten links im Kofferraum wenn einer vorhanden ist.

    Kann sein das du nicht mal umpinnen musst.

    Müsste man die Belegung mal vergleichen.

    Hast du überhaupt die Türverkleidungen für die weiteren Lautsprecher?

    Landkreis SR komm ich

  • Hinten sollen die Hochtöner an der Pappe angezeichnet sein, da werde ich mit einem Lochbohrer selbst Hand anlegen.

    Am Dachhimmel genauso mit dem Dremel.

    Muss der Dachhimmel halt komplett runter.

    Und wie vergleiche ich die Belegung am Besten ?

    Gibt es dazu irgendwo Schaltpläne und falls, wo kann ich diese am besten besorgen ?


    Ah herrlich, ja das ist ja wirklich gleich um die Ecke.

  • Hifi hat einen Verstärker hinten links, allerdings wird der analog high direkt über die LS-Ausgänge vom CIC angesteuert.

    Rest des Kabelbaums (Stromversorgung) wäre zu prüfen. Allerdings wird man wohl mindestens den Stecker tauschen müssen, da L7 ja keine High-Eingänge hat.

  • Hifi hat einen Verstärker hinten links, allerdings wird der analog high direkt über die LS-Ausgänge vom CIC angesteuert.

    Rest des Kabelbaums (Stromversorgung) wäre zu prüfen. Allerdings wird man wohl mindestens den Stecker tauschen müssen, da L7 ja keine High-Eingänge hat.

    Uff, da verstehe ich schon was du meinst aber sonst Bahnhof.

    Wie prüfe ich das denn am besten ?
    Über den Schaltplan ?

    Also muss ich doch den L7 Kabelbaum durchs Autoziehen obwohl MOST etc schon vorhanden ist ?

  • Wenn du schon das HiFi System hast, ist der Umbau sehr einfach. Ich habe mit zur Vereinfachung damals so einen Adapter bestellt:


    HiFi (676) harness - Technic PNP
    This 6ch HiFi (676) harness is used to replace the 6ch OEM amp (front/rear/woofers) with a 6-ch balanced inputs aftermarket amp. Use "Y" RCA adapters (not…
    technicpnp.com


    Damit kannst du dann Strom und die vorhandenen Lautsprecherverbindungen im vorhandenen Kabelbaum abgreifen und mit dem Logic7 Verstärker Stecker verbinden. Zusätzlich verlegen musst du die Kabel zum Center Speaker und zu den beiden Lautsprechern im Himmel im Kofferraum (der Himmel muss nicht wirklich raus, kann man leicht absenken).


    Lichtleiter muss man entsprechend im Bahnhof (hinter dem linken Teil der Rückbank mit einclipsen). Wegen deiner Combox ist der Lichtleiterbahnhof auf jeden Fall vorhanden. MOST ist ein Ring. Ein Zusätzliches Gerät wird also im Ring einfach zwischengeklemmt.


    Softwareupdate braucht der Verstärker auf jeden Fall. Hatte den gleichen Fall, als ich damals in meinem E91 von HiFi (SA676) umgerüstet habe. Der Verstärker war aus 2008. Hat in meinem LCI erstmal nicht funktioniert.


    Wenn du aber schon einen LCI mit Combox hast: hast du noch den schwarzen Lear Verstärker im HiFI System oder schon den kleinen silbernen?

    Wenn es der kleine silberne ist: das ist auch schon ein Class-D Verstärker. Da ist da Unterschied zum Logic7 garnicht so arg groß. Da wüsste ich nicht, ob ich den Aufwand treiben würde. Wenn noch der alte schwarze Lear Verstärker drinnen ist, dann lohnt sich der Umbau auf alle Fälle.


    In meinem 2009er klang das HiFi System nur so einigermaßen OK. Wir haben noch einen 2012er E91 mit dem neueren HiFi System: da seh ich für mich keinen Grund umzurüsten.


    Nachtrag: günstiger und damit sollte man sich auch den Adapter von SA676 auf SA677 bauen können: https://www.caraudio-store.de/Match-PP-BMW-17HIFI-UP-8DSP


    Oder hiermit: https://www.acr-schweinfurt.de…al-fuer-bmw/rta-003.342-0