BMW e93 Lenkrad schief / Lenkrad zittert beim Bremsen / Bremse pulsiert

  • Hallo Forum,

    kämpfe aktuell mal wieder mit einem Problemchen bei meinem Cabby.
    Folgendes Fehlerbild:

    - Lenkrad steht schief

    - Hörbares „Luftschlag Geräusch“ bei den ersten 2-3 Minuten Fahr

    - Lenkrad zittert bei gestrichenen 80 km/h

    - Bremse „rattert“ beim Bremsen von 80-60km/h, danach alles normal
    - Ziehen nach links beim starken Bremsen

    Blöderweise hab ich auf meinen Vater gehört der gemeint hat, "das sei normal" und ich kann beruhigt fahren, solangs nicht zu dramatisch wird.
    Jetzt ist es dramatisch geworden, als ich heute beim Bremsen fast eine Laterne mitgenommen hab.
    Ich bin seitdem ich das Auto habe ca 17.000km gefahren.

    Am Donnerstag wird die Spur eingestellt. Mir ist bewusst das einiges mehr auf mich zukommen wird, weil so lange mit verstellter Spur fahren nicht gesund ist.
    Habt ihr Ideen, was alles noch zu tauschen sein wird? Geht mir hierbei eher um die Finanzplanung, hab da von "nach spur einstellen alles okay" bis "neue Vorderachse" alles dabei gehabt.
    Zusätzlich möcht ich da nicht ganz blauäugig reingehen, damit mir die Werkstatt nicht jegliche Dinge zum Tauschen auflisten kann & und ich das einfach so akzeptiere.

    Danke euch schonmal!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Das kann wie du schon vermutest so ziemlich alles sein, wenn das Auto nur beim Bremsen stark nach links zieht, hast du wahrscheinlich einen Defekt an der Bremse selber, sprich Kolben ist ggf fest. Wird die Bremse auch heiß?

    Ich habe bei meinem ähnliches durch und nun ist einmal alles neu an der Vorderachse bis aufs Lenkgetriebe, aber das macht keine Hoffnung ich weiß ^^

    Aber wenn der Wagen eh zur Achsvermessung auf der Bühne ist würde ich in dem Zuge mal von unten die Lager an der VA checken, vllt wird dadurch das Problem schon ersichtlich, gerade die Zugstreben haben einen enormen Einfluss auf dein Bremsverhalten.

  • Denke das nach links ziehen und Spur verstellt hängt zusammen, nachdem ich beim stark bremsen automatisch „das lenkrad gerade und fest halte“, wodurch es nach links zieht. Das mit den Lagern ist ein super tipp, danke dir!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Ich musste gerade alles 4 Bremsscheiben ersetzen da sie -wegen nicht-Nutzung- zu sehr korrodiert waren. Stand der Wagen längere Zeit?

    Hat massiv gerubbelt und auch zur Seite gezogen. Eine Erklärung für die verstellte Spur ist das aber nicht.

  • Ich musste gerade alles 4 Bremsscheiben ersetzen da sie -wegen nicht-Nutzung- zu sehr korrodiert waren

    Der Wagen Stand ca ein halbes Jahr, davor ist er alle paar Wochen mal bewegt worden. Ich denke fast, dass es nicht an den Bremsen liegt, da es sich auch beim normalen Fahren auf der Stadtautobahn bemerkbar macht, durch ein "wackelndes" Lenkrad (vibrierendes, eher). Denke durch Bremsen wird das nur verstärkt. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem...

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Der Wagen Stand ca ein halbes Jahr, davor ist er alle paar Wochen mal bewegt worden. Ich denke fast, dass es nicht an den Bremsen liegt, da es sich auch beim normalen Fahren auf der Stadtautobahn bemerkbar macht, durch ein "wackelndes" Lenkrad (vibrierendes, eher). Denke durch Bremsen wird das nur verstärkt. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem...

    Das spricht dann wirklich für Achsteile, war bei mir genauso und nach dem erneuten Wechsel der Zugstreben war genau das weg, hatte nämlich eine Defekte Lieferung Lemförder Teile bekommen und verbaut (by the way null Kulanz :24-wbb4-cursing: )

  • Wenns wirklich die Zugstreben sind, mach ich die Querlenker auch gleich mit.
    Danke für den Tipp Philip, ich werd hier morgen Abend bescheid geben, was der freundliche berichtet!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Sehr gerne!

    Es kann natürlich sein, bzw vermute ich, dass deine Bremsscheiben auch bereits einen Schlag haben und diese somit auch neu müssen.

    Aber der Punkt, dass dein Lenkrad gerade bei 80 km/h auch wackelt ohne zu bremsen spricht für die Zugstreben etc.

    Viel Erfolg!

  • 80 km/h ist auch genau die Geschwindigkeit bei der sich Reifenunwucht am deutlichsten zeigt.

    Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, Reifen wurden schon neu gewuchtet, hat sich leider nix getan.
    Könnte das auch mit der Felge allein zusammenhängen?

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"