Fehler 2A82 Einlass-VANOS, Leistungsverlust, Motor "quietscht"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein recht kompliziertes Problem mit meinem N52K-Motor bei meinem 325i Coupe.

    Vor einem Monat tat sich der Motor recht schwer anzuspringen.

    Danach hatte ich einen massiven Leistungsverlust. Nach einem Neustart des Motors lief das Auto erst einmal wieder normal.


    Im Fehlerspeicher fand sich der Fehlercode 2A9A - Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Synchronisation


    Als erstes habe ich beide VANOS-Magnetventile und etwas später den Nockenwellensensor Einlasseite gegen neue BMW-Komponenten getauscht (also nicht aus dem Zubehörmarkt).


    Dennoch habe ich seitdem öfters weiterhin mit Leistungsverlust zu kämpfen. Dies aber bisher fast ausschließlich unter diesen Bedingungen:

    Ich fahre das Auto warm, stelle es ab und starte es nach ein paar Minuten (können auch 60 Minuten sein) erneut.

    Immer wenn ich diese Leistungsprobleme habe, ist der Motor im Leerlauf am quietschen, sodass mich Passanten an der Ampel schon komisch anschauen.

    (Eine Soundprobe habe ich mal angehängt, auch wenn das Handy sich schwer tut das Quietschen aufzunehmen.)

    Hierbei wird der Fehlercode 2A82 - Einlass-VANOS gespeichert.

    Gebe ich minimal Gas, so hört das Quietschen sofort auf, bis der Motor wieder zur Leerlaufdrehzahl zurückgekehrt ist.


    Mache ich den Motor aus und starte ihn nach wenigen Sekunden neu, so ist sporadisch der Fehler wieder weg und die Leistung wieder da.

    Der Fehler bleibt für diese Fahrt dann auch verschwunden.

    Er tritt also entweder direkt nach Motorstart auf und bleibt bis der Motor abgestellt wird oder er tritt gar nicht auf.


    Da ich bereits gelesen hatte, dass dies auch durch einen falsch verbauten Ölfilter auftreten könnte, habe ich heute den Ölfilter kontrolliert.

    Dieser ist soweit Ok.

    Aber bei laufendem Motor scheint sich ein massiver Unterdruck beim Öldeckel aufzubauen. Ich konnte ihn kaum öffnen und meine Hand wurde ganz schön angesaugt, wenn ich sie mal flach auf den Öleinfüllstutzen aufgelegt hatte.


    Hat so ein ähnliches Problem schon mal jemand gehabt? Weiß irgend jemand Rat?


    Ich danke euch schonmal, dass ihr den langen Text gelesen habt. :01-wbb4-smile:

  • Hast du den Ventildeckel aus Plastik?

    Das bekomme ich wahrscheinlich nur raus, indem ich die Akustikabdeckung ausbaue?


    Laut ETK habe ich jedenfalls die Zylinderkopfhaube mit der BMW-Teilenummer 11127552281


    Ich vermute, dass du darauf raus willst, dass bei den N52K bzw. N52N-Motoren die KGE im Ventildeckel integriert ist, oder?


    Kann eine verstopfte KGE wirklich das VANOS-Problem auslösen?

  • Dein Ventildeckel ist aus Plastik.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Habe heute nochmal weiter geschaut wegen der KGE.

    Wenn der Motor nicht quietscht, dann ist auch kein starker Unterdruck am Öldeckel vorhanden.

    Die Hand wird in diesem Fall nur ganz leicht angesaugt und es besteht keine Knutschfleckgefahr.

    So kannte ich es auch aus der Vergangenheit.


    Macht das Sinn?

    Ich dachte die KGE ist nur eine Membran?

    Die dürfte ja nicht sporadisch kaputt gehen und dann kurz später doch wieder funktionieren?


    Bin echt am Überlegen, ob ich die Reparatur wagen soll oder das Auto mit seinen 275.000 km so langsam abstoßen sollte...