RDKS lässt sich nicht intialisieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein recht seltsames Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.


    Vor längerer Zeit ist auf der Autobahn die RDKS Meldung im Kombiinstrument aufgepoppt und zwar gleich rot.

    Hab schnellstmöglich auf einem Parkplatz angehalten und alle Räder kontrolliert. Augenscheinlich alles soweit in Ordnung.


    Also langsam weiter bis zur nächsten Abfahrt und an eine Tanke um die Drücke zu kontrollieren.

    Auch hier war alles soweit in Ordnung. Bin dann damals die Strecke weiter gefahren und hab immer wieder den Reifendruck an allen Rädern kontrolliert bis ich am Ziel angekommen war.

    Die Räder halten alle den Druck. Hatte dann hier im Forum gesucht und nachgelesen, dabei bin ich auf Beiträge gestoßen, bei denen es hieß, dass wohl die Batterie die grätsche macht.

    Also Batterie getauscht und entsprechend angemeldet, war ja auch noch die originale von 2010 drin.


    Seither lässt sich das RDKS (über Raddrehzahl, keine Sensoren am Ventil) nicht mehr intialisieren, egal ob mit Sommer- oder Winterradsatz. Da HU erst ein halbes Jahr her war bin ich erstmal gefahren.

    Hab da kein Problem gesehen, da ja wie gesagt mit den Rädern soweit alles OK ist (bin ja 20 Jahre lang Autos ohne solche Systeme gefaheren ;) )


    Da ich nun HU abnehmen lassen muss hab ich nochmal nach Ursachen gesucht und bin auf die Thematik mit den Raddrehzahlsensoren gestoßen.
    Ich hab heute die Sensoren ausgebaut und mal Probehalber mit einer Scheibe unterlegt, als ich Probefahrt machen wollte ging sofort die ABS Warnung an, welche bisher noch nicht aufgeleuchtet hatte.

    Also gleich wieder umgedreht und die Scheiben unter den Sensoren wieder entfernt und Fehlerspecher gelöscht.


    Ich vermute dass das Problem vom Kombiinstrument kommt, kann mir aber nicht erklären warum.


    Es handelt sich um einen E91 LCI aus 2010, wie gesagt läuft das RDKS über die Raddrehzahlsensoren, es sind keine Sensoren an den Ventilen Verbaut!


    Ich bin mal gespannt was Ihr so für Ideen habt.


    Schöne Grüße


    Max :)

  • Wie hast Du denn versucht, dass RDKS zurückzusetzen?

  • Fehlerspeicher?

    Hallo, Fehlerspeicher ist leer

    Wie hast Du denn versucht, dass RDKS zurückzusetzen?

    So wie es im Handbuch steht.

    Vor dem Motorstart über den Bordcomputer die initalisierung starten (am Bllinkerhebel).

    Dann Motor starten und ohne Lenkbewegung/Lenkeinschlag losfahren,

    es folgt nach kürzester Wegstrecke (keine 5m) die rote Warnmeldung im KI.


    Hat die Saison davor beim wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgebkehrt einwandfrei funktioniert.

  • YB90 Soweit ich mich erinnere, muss man das Ganze ja 2x bestätigen.

  • Habs nochmal versucht und hat geklappt, muss dazu sagen, dass ich einfach mal alle Serviceintervalle zurück gesetzt habe im Vorfeld.