Frage zu: e92 325xi n53 auf 330i Ansaugbrücke + Software

  • Gude Mosche zusammen,


    ich bin noch neu hier, habe jedoch keinen thread zu meiner Frage gefunden (was mich ehrlichgesagt wundert..).


    Gerne möchte ich meinem 325 etwas mehr Dampf verpassen.

    Die orig. Ansagbrücken von BMW für den 330i, werden akt recht hoch gehandelt (~600 €). Jetzt frage ich mich, kann ich nicht eine Zubehör Ansaugbrücke für einen 330i kaufen? Die müsste doch an für sich keine Nachteile aufweisen, oder?


    Wäre klasse, wenn Ihr mir eine Rückmeldung geben könnt und ggf. hat der ein oder andere damit ja bereits Erfahrungen gemacht.

    Ich denke mal, Bremsen und co zu erneuern wäre sinnvoll (wenn sie sowieso runter sind) und müssen nicht direkt nach der Leistungssteigerung angepasst werden, oder?


    Gibt es denn etwas, was ich umbedingt beachen sollte?



    Beste Grüße und vielen Dank

  • zu den Bremsen, nach meinen vorliegenden Daten hat der 330i größere Bremsen als der 325i (vorne Durchmesser 348 anstelle 330, Dicke 30 anstelle 24, hinten 336 zu 300 und Dicke 22 zu 20)

  • Hey, danke dir für die Antwort.


    Mein Plan war nicht umbedingt die Bremsen vom 330i dann zu nehmen ;) jedoch wenn sie erneuert werden müssen, etwas "bessere" zu montieren.

    Dennoch danke, dann weiß ich jetzt auch, dass die vom 330i sehr wahrscheinlich keine Option wären.


    Beste Grüße

  • Ansaugbrücke kannst du dir sparen und das gesparte Geld lieber in Wartung investieren.

    Ein gut optimierter und gut im Futter stehender 325i N53 packt 260-265Ps ohne die ASB zu tauschen.

    Das ist in etwa die Leistung was ein 330i N53 auch schafft, die streuen alle immer nach unten.

    Selten das da mal einer 270Ps drückt.


    zu den Bremsen, nach meinen vorliegenden Daten hat der 330i größere Bremsen als der 325i (vorne Durchmesser 348 anstelle 330, Dicke 30 anstelle 24, hinten 336 zu 300 und Dicke 22 zu 20)

    330i N53 hat vorne auch nur 330mm Scheiben.

    hinten hast du recht das der 325i nur 300mm hat und der 330i 336mm.

    348mm haben nur die 35er Modelle und 2009 gebaute e91 330d, da wurde fast das ganze Jahr 2009 auch die 348mm verbaut.

  • Hey MuDvAyNe,


    besten Dank für die Info - das ist mal eine Aussage die mich freut zu hören 8o . Dann schenke ich mir den Teil tatsächlich komplett!

    Hast du eine Ahnung, welche Teile ich hier genau warten lassen sollte um wieder gut im Futter zu stehen?


    Da ich akt. 153k auf dem Tacho ahbe, macht es wirklich Sinn, das ein oder andere Teil warten zu lassen.


    Besten Dank

  • Ohne gemessen zu haben fand ich schon, dass man das Moment im unteren Drehzahlbereich mit der ASB merkt. Obenrum, sprich Maximalleistung, ist tatsächlich mehr oder weniger gleich.

    Mag aber auch ein bisschen Einbildung dabei gewesen sein.


    Vorteil ist außerdem, dass man einfach die original 330i sw nehmen kann und sich das Geld für den Tuner spart (Powerclass muss halt angepasst werden).

  • Wenn ich mit meiner VIN (E92 330i, 10/2008) beim Leebmann reingehe, kommt aber die 348mm Scheibe und in den technischen Daten von BMW (Dokument mit 325i, 330i, 335i) steht das auch so

  • Ohne gemessen zu haben fand ich schon, dass man das Moment im unteren Drehzahlbereich mit der ASB merkt. Obenrum, sprich Maximalleistung, ist tatsächlich mehr oder weniger gleich.

    Mag aber auch ein bisschen Einbildung dabei gewesen sein.


    Vorteil ist außerdem, dass man einfach die original 330i sw nehmen kann und sich das Geld für den Tuner spart (Powerclass muss halt angepasst werden).

    Heißt das, ich kann die sw vom 330i aufspielen lassen, ohne die ASB zu wechseln?

    Sry - doch was ist die Powerclass?

  • Ohne gemessen zu haben fand ich schon, dass man das Moment im unteren Drehzahlbereich mit der ASB merkt. Obenrum, sprich Maximalleistung, ist tatsächlich mehr oder weniger gleich.

    Mag aber auch ein bisschen Einbildung dabei gewesen sein.


    Vorteil ist außerdem, dass man einfach die original 330i sw nehmen kann und sich das Geld für den Tuner spart (Powerclass muss halt angepasst werden).

    Am Powerclass ändern scheitert es beim Privatmann.

    Heißt das, ich kann die sw vom 330i aufspielen lassen, ohne die ASB zu wechseln?

    Sry - doch was ist die Powerclass?

    330i Software geht nur mit der 330i ASB.

    Weil in dem Softwarestand die Disa aktiv ist, die dem 325i fehlt.


    Wenn ich mit meiner VIN (E92 330i, 10/2008) beim Leebmann reingehe, kommt aber die 348mm Scheibe und in den technischen Daten von BMW (Dokument mit 325i, 330i, 335i) steht das auch so

    Dann schau mal am Auto.

    Sieht man sofort am Bremssattel, da musst nicht mal messen.

    Hab noch keinen 330i mit 348mm ab Werk gesehen.

    Leebmann ist bei Bremsen nicht immer richtig oder es steht teils sogar dort das 2 verschiedene Scheibendurchmesser passen.

    Passen halt nicht wenn man nicht den passenden Sattel dazu hat.

  • Nein, wenn du die sw vom 330i nimmst, muss die asb getauscht werden. Sonst kommen DiSa-Fehler.

    Im Steuergerät ist eine leistungsklasse hinterlegt. Beim 325i praktisch niedrige und beim 330i hohe Leistung.

    In den Kennfeldern ist die auch nochmal hinterlegt und wird dann verglichen. Flashst du einfach die 330 sw, weichen die beiden Werte voneinander ab und das Auto erkennt es und fährt nur noch mit sehr geringer Leistung (praktisch wie ein Notlauf).

    Also muss der Wert in Steuergerät angepasst werden, dazu muss der eeprom neu geschrieben werden. Sollte jeder können, der die Steuergeräte clonen kann.