Öl vorm Turbo nach Turbowechsel

  • Servus miteinander,


    ich bin schon seit längerem stiller Leser dieses Forums und habe mir hier durch zahlreiche Threads schon einiges an Hilfe anlesen können. Danke dafür! Nun muss ich mich aber mit einer Frage an die N47-Experten von euch wenden.


    Vor gut einem 3/4 Jahr habe ich einen 2006er E91 320d (N47) mit einigem Wartungsstau übernommen. Vielleicht mache ich bei Zeit mal eine kleine Fotostory dazu. Aus dem Motorraum kamen beim Aufschließen des Fahrzeuges nach ein paar Wochen die üblichen KLACK-KLACK-KLACK Geräusche aus der Turborichtung. Fehlerspeicher ausgelesen. Nix. Gegen Winter dann leider doch Einträge im Fehlerspeicher, nachdem beim Losfahren einfach keine Leistung mehr da war: 44CC, 4530. Also: Turbo im A… Einen ordentlichen (kein eBay 300 EUR!) Turbo bei Turbotechnik Altmark gekauft + gewechselt. Dementsprechend den DPF auch zu Barten zur Reinigung. Wie vorgesehen habe ich auch die KGE Einheit (11127799224) komplett getauscht. Dabei noch die Ladeluftkühlung neu (komplett verölt) und die beiden dazugehörigen Schläuche + Luftrohr vom LMM kommend gereinigt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch sonst beim Wechsel alles nach Vorgabe (Turbo vorbefüllt, Drehmomente, etc.) beachtet habe.


    Jetzt stand das Auto für gut 1,5 Wochen vor dem Haus - ungefahren. Gestern sind wir mal ~30km Überland gefahren. Nachdem das Auto warm war habe ich mal ein wenig beschleunigt (noch nicht Kickdown). Bei jedem Anfahren an der Ampel oder Beschleunigen kam hinten schön Russ raus. Schwarz. Klassisch Diesel halt. Im Scheinwerferlicht der anderen Fahrer konnte ich auch etwas Feinstaub sehen.


    Bei mir als Ungelernten sorgt das gleich für Panik - habe ich bei meiner Reparatur etwas falsch gemacht?


    Nach einer Schlaflosen nacht habe ich heute morgen letzten Endes das Luftrohr von LMM, unterem Teil der KGE und Turbo weggeschraubt. Und siehe da: vor dem Turbo steht wieder Öl. Wenn man sich das Luftrohr genauer anschaut, dann sieht man auch, dass das Öl von dem Ausgang der KGE vom Ventildeckel kommt.


    Jetzt bin ich mir sehr unsicher:

    1. Habe ich “nur” den oberen Teil der Einheit getauscht (11127799224) - bin mir aber eigentlich sehr sicher, dass der Ölabscheider dabei lag?
    2. Ist einfach noch Restöl im Teil zwischen KGE und Ausgang Richtung Luftrohr, dass noch wegmuss? Ich habe genau den Teil nicht sauber gemacht sondern, sondern nur oben am Abscheider und circa 2-3 Zentimeter am unteren flansch (soweit man halt reinkommt).
    3. Kommt der Ruß von was ganz anderem? Die Injektoren müssen auf jeden Fall noch zur Reinigung, da ich dort keinen Stand weiß.

    Viele Grüße und Danke

    Jonas

  • Follow-Up zu meiner Frage:


    Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Panik umsonst war. Ich habe nochmal alles gut gereinigt, zusammengebaut, gefahren und zweimal überprüft: waren nur noch Reste in aus den Teilen der Verbindung zwischen KGA und Luftrohr an die ich erstmals nicht kam. Jetzt ist alles sauber. Und zum LLK ist auch nichts vorgedrungen (auch überprüft) :)

  • Mit DPF sollte er aber gar nicht hinten raus russen, genau das ist nämlich der Zweck eines DPFs ...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • ein Diesel kann auch mit DPF hinten raus rußen.


    - DPF Monolith gebrochen

    - schlechtes Tuning

    - zu wenig Luftmasse für die Verbrennung


    Zu 99,9% macht er das aber nicht.