M3 E93 ... soll ich es wirklich riskieren?!

  • Kumpel hat E93 M3 mit Infinitas Stage 2+ Kompressor.


    Der drückt dich in den Sitz :D

    Schon klar 🙊 aber der sinn ist ja ned den schönen sauger aufzuladen 😅😅


    mMn

  • Hey, danke für deine Ausführungen.

    Hast du das Gefühl, ein M3 E9x wäre nichts für mich, oder hast du die Aussage auf die Vorkats bezogen?


    Fakt ist, egal welches Auto ich fahre ... es muss immer 100% legal sein.

    Wohne in Duisburg und die Rennleitung hier ist schnell dabei mit Stilllegungen etc.


    Daher muss der Wagen immer legal sein, medium mod daher leider auch keine Option. Müsste wenn dann also bei Aulitzky die AGA zusätzlich kaufen oder so ...


    Aber wie mehrfach erwähnt, muss ich erst mal Probefahren sobald der E36 verkauft ist um mir ein Bild machen zu können :)

  • So wie du erzählst eher ersteres. Also das der M3 aufgrund seiner charakteristik dir irgendwann zu langsam erscheinen könnte.


    Leistung bekommst du nur durch den vorkatentfall (oder Kompressor) hin und da bist (fast) immer nicht so legal unterwegs. (ausser sk1?)


    als alternative zur aulitzky gibt es noch die grail, und seit neustem die hurricane.

    bald bringt auch mx motorsport seinen esd raus… dann hatse die qual der wahl 😅😅🙈🙈


    genau.. fahr das auto mal Probe.


    hast einen link zu deinem e36? vllt kann dann der eine oder andere den weitervermitteln.


    falls du iwann in niederbayern sein solltest kannst gern mal vorbeikommen zum anschauen :)

  • Das SK2 Kit war ebenfalls eintragbar,dort war auch der PP ESD verbaut.


    Nur als Info :)

    Leider nicht mehr :(


    Dennoch bin ich mir nicht sicher ob die das wirklich im abgaslabor hatten damals. sk2cs hat ja au vorkatentfall… kann mir beim besten willen ned vorstellen das der tüv das absegnet.


    seis drum..


    hier gehts ja in erster linie dafür das sich der TE überhaupt mal n M3 holt :P

  • Danke dir, joa Niederbayern ist nicht gerade ums Eck ... das nächste mal Bayern wäre wenn dann wohl bei Aulitzky wegen der AGA oder so :D


    Aber vielen dank fürs Angebot und deine Meinung!

  • So wie du erzählst eher ersteres. Also das der M3 aufgrund seiner charakteristik dir irgendwann zu langsam erscheinen könnte.

    Im Vergleich zum E36, mit 192PS und 280NM ist der eine Rakete.
    Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er mit einem Sauger glücklich wird. Eines sollte klar sein, ohne Drehzahl keine Musik.

    Aber genau dieses Verhalten, das Drehzahlband auszunutzen und die Gänge durchzuschalten, macht aus meiner Sicht den gewissen Reiz aus.

    Auch stört es für ein Wochenendauto wenig, dass die Technik bereits etwas veraltet ist.

  • Der i4 lci ist, wenn man den Vorgänger gesehen hat, eher abstoßend. Der i5 war schon immer nen hässlicher Kasten.


    Dann lieber den m3 oder nen neuen m4

    Das ist ja nicht der i4, sondern der 4er ganz allgemein. Die sehen aus Verbrenner ja quasi gleich aus.

    Und das mag man oder man mag es nicht.


    Ich muss sagen, das ging mir bei BMW noch fast immer so, dass ich die Autos anfangs optisch kaum ertragen habe - beim aktuellen 4er (G22) auch. Inzwischen find ich das geil, die große Niere ist schon ein Statement, gerade in komplett schwarz sieht die krass aus. Verbrenner oder Elektro ist an der Stelle kein Unterschied. An den 5er gewöhne ich mich auch so langsam. Dauert aber noch etwas.


    Was natürlich ein Unterschied ist: der Klang. Einen V8 gibt es im 3er/4er nicht mehr, die 6-Zylinder sind nett, aber dann doch kein Vergleich.

    Und ich rede natürlich immer auch von einem Daily mit hohem BAB-Anteil. Da macht ein BEV schon echt Sinn, weil - auch, wenn man bei BMW da auf hohem Niveau klagt - ein Verbrenner ist immer lauter als ein BEV. Und auf Dauer auch teurer.... wirklich ;)


    Mit einem Hochdrehzahl-V8 am Tag 500 km abreißen - ja, einmal, aber bitte nicht jede Woche ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab den i4 / 4 / m4 whatever lci gesehen. Und, nein. Der vfl kam auf Bildern nicht gut. Der lci sieht live daneben aus. Was die mit der Front gemacht haben ist einfach nicht mehr so schön. Aber auch die Streichungen sind Panne, dafür das die Kisten eher teurer wurden. Bin froh das die innere Unruhe mit dem lci wirklich gestorben ist und ich keinen drang mehr habe zu kaufen.


    Da kauf ich eher ne Immobilie und schau nebenbei nach einem m4 aus 2017 / 18.

  • Guten Morgen zusammen, ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

    Der E36 sucht noch immer nach einem Käufer aber ich habe wen aus Köln gefunden, mit dem ich mich am Sonntag treffen werde.


    Er fährt einen E93 M3, so kann ich das Auto immerhin schon mal erleben und einen ersten Eindruck bekommen.

    Bin daher sehr gespannt auf Sonntag und halte euch gerne auf dem laufenden.