M3 E93 ... soll ich es wirklich riskieren?!

  • Mahlzeit Leute,


    ich war lange inaktiv da mein E90 seit mittlerweile 11 Jahren schon einen neuen Besitzer hat bzw. vllt mittlerweile auch schon Schrott sein könnte ^^


    Nun überlege ich tatsächlich ob ich mir einen M3 E93 zulegen soll. Die Diskussion bzw. Vor und Nachteile zwischen Coupe und Cabrio habe ich für mich bereits geführt daher bitte hier nicht thematisieren.

    Was ich weiß ist, das die Pleuellager bei ~100.000 Km getauscht werden sollten und natürlich darauf zu achten ist das die Historie sauber ist etc.


    Interessant fänd ich nun zu hören, was bei euch in der Zeit wo ihr so einen Wagen gefahren habt (E9x M3) noch so aufgetreten ist an Defekten etc.

    Damit meine ich nicht den Verschleiß von Reifen und Co sondern wirkliche Defekte irgendwelcher Teile der Elektronik, Motor etc. pp


    Ferner wäre Interessant wie Ihr zum Thema Stage 1 steht, natürlich eine Mehrbelastung des Motors aber sollte der Motor doch eig problemlos abkönnen oder?

  • Servus,


    Pleuellager hast schon gesagt

    Das Fahrwerk könnte durch sein, das ist allerdings Verschleiß

    Die Drosselklappenstellmotoren sind eine Schwachstelle

    Das Hydroaggregat ist bei mir gestorben, also keine Regelsysteme (ABS, ESP) aktiv

    Das Differential wird gerne mal undicht


    Mir fällt nicht viel ein, vielleicht habe ich Glück mit dem M3 ;)

  • Guten Morgen und danke dir für deine Antwort!


    Joa das Problem bei mir ist das Folgende:

    Ich hatte nach meinem E90 einen gemachten Cupra mit 340 Ps.

    Weitere 5 Jahre später habe ich mir dann einen M4 Competition F83 zugelegt mit den bekannten 450 Ps.

    Diesen habe ich dann Daily knappe 2 Jahre und fast 25.000Km gefahren.


    Als sich dann das ein oder andere privat verändert hat und ich jemanden hatte der mir "nur" 1.000€ weniger gezahlt hat, als ich beim Kauf bezahlt hatte habe ich auch dieses Auto hergegeben.

    Dann dachte ich mir, ok jetzt nochmal was "altes" fahren um auch nochmal persönlich in den Genuss zu kommen.

    Seitdem fahre ich E36 328i ... schönes Auto, was ganz anderes natürlich.

    Diesen habe ich dann letztes Jahr noch tunen lassen, so dass er mittlerweile eingetragene 233 Ps hat und laut Wertgutachten bei 20.000€ angekommen ist.


    Mein Problem ist aber, irgendwie reicht mir der Wagen nicht.

    Je länger ich ihn nicht fahre, desto besser ... denn dann macht er Laune. (fahre Daily nun nen Ibiza für den Weg zur Arbeit, 8 Km)

    Fahre ich den E36 aber mehrere Tage hintereinander, wie es im Frühling & Sommer natürlich der Fall ist, ist er mir nicht "besonders" und "schnell" genug (glaube ich...).


    Daher versuche ich aktuell den E36 zu verkaufen, was sich aber schwierig gestaltet da ich eine gewisse Preisvorstellung habe aufgrund des super Zustandes und des Tunings ... (wobei mir bewusst ist, dass Tuning eig nie bezahlt wird, da ich letztes Jahr allerdings für den Umbau + Eintragung über 5k ausgegeben habe, hätte ich zumindest anteilig gerne etwas von dem Geld wieder...)

    Seitdem suche ich also etwas was den E36 ersetzen könnte.


    Zum einen dachte ich an was "neues" wie einen M340i oder Audi RS3 8Y.

    Hier ließt man aber auch immer mal wieder von diversen Technik bzw Elektronik Problemen die mich dann auch überlegen lassen, ob ich hierfür ~60.000€ ausgeben möchte... zumal ich persönlich auch recht pingelig bin.


    Joa und dann kam über Umwege der Gedanke, dass ja ein E93 M3 vllt etwas sein könnte. Dann hätte ich was "altes", dass Cabrio feeling zurück und nicht so viel schickimicki das Probleme bereiten kann.

    Außerdem verzeiht man einem Wagen der mehr als 10 Jahre alt ist mehr "Knackerrei und Knarzerei" als nem Auto das gerade mal 5 Jahre oder weniger alt ist ...


    Zudem kommt, meine Eltern fahren seit fast 15 jahren ihren E93 325i und hatten wenig bis gar keinen ärger mit dem Fahrzeug. Trotz der knappen 130.000 Km ist die Verarbeitung von Innen nach wie vor sehr gut. Es knackt und knarzt wenig bis gar nichts und auch das Leder sieht noch Top aus ohne jemals aufbereitet worden zu sein!


    Joa, sorry für den Roman aber dachte mir ich erkläre mich und meine Gedanken aktuell mal ein bisschen ... meine Frau kann es schon nicht mehr hören :D

  • Wenn du den auch nur 8km bewegen willst, würd ichs nicht machen.


    Als Spaßauto würd ich nicht lange überlegen und dem Bauchgefühl folgen.

    Ne, ne dass ist klar! So krasse Kurzstrecke ist vor allem für so einen Motor ja pures Gift!

    Der Ibiza bleibt auf jedenfall für sch... Wetter bzw. die Wege zur Arbeit!

  • Mein Problem ist aber, irgendwie reicht mir der Wagen nicht.


    Auch das wird dich beim M3 ereilen und bei jedem anderen Fahrzeug in dem Leistungsspektrum o. die noch mehr Leistung haben. ;)
    Damit muss man dann aber auch leben u. es akzeptieren.

    Den gedanke hatte mein Kumpel mit seinem E92 M3 auch erst, zuvor hat er im Alltag ein gemachten M135i gefahren, der mehr Leistung hat als der M3, er wollte aber auch gern

    mal ein M3 V8 haben, also ewigkeiten gesucht, was gefunden und zugeschlagen.

    Seine Freundin fährt nun im alltag den 1er und er bei schön Wetter ab und an mal den M3 (er hat noch ne Firmengurke), damit das Gefühl von *reicht irgendwie nicht* somit kaum vorhanden ist.

    Also würde ich sagen, hör auf dein Bauchgefühl, kauf dir nen M3 u. fahr ihn einfach nicht als Daily, dann klappt das schon. ;)
    Man lebt nur 1 mal und solange man die Chance hat, sollte man sie auch nutzen. :03-wbb4-wink:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Hey,


    wenn dir der 328i nach mehrmals hintereinander fahren zu langsam erscheint, wird es beim M3 auch so sein. Da sagste erst geil, geil, dann kommt die Gewöhnung und schon wird es ein normales "langsam".

    Von Elektrofahrern höre ich diese Aussage häufig. Anfangs sagen die "Geil, der geht wie sonstwas, nie wieder nen Verbrenner." Und nach kurzer Zeit ist es einfach Standart und du hörst nichts mehr in der Art von denen.

  • Von Elektrofahrern höre ich diese Aussage häufig. Anfangs sagen die "Geil, der geht wie sonstwas, nie wieder nen Verbrenner." Und nach kurzer Zeit ist es einfach Standart und du hörst nichts mehr in der Art von denen.

    Du kannst ein Elektroauto nicht mit einem Hochdrehzahl V8 Sauger vergleichen.

    Ich verspreche Dir beim E9x M3 hast Du bei jeder Fahrt das Grinsen im Gesicht.

    Nach einem Wochenende mit einem Tesla war für mich klar, niemals ein E-Auto. ;)

  • Nach einem Wochenende mit einem Tesla war für mich klar, niemals ein E-Auto.

    Nach einer Probefahrt mit einem Model 3 war mir klar: niemals einen Tesla.

    Aber soweit, das auf alle anderen BEV inkl. i4/i5 auszudehnen, gehe ich dann doch nicht ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.