Spiegel umrüsten – Vorfacelift-Spiegel auf den LCI bauen

  • Servus,

    Ich fahre einen E91 LCI.
    Der hat die (nach meinem Geschmack) etwas plumpen Standard-Rückspiegel.


    Ich habe gelesen: Man kann die (schönen) ovalen Rückspiegel vom Vorfacelift draufmachen.


    Geht das?


    Ich habe sogar gelesen, man kann das Innenleben umbauen (finde aber den Thread nicht mehr).

    Passen die Dreiecke? Die Füße?


    Meine haben keine besondere Ausstattung bei mir: nur Verstellung und Heizung, leider kein Anklappen oder Runterfahren bei Rückwärtsgang.


    Kann man das runterfahren bei Rückwärtsgang eigtl. codieren?

    in der kleinen Bucht werden immer wieder mal nur Gehäuse angeboten, was ich preistechnisch recht interessant finde, vor allem, weil man ja auch die richtige Farbe braucht (Alpinweiß in meinem Fall): https://www.kleinanzeigen.de/s…weiss/1891523649-223-1936

    Abebr das wird an teilen nicht reichen, oder?

    Würd emich freuen, wenn einer Tipps hat.

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß

  • Kann man das runterfahren bei Rückwärtsgang eigtl. codieren?

    Geht nicht.

    Deine Spiegel haben eine 5-Pin-Anbindung.

    Für die Bordsteinautomatik braucht man Spiegel mit LIN-Bus, also 3-Pin-Anbindung.


    Dafür musst Du die Spiegel selbst umrüsten und dann auch noch den LIN-Bus in die Türen legen. Dann kann man die Bordsteinautomatik auch ohne Sitzmemory codieren. Die Spiegel können dann auch anklappen. Hab das sogenannte Spiegelpaket selbst ab Werk in meinem, ohne Sitzmemory.


    Ob das nur für die Bordsteinautomatik lohnt, ist ein anderes Thema.

  • VFL Spiegel passen auf LCI, bez. 3-Pin und 5-Pin siehe oben.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • hi Rude Boy,

    Also, daß sie passen, das denke ich mir ... Bedingung ist also:

    Die Funktionalität muß gleich sien, sonst bekommt man das 3-5-PIN-Problem >>> CHECK.

    Die Fragen, die bleiben:

    Reicht es, wenn man nur die Gehäuse und Spiegel besorgt? >>> Kann man das Innenleben (Motor, Kabel, ...) umbauen?
    Passen die LCI-Füße und LCI-Dreiecke?

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß

  • Ich will ja nicht als Korinthenkacker dastehen, aber damit verlierst die ABE fürs Auto...Spiegelgröße ist zulassungsrelevant und die Spiegel sind zum LCI deswegen größer geworden, weil die entsprechende Vorschrift geändert wurde.

  • Da ist kein Innenleben umzubauen. Kompletter Spiegel + passende Spigelkappe + Spiegelglas. Dann passt das.


    Die neuen Spiegel sind tatsächlich vorgegeben gewesen. Ob das nun jemanden tatsächlich auffällt sei dahingestellt. Die neuen Spiegel haben aber tatsächlich noch einen ganz anderen Vorteil: im Gegensatz zu den alten Spiegeln liegt die Gesamtbreite das Fahrzeugs unter 2m.


    Auch wenn ich die kleinen Spiegel auch schicker finde, ich würde sie nicht umbauen. Mein 2008er E81 hat die kleinen Spiegel (in anklappbar und selbstabblendend): man sieht wirklich weniger in den Spiegeln. Als Fahrer bevorzuge ich eindeutig die großen Spiegel.


    Wenn du aber tatsächlich umbaust, würde ich stark überlegen auf die Spiegel in voller Ausstattung zu gehen. Linbus ist schnell nachgerüstet. Habe ich in meinem ersten E91 auch gemacht.


    Und noch ein Punkt: wenn du dir andere Spiegel kaufst: die gibt es in Mattschwarz (Umrandung, Spiegeldreieck) und in Glanzschwarz (Shadowline, M-Paket). Sieht sonst ggf. merkwürdig aus.