E91 VFL M-Paket nachrüsten

• Hallo Zusammen,

als absoluter Frischling im Auto-Bereich stoße auch ich endlich langersehnt zur BMW-Community dazu.

Zum Fahrzeug:

-E91 318i Titansilber

-150.000km

-Xenon

-Kein M-Paket

-Leider generell ziemlich dünn ausgestattet

-ziemlich guter Zustand

Ich bin wie bereits genannt ein absoluter Anfänger im Bereich Autos und Schrauben. Die Thematik hat mich jedoch schon immer sehr interessiert und Grundwissen zum Fahrzeug, jedoch leider nicht zum Schrauben ist da.

Ich würde gerne bei meinem E91 das M-Paket nachrüsten.

Zum Thema Suche: Leider fand ich über die Suche keine genaueren und vor allem noch aktuellen Infos zu diesem Thema. Das ist der Grund wieso ich einen neuen Beitrag geöffnet habe.

Würde mich über ein paar Antworten freuen und entschuldige mich bereits für ggf. mangelndes Wissen im technischen Bereich.

1. Frage: Welchen Händler dafür würdet ihr empfehlen? Original BMW ist bekanntlich nur schwer bezahlbar und vermutlich bei einem 318i nicht wirklich rentabel. Aktuell würde mein Auge auf Lion-Tuning liegen, da ein guter Freund das auf seinem F30 drauf hat und die Maße eigentlich für After-Market echt ok sind. Oft hört man auch DM-Autoteile. Auch würden ja alle benötigten Teile für den Einbau dabei sein. Meinungen/Erfahrungen?

2. Frage: Stoßstangen vom Schlachter: Gelegentlich findet man ja Schlachter im Internet. Logischerweise muss man das dann auch lackieren und spachteln lassen, aber für den richtigen Preis wäre das ja ok. Welche Teile müsste man denn dafür runterschrauben?

3. Frage: Der Umbau auf LCI würde, was ich bis jetzt gelesen habe, sehr umfangreich sein, und somit vermutlich ebenfalls unrentabel für einen 318i sein, oder was sagt ihr?

Würde mich sehr freuen mit euch austauschen zu können.

Wäre natürlich auch eine coole Sache, wenn sich jemand melden würde, der den Umbau schon hinter sich hat.

Ich freue mich auf eure Antworten und Danke fürs Lesen!

Beste Grüße

Dani

• OEM M Paket ist das beste was du machen kannst, wenn es um Passgenauigkeit geht.

DM und Liontuning sind vermutlich die gleichen Teile, bzw kommt aus dem gleichen Werk in Taiwan. Passgenauigkeit reicht von Ok bis richtig mies. Gibt ja auch Videos von, in denen so manch einer seine Sikaflex Bastelei schönreden will ^^

Contra ist natürlich der Preis wenn du alles laut Vorgabe machst. Die Teileliste kann dir u. a auch ein BMW Händler schicken. Hier kann man dir dann sagen was du weglassen kannst.

Umbau auf LCI ist Umfangreich. Neue Motorhaube zb, sofern dich der Anblick einer nicht ganz stimmigen Optik nicht stört.

Schlachter ist immer ne Option, sollte dann aber auch in relativ gutem Zustand sein.

Ob es Rentabel ist, entscheidest du selbst, und dein Geldbeutel. Meine Umrüstung beim E93, auf die OEM M Optik hat mich gute 4k ohne Lackierer gekostet. Wenn du bereit bist so viel auszugeben, warte bis November, wenn es durch den Black Deal 10-15% gibt.