Eigtl nicht
für mich schon, dann weiß ich zumindest mal wo ich ansetzen kann
birnchen warens leider nicht, weder vorne noch hinten (kennzeichenbeleuchtung).
Eigtl nicht
für mich schon, dann weiß ich zumindest mal wo ich ansetzen kann
birnchen warens leider nicht, weder vorne noch hinten (kennzeichenbeleuchtung).
Xenonbrenner hab ich glaub noch im Keller rumfahren, falls du welche brauchst.
Xenonbrenner hab ich glaub noch im Keller rumfahren, falls du welche brauchst.
Danke, würd mich bei Bedarf auf jeden Fall melden!
Hab am Dienstag nächste Woche TÜV Termin ("Pickerl" bei uns), da lass ich die lieben mal drübergucken, vielleicht ists was ganz offensichtliches was ich nicht erkenn, dann schau ich weiter.
Danke, würd mich bei Bedarf auf jeden Fall melden!
Hab am Dienstag nächste Woche TÜV Termin ("Pickerl" bei uns), da lass ich die lieben mal drübergucken, vielleicht ists was ganz offensichtliches was ich nicht erkenn, dann schau ich weiter.
Beim TÜV vlt nicht so Vorteilhaft, die Jungs auf mögliche Mängel aufmerksam zu machen die dich Durchfallen lassen
Beim TÜV vlt nicht so Vorteilhaft, die Jungs auf mögliche Mängel aufmerksam zu machen die dich Durchfallen lassen
Seh ich nicht so schlimm, hätt das sowieso bei ihm machen lassen, bei Xenon bin ich raus
Seh ich nicht so schlimm, hätt das sowieso bei ihm machen lassen, bei Xenon bin ich raus
Xenon ist easy. Musst halt die Räder (einschlagen reicht evtl auch) und Radhausverkleidung demontieren um ranzukommen. Und, die Zündung etc sollte im besten fall natürlich nicht aktiv sein.
hab mir schon anleitungen angesehen, hab da ein paar schauergeschichten gelesen, dann war ich raus. ich schau jetzt erstmal am dienstag, was bei den jungs rumkommt, der ist eh ein ehrlicher, wenn er nix findet lässt er mich nicht durchfallen.
Naja.
Die Vorschaltgeräte werden mit 12v Versorgt, was erstmal Harmlos ist. Die 12v werden dann im Vorschaltgerät in Hochspannung "umgewandelt". Wenn das Licht aber nicht Aktiviert wird, besteht da keine Gefahr.
Also : Keine Zündung + Lichtschalter auf 0 (obwohl das ohne aktive Zündung eh egal ist) = keine Gefahr, solang du nur den Brenner tauschst.
Ich mach s meist so, dass ich die Brenner im Verriegelten Zustand tausche. Bei meinem Astra und anderen Fahrzeugen war das alles nicht nötig.
Man kann auch einfach kurz die Batterie abklemmen wenn einem dabei unwohl ist. So wäre eigentlich auch die korrekte Vorgehensweise.
Wenn's flackert ist es meistens schon der Xenon-Brenner selbst der kurz davor ist den Geist aufzugeben. Optional kann es auch das Xenon-Steuergerät sein.
Im 1. Post schreibst du:
Xenon Licht erscheint weiss, also würd ich mal ganz frech die Brenner ausschließen. <-- das ergibt gar keinen Sinn, denn die brennen weiß bis zum Ende... allerdings flackern sie definitiv bevor sie kaputtgehen, hatte das schon bei mehreren meiner Autos.
Selbst in der offiziellen Anleitung steht nichts von Batterie abklemmen wenn die Brenner ausgetauscht werden. Die Brenner flackern teils auch, wenn sie defekt sind und nicht mehr richtig zünden, dazu muss die lichtfarbe nicht unbedingt lila werden.
Allerdings, geht das ganze eher in Richtung Vorschaltgerät. Wenn das irgendwann mal feucht geworden ist, ist vielleicht einer der Kontakte Korrodiert.
Bringt aber nichts zu spekulieren. Das ganze im Ausschluss verfahren zu verfolgen ist schon ganz gut.