Lüftung / Gebläse funktioniert nicht mehr

  • Moin!


    Hab mir kürzlich einen E90 320d (Bj. 2006) zugelegt und erlebe jetzt leider große Probleme mit der Innenraumbelüftung. Der Verkäufer hat schon vermerkt, dass die Belüftung nur teilweise funktioniert. Genauer gesagt hat die Lüftung, insofern sie angeschaltet war, sporadisch zwischen komplett inaktiv und voller Leistung gewechselt. Hin und wieder (früher öfter und mit der Zeit immer weniger) hat sie auch völlig normal funktioniert, weshalb mich das nicht sonderlich gestört hat.


    Vor 2 Wochen habe ich dann leider gar keine Luft mehr gespürt und seitdem hat sich nichts daran geändert. Die Belüftung (sowohl mit, als auch ohne Klima) ist komplett ausgefallen. Hab mich schon dahingehend erkundigt, auch hier im Forum. Doch leider weiß ich nicht weiter.


    Folgendes habe ich schon gemacht:

    -Sicherung(en) geprüft --> optisch alles gut, Messung auch einwandfrei

    -Gebläsemotor ausgebaut und geprüft --> Keine Beschädigungen oder Schwergängigkeit. Es schien recht neu und war nicht das Originalteil, also wurde es vermutlich kürzlich schon mal gewechselt.

    -Neuen Gebläsemotor (Originalteil) mitsamt neuem Widerstand/Regler eingebaut --> Leider weiterhin ohne Funktion


    Gibt es weitere Teile, die ich überprüfen sollte?

    Was ist der nächste Schritt, um die Anlage wieder zum Laufen zu bringen?


    Der Sommer kommt immer näher und ohne Klima oder gar Belüftung wirds nicht gerade angenehm. Daher würd ich das gerne schnellstmöglich abhaken und bestenfalls einem Werkstattbesuch aus dem Weg gehen. Das Auto hat mein Konto auch so schon leergeräumt :)


    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus


    Grüße

    Andy

  • Klimaautomatik?

    Bedienteil prüfen, ggfs. ersetzen. Ist gleichzeitig das Steuergerät für die Klimaautomatik. Achtung, muss nach Tausch codiert werden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, mit entsprechender Software mal den Gebläsemotor und die Stellmotoren manuell ansteuern, um deren Funktion zu prüfen.

  • Den Fehlercode kann ich erst die Tage auslesen, wenn die nötige Hardware angekommen ist.

    Mein nächster Schritt wäre jetzt wohl auch das Bedienteil gewesen. Worauf sollte ich denn dabei achten?

  • Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Herausgekommen sind zwei Meldungen 41F2 und 480A (Irgendwas mit dem DPF). Ich hab schon das Internet nach 41F2 durchsucht, konnte aber nicht finden, was mit meiner Situation übereinstimmt. Was kann ich jetzt tun? Macht es eventuell Sinn den Fehlerspeicher professionell auslesen zu lassen und dann auch gleich zu versuchen die Lüfter manuell ansteuern zu lassen? Bin überhaupt nicht erfahren mit Auto-Software und hab für die obigen Fehlercodes kostenlose Software genutzt, von daher kann ich mir vorstellen, dass es etwas unvollständig/ungenau ist.

  • Kleines Update: Der Vorbesitzer hatte noch ein zweites Klimabedienteil gekauft und ich hab das einfach mal eingebaut. Die Lüftung läuft zwar immer noch nicht, aber jetzt gibt es erstmalig Veränderungen, wenn ich auf Knöpfe drücke. Sobald ich die Lüftergeschwindigkeit höher stelle, fängt der Lüftermotor an kratzende Geräusche zu machen (hört sich sehr ungesund an, aber zumindest mehr als davor).