Hilfe um ABE richtig zu lesen

  • Ok, komisch warum der E93 nicht mit dabei ist. Obwohl die Scheiben im Konfigurator für denE93 vorgeschlagen werden.

    Wenn du den E93 auswählst und dann die Scheiben anwählst, steht unter dem Artikel eine dicke Rote Hinweismeldung ;)
    Bei den restlichen Scheiben ist zum größten Teil nur ein Gutachten und keine ABE dabei.


    Wie aber schon gesagt wurde, musst du eh alles in einer Kombi abnehmen lassen

  • Na wenn das in Kombination dann noch erschwinglich ist müsste es ja gehen. Die Frage ist für mich ob der TÜV die ganzen Gutachten zur Festigkeit etc., vom E92 übernehmen kann. Oder ob die sich dann dumm stellen und so tun als obs auch Unterlegscheiben für UFO Triebwerke sein könnten, bei den natürlich erstmal teuer und aufwendig alle technische Eigenschaften festgestellt werden müssten.

  • Das kann und wird Dir nur der Prüfer verlässlich beantworten, zu dem Du Dich begibst.

  • Ich würde das im Vorfeld abklären, mit den Papieren von den Teilen die du verbauen möchtest zum TÜV-Onkel und mit ihm sprechen.

    Er wird dir eine Tendenz geben und sagen, welche Dokumente du ihm bringen musst und was dich das vorraussichtlich kosten wird.

  • Hast du die Scheiben schon, bzw bist du dir sicher das das passt was du da machen willst?

    Wenn nicht, bau erst das Fahrwerk um und kauf dann die Scheiben. Vor allem, kauf dann die Scheiben mit Gutachten, so wirds beim TÜV etwas leichter.

    Ja das Fahrwerk ist schon drin und die Fwlgen hab ich mit Distanzscheiben schon Probeverbaut. Das passt auch alles. Die Scheiben hatte ich vor kurzem auch Ebay für 20€ mit Schrauben gefunden und dann einfach gekauft. Da war mir aber nicht aufgefallen, dass der E93 nicht mit da stand. Ich find das auch immernoch komisch das Fahrzeug Typ und EG Nummer übereinstimmen. Der Begriff E93 kommt ja auch nicht in den Fahrzeugpapieren vor. Wenn man nicht weiß wie BMW seine Modelle benennt, weiss man ja garnicht welches vor einem steht. Das kann man ja nur Über den Fahrzeugschein rausfinden indem man EG Nummer und Fahrzeugtyp vergleicht.

  • Schau dir andere Gutachten an, da steht der E93 ganz klar Vermerkt drin.

    Ich hab zwei Paar Scheiben. 15mm und 20mm. In beiden Gutachten ist der E93 klar Aufgelistet.


    Wenn du alles hast, fahr zum TÜV und lass abnehmen. Wenn du dort bist, lass dir die ABE erklären.


    Screenshot 2024-05-30 200334.png

  • Ja das stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass der E93 in den anderen Gutachten vermekt ist. Ich wollt jetzt deswegen nicht diskutieren. Auf was ich hinaus will ist, dass der Prüfer ja garnicht weiß ob ein E93 vor ihm steht ( ,wenn er sich nicht auskennen würde ). Im Schein steht nur Kabrio-Limousine. Da lässt sich ja aber am Ende nichtmal drauf zurückschließen, ob das jetzt der E93 ist. Und Touring ist ja meines Wissens auch nur die Eigenbezeichnung vom Kombi. Was glaube ich aber von der StVZO als Schräghecklimousine bezeichnet wird. Mein Prof. an der Uni meinte auch, dass die Handelsbezeichnung keine Schlüsse auf die eindeutige Eingliederung des Fahrzeugs bei der StVZO darstellt. Der E90 ist ja auch die erste Generation 3er wo das überhaupt unterteilt ist in der Handelsbezeichnung. Fakt ist ich geh zum TÜV und der solls mir erklären.