Genehmigung M Performance ESD - E93 335i N55 - BJ 2011

• Ist eine H Pipe also wenn überhaupt im

Endeffekt werden die Abgase nur gebündelt und können sich aussuchen wohin sie gehen wollen

Alle 335i E92 und E93 haben exakt diese Bauteil ab Werk verbaut beim E90 E91 nur der N55

E90/91 N54 fahren ab Werk mit einem MSD

Wenn da eine Performance Abgasanlage verbaut kommt das Verbindungsrohr den was anderes ist auch nicht wie oben genannt rein

Also im Gutachten ist es als X-Pipe benannt, aber lassen wir das, wenn der TE keinen MSD hat, dann braucht er dieses Teil eh nicht.

Das der E91 mit N55 ab Werk keinen MSD hat, ist das eine gesicherte Erkenntnis? Mein E91 N55 aus BJ 2012 hat dieses Ersatzrohr bei der Umrüstung bei BMW damals bekommen, man sieht die (sehr ordentlich ausgeführten) Nähte deutlich.

• Es gibt kein Gutachten, da dies alles in der EU via ECE Genehmigt ist und somit kein Gutachten benötigt. Nur unsere Behörden wie Polizei und MfK haben keinen Zugriff auf die EU Datenbanken und deshalb braucht es diese "Eignungserklärung" vom Hersteller, in unserem Fall von BMW Schweiz, das musst du immer mitführen. Ich häng dir mal die aktuellste an, die ich letztes Jahr bekommen habe, sie ist von 2021. Ich hätte noch eine von 2015, aber da steht das gleiche drin.

• Genau die gleiche habe ich auch 😄

Die Frage ist jetzt ob dieser Auspuff nur mit den gelisteten e*1 Nummern in Spalte 4 kompatibel ist?

Laut Internet habe ich über meine Typenscheinnummer herausgefunden, dass meine e*1 Nummer eine andere ist. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch..

• Also im Gutachten ist es als X-Pipe benannt, aber lassen wir das, wenn der TE keinen MSD hat, dann braucht er dieses Teil eh nicht.

Das der E91 mit N55 ab Werk keinen MSD hat, ist das eine gesicherte Erkenntnis? Mein E91 N55 aus BJ 2012 hat dieses Ersatzrohr bei der Umrüstung bei BMW damals bekommen, man sieht die (sehr ordentlich ausgeführten) Nähte deutlich.

Nicht alles immer glauben, vom Gegenteil überzeugen.

Eine X-Pipe ist was anderes

Ein Schnitt lügt nicht

• Hoi Zusammen

Also ich habe mit BMW telefoniert und man sagte mir, dass ich die korrekte e*1 Nummer in der Fahrertür finden werde. Gesagt getan und diese scheint wohl kompatibel zu sein mit dem Auspuff.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie ich herausfinde ob der Auspuff auch echt ist. Nach manchen Storys soll das wohl gar nicht unüblich sein diese zu fälschen. Sprich OEM neu Kaufen und ne M Performance Plakette drauf hauen.

Daher Frage an die Experten. Ist er echt?

Plakette sieht für mich gut aus. Ordentlich gestanzte Schrift. Plakette wurde ordentlich Punktgeschweisst (wahrscheinlich Maschinell) mit 5 Punkten.

Gibt's sonst was auf was man achten muss? Eine Rechnung gibt's leider nicht, daher die Skepsis.

Gruss, T

• Vielleicht sollte sich nochmal jemand der so eine Originalanlage verbaut hat melden. Die Plaketten ansich sehen echt aus, Punktschweissen kann man natürlich easy machen wenn man das Gerät hat. Was ich irgendwie seltsam finde, das BMW Emnlem unter der Plakette, vllt. ist das ja so, aber irgendwie eigenartig find ich das schon.
    Wie gesagt, kann ja mal jemand der einen hat ein Bild der Plakette der Töpfe posten.
    OK, hab mal Bilderrecherche mit Google gemacht, das sieht schon Original aus, jedenfalls sehen die angebotenen Performance Töpfe wo die Plakette zu sehen ist, alle gleich aus. Sollte also Original sein dat Teil.

• Die Plakette ist bei den originalen PP Töpfen auch einfach so drübergebügelt... es guckt immer der auf dem Endtopf selbst eingestanzte Text unten raus.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Sieht auf den ersten Blick gut aus. Leider ist die Bildqualität nicht gut ich kann nicht sicher erkennen ob das Blech sich durchs stanzen verformt hat.

Das wäre eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Echtheit der Anlage

Eine Rechnung bringt dir nichts, nur was für das bessere Gesamtgefühl.

Die Nummern braucht man jetzt weniger miteinander vergleichen das schaffen die schon

100% gibt’s nur damals bei bmw abgeholt

Der Rest wurde ja schon so erwähnt