Ruckelnder Motor

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Problem an meinem E90 330i BJ2006, folgendes Problem: Der motor ruckelt nach dem starten die ersten 30 Sekunden (nicht immer). Zu dem wenn Man schlagartig Gas gibt verschluckt er sich (nur im Leerlauf).

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt. 2A82 Einlass Vanos, 2AAB Variable Sauganlage eigendiagnose, 2A87 Auslass-Vanos Mechanik. Magnetventile sind neu. ÖL Wechsel wurde auch durchgeführt.

Was soll ich als Nächstes tauschen bzw. Prüfen?

Danke!

• Würde mal die beiden DISAS prüfen/tauschen. Welle auf Spiel prüfen, die obere kann man easy ausbauen, für die große DISA muss man die Ansaugbrücke demontieren - mit Blut, Schweiß und Tränen geht's auch ohne die ASB abzubauen. :D

Die würde ich auf jeden Fall zeitnah prüfen - WENN es mal nen Motorschaden beim N52B30 gibt, dann wegen zerbröselter DISA. Neue bitte nur OEM verbauen, nicht irgend so ein Aftermarket-Teil.

Kaltstartruckeln haben viele N52B25/B30, muss nicht unbedingt problematisch sein.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Ok danke werde ich die Tage prüfen.

Naja ich würde das Ruckeln schon als problematisch einstufen da er auch ausgeht und es ganz ganz selten auch während der fahrt vorkommt (meistens wenn ich aus der kurve raus im drehzahlkeller beschleunigen will.

• Ok, das ist dann aber auch kein Ruckeln im Kaltstart sondern ein anderes Problem. Ausgehen sollte der nie, schon gar nicht während der Fahrt. Aber prüf erst mal die DISAs.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Habe die DISA ausgetauscht, allerdings ist der Fehler immer noch da… jemand einen weiteren Vorschlag? Muss man diese eventuell anlernen ?

• Habe die DISA ausgetauscht, allerdings ist der Fehler immer noch da… jemand einen weiteren Vorschlag? Muss man diese eventuell anlernen ?

Es gibt zwei DISAS. Hast du beide ausgebaut und geprüft? Das fehlende Teil fliegt jetzt irgendwo in deinem Ansaugtrakt oder Motor rum...