E92 M3 im Notlauf nach DME-Reparatur (Codierung fehlt)

• Hallo zusammen,

ich habe mein DME reparieren lassen, da der Motorlüfter nicht mehr angesteuert wurde. Laut Techniker soll das Steuergerät komplett einsatzbereit sein, aber der Wagen läuft nur noch im Notlauf mit dem Fehler 002780 "DME: Codierung fehlt". Muss das DME tatsächlich neu codiert werden? Ich würde gerne zu einem Codierer fahren, aber leider ist bei 50km/h Schluss. Zeitweise war auch die Batterie entladen, falls das mit reinspielt. Und gibt es eine Möglichkeit, den Notlauf zeitweise zu umgehen, um zum Codierer zu kommen?

• Habe heute angerufen, da es ewig dauerte. Der Techniker hat gesagt, dass die Hardware in Ordnung sei. Auf meinen Vorschlag, die codierung neu zu machen, ging er nicht ein. Er versucht es nun mit einem Austausch-Steuergerät. Bis dieses programmiert ist und bei mir ankommt wird es bestimmt 2 weitere Wochen dauern bei den jetzigen Erfahrungen. Ich schätze zu 90%, dass der Fehler weiterhin bestehen bleibt. Habe mir schon überlegt, selber codiersoftware zu besorgen, aber ich bin da auch nicht so erfahren. Ich weiß nicht, ob man NcsExpert oder Ista-P braucht.

• Bin mir ziemlich sicher, dass die Codierung wieder fehlen wird. Das könntest du allerdings super easy selbst lösen. Ein Steuergerät auf ein bestimmtes Fahrzeug zu codieren ist das einfachste was man machen kann wenn es ums codieren geht. Denke das alles auf dem PC einzurichten braucht deutlich mehr Zeit (aber auch das ist relativ easy und mittlerweile 100 Mal im Internet beschrieben). Ich denke das wäre sogar weniger stress als das DME jedes mal einzuschicken.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Fehler überhaupt Ursprung von deinem Problem ist. Ich habe den Fehler mal gegoogelt und bezüglich M3 nur ein oder zwei Posts gefunden. Allerdings wird dort gesagt, dass der Fehler lediglich "annoying but harmless" sei.

• Glaubst du, dass der Notlauf nicht von diesen Fehler kommt? Während das Steuergerät bei der Reparatur war, hat sich die Batterie entladen. Kann es sein, dass es dadurch kommt, Und eventuell einige lernwerte in anderen steuergeräten flöten gingen? Und mit welchem Programm müsste ich die codierung machen, mit ncs expert?