e90 lci cic mid dab+ ?

• CIC Mid gabs sogar mit DAB+. Hatte ich mal ganz kurz hier liegen für Cabrio. Habe dann aber doch gleich auf ein großes CIC umgebaut.

Erkennen lässt sich ein CIC mit DAB recht leicht an den zwei zusätzlichen Antennenbuchsen (wobei das L-Band heutzutage egal ist -wird nicht mehr benutzt für DAB, man braucht nur eine VHF Antenne).

Beim E91 reicht es leider nicht nur den Antennverstärker zu ersetzen. Das klappt nur, wenn die hintere Seitenscheibe auch die passende Antenne verbaut hat.

Ich habe bei mir im E91 auch die Z4 DAB Antenne im Stoßfänger verbaut. Wobei die vom E93 genausogut funktionieren müsste. Ist auch im Stoßfänger verbaut.

• Egal was - aber diese Ampire-Pisse ist der letzte Schrott.

• Hänge jetzt nur an der Antenne, Scheibenklebeantenne ist fürn Arxxx.

Kann mich über meine Scheibenantenne nicht beschweren. Egal wo ich bis jetzt war, war der Empfang immer gut (abgesehen von Tunneln vlt).

Wollte mir auch die Antenne in der Heckschürze Nachrüsten. ob ich die richtige TN für den E93 gefunden hab, weis ich nicht, aber bei mir ist die Antenne im Heck anders als zb die TV Antenne aussieht.

Da ich aber wie gesagt zufrieden bin, hab ich das nicht weiter Verfolgt.

• Ich kann mich „nur“ beschweren.

Punkt 1 ist PB bzw. Borchen in einer für terrestrische Ausstrahlung nicht gerade günstigen Lage - und dank der Medien- und Digitalisierungspolitik in diesem Land muss man eben einfach damit leben.

Punkt 2 hätte ich es auch besser wissen müssen 🙄 Eine Antenne, die für DAB+ und DVB-T2 ausgelegt ist UND dann noch mit 20dB Antennengewinn beworben wird, kann in der beschriebenen Empfangslage einfach nichts taugen. Aber was solls - nu isse drin und ich kanns erstmal nicht ändern.

• Angeblich gibt es eine Möglichkeit, den Antennenverstärker in der C-Säule zu ersetzen - das konnte ich aber bisher noch nicht verifizieren.

Nachtrag dazu:

Bei der Limousine geht es. Der E90 hat auch für Band III die Antenne in der Heckscheibe - da ist dann das Diversity-Modul gegen ein entsprechendes zu ersetzen und natürlich eine zusätzliche Antennenleitung zum CIC zu legen.

Ob das beim Touring auch so geht - ich finde (noch) keine Unterlagen zu den technischen Eigenschaften der Antennen. Wenn die Heckscheibe auf FM abgestimmt ist, könnte es schon schwer werden. Wenn die breitbandiger ausgelegt ist, sieht die Welt schon anders aus. Dann wäre noch zu prüfen, ob das Diversity-Modu aus der Limousine auch in den Touring passt. Aber das lässt sich ja einfach herausfinden.

• Es gab die wohl mit DAB, aber soweit ich weiß nicht mit DAB+.

Meine Antwort bringt Dich nicht weiter? Dann verstehst Du da nicht wirklich was von…

Es muss der passende Tunerbaustein im Rechner verbaut sein, sonst bringt Dir alles Codieren der Welt nichts. In Deinem Fall heißt das entweder Nachrüstlösung zB von Mr12Volt oder Fistune oder aber komplette Umrüstung auf CIC Professional. Die gab es mit DAB+, hab ich selbst bei mir drin. Die Rechner sind allerdings auch nicht ganz so häufig.

meine frage bezog sich darauf ob es den tuner für dab+ gab/gibt. das ich den passenden tuner brauche, ist mir schon bewusst. daher war deine antwort für mich nicht aussagekräftig genug.

ich arbeite im car hifi bereich, deswegen kommt für mich nachrüstzeug nicht in frage, egal wie sie heißen mr12volt fistune ampire oder sonst was.

• meine frage bezog sich darauf ob es den tuner für dab+ gab/gibt. das ich den passenden tuner brauche, ist mir schon bewusst. daher war deine antwort für mich nicht aussagekräftig genug.

ich arbeite im car hifi bereich, deswegen kommt für mich nachrüstzeug nicht in frage, egal wie sie heißen mr12volt fistune ampire oder sonst was.

das ist kein Tuner den es einzeln gibt.

Das ist der komplette Navi Rechner.

Mr12Volt funktioniert wie Serie ohne jegliche einbußen und ist billiger und leichter zu bekommen.

Fistune und Ampire kannst vergessen, haben mehr Nachteile als Vorteile.

Auch das Mr12Volt Carplay läuft über Most und nicht Aux wie alle anderen.

Das Zeug ist das beste am Aftermarket was du kaufen kannst.