Hilfe, N52 motor ruckelt durchgehend mit MKL

  • Hallo,

    mein geliebter 325i (BJ 2005, 183tkm) hat eine Krise, und Werkstatt ratlos. Der Wagen lief bis vor kurzem super, ich hatte aber seit ca. einem Jahr ab und an immer mal wieder starkes Ruckeln und Leistungsverlust.

    Das ist immer beim Beschleunigen passiert, und zwar nach längerer Fahrt bergauf bei über 3000rpm unter Vollast.

    Der Motor ruckelte stark und auch Drehzahl schwankte, das zweite Mal ging dann auch die gelbe MKL an. Ich war das Mal direkt damit bei BMW, die aber keinen Fehler gefunden haben und meinten einfach erstmal weiterfahren, wird schon.

    Das war auch so, nach zwanzig Minuten oder so sanfter Fahrt auf der Autobahn bei 100-120kmh war alles wieder normal.

    Ab und an hatte ich im Leerlauf auch mal eine kurze Drehzahlschwankung, wie ein Verschlucken des Motors - vor allem wenn man länger im Stau steht. Aber immer nur einmal, und nie gehäuft.


    Leider ist jetzt aber auf der Fahrt durch den Gotthard-Tunnel (!) das ganze wieder losgegangen, und diesmal ging es nicht wieder weg. War bei der Werkstatt und er hat Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen herumgetauscht aber auf Zylinder 4 gab es weiterhin Verbrennungsaussetzer - das Problem ist also ein Anderes.

    Jetzt ruckelt der Alte jedenfalls durchgehend, und es wird eher schlimmer wenn der Motor warm wird. Habe eine längere Fahrt über die Autobahn bei 3500 rpm gemacht um Hydrostössel zu entlüften, hat aber nichts geändert.

    Der Mechaniker riet mir das Auto schnell loszuwerden/zu verschrotten, weil die Fehlersuche nun wie ein Nadel im Heuhaufen sei. (Ich wohne in der Schweiz, hier sind Werkstätten halt auch extrem teuer.)

    Doch ich will den Wagen nicht aufgeben und hoffe nun auf euren Rat!

    Ich habe mich durch verschiedene Foren gelesen und es scheint als könnten Magnetventile oder Nockenwellensensoren die Übeltäter sein. Seltsam jedoch, dass nur ein Zylinder betroffen ist.


    Meine Frage: hat eventuell jemand das gleiche Problem gehabt und einen Rat, oder alternativ eine gute Werkstatt möglichst in der Nähe zur schweizer Grenze empfehlen, die auf BMW und Fehlerspeicher auslesen spezalisiert ist?


    Wäre sehr dankbar, der Motor verdient es nicht, so kleinlaut unterzugehen. Wenn dann doch Kapitalschaden bei 200 auf der Überholspur :)

  • Als erstes würde ich mal den FS auslesen(Lassen), wenn die MKL an geht, ist auch 100% ein Fehler abgelegt...


    Dann kann man die Fehlersuche eingrenzen. Logfahrten um bestimmte Parameter zu überwachen könnte auch helfen.

  • Wenn du ihn schon hast und kein Geld bezahlen musst, Versuchs mit Carly, ansonsten kann ich von Carly nur abraten, die App wird mit jedem Update schlechter und teurer… Und Fehlerauslesen war noch nie wirklich ihre Stärke. Ich meine DeepOBD mit passendem Adapter wäre deutlich besser, das läuft aber nur auf Android

  • Du kannst mit Carly auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen, dafür ist das gut genug.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Bimmerlink wenn du noch kein Carly hast. Hat bisher 1:1 das Gleiche ausgespuckt wie BMW Software.

  • Super, danke für den Tip - habe mir eben einen OBD Adapter für Bimmerlink bestellt. Schreibe dann mal ein Update sobald er kommt, dauert ein paar Tage.

  • Welche Kerzen wurden verbaut?? Bosch oder NGK??


    Falls Bosch drin sind, würde ich die gegen NGK tauschen, die Bosch laufen einfach nicht richtig im N52. Ansonsten könntest auch mal den Valvetronic Stecker abziehen und dann fahren, wenns dann keine Verbrennungsaussetzer mehr gibt, liegt es an der Valvetronic.