Hallo,
mein geliebter 325i (BJ 2005, 183tkm) hat eine Krise, und Werkstatt ratlos. Der Wagen lief bis vor kurzem super, ich hatte aber seit ca. einem Jahr ab und an immer mal wieder starkes Ruckeln und Leistungsverlust.
Das ist immer beim Beschleunigen passiert, und zwar nach längerer Fahrt bergauf bei über 3000rpm unter Vollast.
Der Motor ruckelte stark und auch Drehzahl schwankte, das zweite Mal ging dann auch die gelbe MKL an. Ich war das Mal direkt damit bei BMW, die aber keinen Fehler gefunden haben und meinten einfach erstmal weiterfahren, wird schon.
Das war auch so, nach zwanzig Minuten oder so sanfter Fahrt auf der Autobahn bei 100-120kmh war alles wieder normal.
Ab und an hatte ich im Leerlauf auch mal eine kurze Drehzahlschwankung, wie ein Verschlucken des Motors - vor allem wenn man länger im Stau steht. Aber immer nur einmal, und nie gehäuft.
Leider ist jetzt aber auf der Fahrt durch den Gotthard-Tunnel (!) das ganze wieder losgegangen, und diesmal ging es nicht wieder weg. War bei der Werkstatt und er hat Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen herumgetauscht aber auf Zylinder 4 gab es weiterhin Verbrennungsaussetzer - das Problem ist also ein Anderes.
Jetzt ruckelt der Alte jedenfalls durchgehend, und es wird eher schlimmer wenn der Motor warm wird. Habe eine längere Fahrt über die Autobahn bei 3500 rpm gemacht um Hydrostössel zu entlüften, hat aber nichts geändert.
Der Mechaniker riet mir das Auto schnell loszuwerden/zu verschrotten, weil die Fehlersuche nun wie ein Nadel im Heuhaufen sei. (Ich wohne in der Schweiz, hier sind Werkstätten halt auch extrem teuer.)
Doch ich will den Wagen nicht aufgeben und hoffe nun auf euren Rat!
Ich habe mich durch verschiedene Foren gelesen und es scheint als könnten Magnetventile oder Nockenwellensensoren die Übeltäter sein. Seltsam jedoch, dass nur ein Zylinder betroffen ist.
Meine Frage: hat eventuell jemand das gleiche Problem gehabt und einen Rat, oder alternativ eine gute Werkstatt möglichst in der Nähe zur schweizer Grenze empfehlen, die auf BMW und Fehlerspeicher auslesen spezalisiert ist?
Wäre sehr dankbar, der Motor verdient es nicht, so kleinlaut unterzugehen. Wenn dann doch Kapitalschaden bei 200 auf der Überholspur