Bisher stiller Mitleser, melde ich mich heute erstmals zu Wort:
Habe seither meine beiden E90 Fahrzeuge sicher und vernünftig gefahren; den Erstwagen 318d N47 LCI von 40-140tkm und nun einen 335xi N54, welchen ich seit zwei Saisonen und ca 10tkm bewege.
Der 35er hat aktuell 155tkm Laufleistung, Baujahr 2009, Facelift Karosse, Performance Power Kit ab Werk.
Seit meinem Besitz auf MHD Stage 1 optimiert; hardwaretechnisch wurden Alu Chargepipe, auf 0,55 gebogene NGK Zündkerzen sowie Index 12 Injektoren installiert -alles Weitere im Serienzustand.
Der Motor hatte so gut wie keinen Ölverbrauch; habe in der ersten Saison nach etwa 7000 Kilometern kein Öl nachkippen müssen. Motorölwechselintervall saisonal auf Ravenol VST 5w40. Vor ein paar Tagen entdeckte ich (nachdem er am Vortag Langstrecke bewegt wurde) erstmals einen langsam wandernden Öltropfen an der Vorderseite der Zylinderkopfschnittstelle. Seitdem ca. 70km gefahren, leuchtete vorhin erstmals die MKL gelb auf:
Bei etwa 4000 U/min während des Beschleunigens hat aprupt die Leistung nachgelassen.
Weiters läuft der Lüfter auf Volllast, Lt. Datendisplay sind die Wassertemp. sowie Öltemp. völlig ok (max. 110°C im untertourigen Bereich). Ansonsten hält der Motor unverändert die Leerlaufdrehzahl, am Auspuff erkenne ich auch keine Veränderungen.
Der Werkstatttermin ist für kommenden Montag eingeteilt. Gerne freue ich mich vorab auf eure Meinungen/Erfahrungen über mögliche Ursachen.
Liebe Grüße
Johannes