Scheinwerfer beschlägt von Außen nach Politur...

  • Guten Tag Freunde, ich habe Mist gebaut! :S :fail:

    Daher würde mich interessieren, was genau ich falsch gemacht habe!
    Vor 2 Tagen habe ich mir ein Politurset für meine e90-Scheinwerfer bestellt, da es ziemlich gute Bewertung hatte. Es kam an, ich habe Auto sauber gemacht und die Scheinwerfer für Politur vorbereitet.

    Das Politurset ausgepackt und versucht genau nach den Angaben Schritt für Schritt alles zu machen.

    1. Zu erst Sauber machen
    2. Karosserie abkleben
    3. Schleifpapier mit p800 Körnung genommen und langsam mit meinem Akkuschrauber (auf niedrigsten Drehzahlen) geschliffen
    4. Scheinwerfer mit Wasser abgewaschen
    5. Schleifpapier mit p1200 Körnung genommen und langsam mit meinem Akkuschrauber (auf niedrigsten Drehzahlen) geschliffen
    6. Scheinwerfer mit Wasser abgewaschen

    7. Schleifpapier mit p2000 Körnung genommen und langsam mit meinem Akkuschrauber (auf niedrigsten Drehzahlen) geschliffen
    8. Scheinwerfer mit Wasser abgewaschen
    9. Politurkopf aufgetragen und Polierpaste genommen und den Scheinwerfer poliert
    10. Scheinwerfer mit Wasser abgewaschen und getrocknet
    11. UV-Schutzschicht aufgetragen und 3-5 Minuten gewartet

    leider habe ich schon beim Polieren (Schritt 9) gemerkt, dass der Scheinwerfer milchig von Außen ist. Nach dem ganzen Prozedere danach, wird es nicht wirklich besser.
    Wenn ich den Scheinwerfer nass abwische, wirkt dieser Klar, aber es trocknet nach 30 Sekunden ab und dann kommt dieser milchige Zustand wieder...

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    Was habe ich falsch gemacht?
    Ich vermute nicht gründlich genug den Scheinwerfer sauber gemacht zwischen den Schleifprozessen...

    Kann man das noch retten, indem ich den ganzen Vorgang von neu ausprobiere, eventuell nur mit der Hand, also ohne Akkuschrauber schleife. Würde dann noch mehr auf das Sauber machen achten, zwischen den Schleifprozessen...

  • leider habe ich schon beim Polieren (Schritt 9) gemerkt, dass der Scheinwerfer milchig von Außen ist.

    Naja natürlich ist der Scheinwerfer milchig. Wurde ja auch geschliffen :P Wie lange hast du denn geschliffen, bzw. poliert? Ich würde wie Brainny schon sagte auch nochmal nachpolieren.

  • Das ist kein "Beschlagen von außen", das sind nicht rauspolierte Scheifspuren, möglicherweise sogar von den gröberen Schleifkörnungen der ersten Schliffe mit 800er. Ich würde nochmal mit 2000er drübergehen und dann Polieren, Polieren, Polieren. Ich kenne das von Polycarbonat Motorradverkleidungsscheiben. Ist ein schei* Job, bis das schön klar ist, vor allem wenn man es von Hand oder mit Hobbywerkzeug macht.


    Grüße

    Marcus

  • Wie bereits vom Vorposter beschrieben, ist die matte Oberfläche das Ergebnis vom schleifen. Du kannst nun entweder mit einer höheren Körnung weiter schleifen und dann polieren, oder direkt eine Politur mit sehr viel Cut benutzen.

    Ich persönlich würde bis K3000 schleifen und schauen, ob die Schleifspuren der vorigen Körnungen restlos verschwunden sind. Anschließend mit einer Heavy Cut Politur drübergehen (mittlere Drehzahl und auf genügend Druck achten, immer in Bewegung bleiben das keine Polierschäden durch Hitze entstehen).

  • Einfach mit 1200er mit der Hand Nass, wirklich Nass schleifen, und dann mit Autopolitur drüber gehen.

    Da brauchts keine Speziellen mittelchen für.

    Das 1200er Papier reicht auch in der Regel aus. Wichtig ist halt das er den Akkuschrauber weg lässt, und die Politur mit ner Maschine macht. Da reicht auch die billige von ATU oder Baumarkt aus.


    Da aber keine Reaktion des TE kommt, hat ers endgültig Verkackt oder schaut hier einfach nicht mehr nach.

  • Ich glaub das Problem ist: Wenn man das in YT-Filmchen anschaut oder die Herstellerwerbung liest, sieht das alles ganz mühelos und schnell gemacht aus. Wenn man das aber, das erste Mail selbst in echt macht, ist das halt richtig Arbeit, vor allem, wenn man es mit Hobbywerkzeug oder von Hand macht.

  • Servus Jungs,

    bin noch da, allerdings habe ich nicht jeden Tag nachgeschaut. Die ersten 2 Tage war totenstille, bis auf eine einzige Antwort, und nun kamen auf einen Mal viel mehr Antworten dazu.

    Ich bin nochmal mit durchgegangen, dieses mal von Hand. Habe 2-3 Mal den ganzen Prozess wiederholt (hat insgesamt 1,5h gedauert). Sprich, schleifen 800-2000, dieses mal aber mit viel mehr Wasser.
    Scheinwerfer sieht etwas besser aus, allerdings immer noch nicht ganz so, wie es sein sollte.

    Habe mit meinem Mechaniker des Vertrauens gesprochen, was ich da falsch gemacht habe. Kommentar von ihm

    "Das ist zu wenig was du da gemacht hast. Brauchst eine normale Schleif- plus Poliermaschine. Beim Schleifen hättest du mehr machen sollen und länger vor allem. Beim Polieren reicht es nicht aus, das Ganze von Hand zu machen. Brauchst da etwas mehr Druck und vor allem viel Drehzahl, zusätzlich haben wir in der Werkstatt extra 2 Polierpasten die wir für solche Zwecke auftragen."

    Da ich so oder so demnächst wegen meinen Stoßdämpfern bei ihm bin, werde ich auch gleichzeitig dort meinen Scheinwerfer erneut durchgehen, mit Aufsicht von jemandem der sich damit definitiv besser auskennt als ich.
    Euro Kommentare habe ich hier auf jeden Fall schon aufgenommen. Im Grund habe ich tatsächlich zu wenig gemacht!
    Danke auf jeden Fall an jeden!


    Im Anhang findet Ihr ein aktuelles Bild des Scheinwerfers.

  • Du brauchst keine super tolle poliermaschine (ausgenommen du willst irgendwann eh eine, zum polieren deines lacks).


    Auch musst du keine 5h schleifen. Du darfst es nur nicht mechanisch übertreiben, besonders beim nass schleifen. Ich schleife pro Körnung wenns hoch kommt 10 min per Hand und poliere danach so lange, bis die Politur vollständig "aufgelöst" ist, geb nochmal etwas Politur nach, und poliere wieder bis nichts mehr übrig ist. Dann abwaschen und gut ist.


    Ich mach das jetzt schon einige Jahre, und hab bisher alles an Scheinwerfern aufbereitet bekommen.


    Machs dir nicht komplizierter als es ist.


    Ich hab mir damals, weil bei mir der Lack eh nicht mehr zu retten war, so eine Maschine gekauft :


    Klick


    (Diese oder nächste Woche gibt's polieraufsätze für akkuschrauber, die könnte man sich auch mal anschauen.)


    Reicht vollkommen aus. Könnte auch kleiner sein, damit man besser an alle Ecken und kanten kommt, aber es geht mit etwas Mühe auch so.


    Bei dir kann es sein, dass du mit der groben Körnung zu trocken mit zu viel Reibung dran warst und dadurch das Material beschädigt wurde. Wenn du mit dem Finger / Fingernagel drüber fährst, merkst du das ja.


    In dem Fall könnte es sein, dass nur ein Austausch sinnvoll ist.