CO-Wert zu hoch, AU nicht bestanden

• Denke mal nicht, dass das ein Effekt ist. Was soll da passieren?

Wenn es zu mager wäre - ja. Aber zu fett? Wo soll das CO aus der Luft herkommen - im Abgassystem? Oder wie sollte hier der Nicht-CO-Teil des Abgases abblasen, und das CO nicht? Anders lässt sich der CO-Gehalt ja nicht erhöhen.

Wenn es nach dem Venturi-Prinzip funktionieren würde, käme zusätzlich Gas (Umgebungsluft) ins System, aber dann wäre der Lambdawert zu hoch. Der passt aber perfekt. Die Lampdasonde misst ja Restsauerstoff im Abgas, und davon gibt es in der Umgebungsluft mehr als im Abgas. Würde also steigen.

Falschluft kann man generell noch prüfen, ist aber unwahrscheinlich. Wenn du im Ansaugsystem nach dem Luftmassenmesser ein Leck hast, hast du mehr Luft als berechnet, also am Ende mehr Sauerstoff - das würde die Lampdasonde registrieren und das Motorsteuergerät mehr Sprit einspitzen. Damit ginge CO auch hoch. Aber wenn der Messwert der angesaugten Luftmasse nicht zu dem passt, was "hinten" rauskommt, müsste das System eigentlich einen abgasrelevanten Fehler ablegen. Oder, MuDvAyNe ?

Schau es dir gerne mal an, wenn du was hast, poste Bilder.

Aber mach dir da nicht zu viel Hoffnung. Kat ist schon ein wahrscheinlicher Kandidat.

Von wem ist eigentlich die Software? Es wird schon so sein, dass im Leerlauf nichts geändert wird, aber hier ging es um 3000 rpm mit "Null" Last. Würde normal niemand anpacken. Aber wer weiß, wer weiß... Pfuscher gibt es überall. Nein, ist wirklich unwahrscheinlich.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ah gut zu wissen. Regenerieren tut er meines Wissens nach noch, weil er ab und an mal anfängt zu stinkern. Hat die Schwefelmenge etwas mit dem NOx-Kat zu tun oder vertausche ich da gerade etwas?

• Mal angenommen es ist nach der letzten Lambdasonde ein Leck im Auspuff und dort zieht Umgebungsluft rein, könnte das dann die CO-Messung beeinflussen? Im Frühjahr hatte ich mir einen Eisenmann ESD druntergeschraubt. Dafür musste der alte abgeschnitten werden und der neue über zwei Schellen drangeschraubt werden. Dort sieht man auch Russspuren. Kurz hinter dem Nachschalldämpfer auch an diesem Flansch der Federn hat. Also im Übergang zum Endschalldämpferrohr.

Tja und von wem die Software ist kann ich nicht sagen, mein Vorbesitzer hat die machen lassen und unter dem Namen findet man nur einen Instagram-Account bei mir in der Umgebung. Ich möchte da nichts schlecht reden, da er sich an sich wirklich klasse fährt und bis jetzt wirklich keine Mucken macht.

• Ah gut zu wissen. Regenerieren tut er meines Wissens nach noch, weil er ab und an mal anfängt zu stinkern. Hat die Schwefelmenge etwas mit dem NOx-Kat zu tun oder vertausche ich da gerade etwas?

Wenns nach faulen Eiern / schwefelhaltig riecht wird nicht sauber auf Lambda 1 geregelt, sondern <1 und passt zum "zu fett" im Eingangspost.

Kann mit dem NOX System zusammenhängen.

Ergänzung: Fettes gemisch und der Geruch sind soweit eigentlich nicht Schlimm, da das zum Entschwefeln der Speicherkats gehört. Passiert aber nicht permanent, sondern ähnlich zum Regenerieren beim DPF in INtervallen bei erhöhter Abgastemperatur.

• Mal angenommen es ist nach der letzten Lambdasonde ein Leck im Auspuff und dort zieht Umgebungsluft rein, könnte das dann die CO-Messung beeinflussen?

Falschluft würdest Du am zu hohen Lambdawert erkennen. Wenn CO zu hoch, dann ist das Gemisch zu fett, entweder der Motor bekommt zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff. Wie sehen denn die Zündkerzen bzw. Luftfilter aus?

• Wenns nach faulen Eiern / schwefelhaltig riecht wird nicht sauber auf Lambda 1 geregelt, sondern <1 und passt zum "zu fett" im Eingangspost.

Kann mit dem NOX System zusammenhängen.

Ergänzung: Fettes gemisch und der Geruch sind soweit eigentlich nicht Schlimm, da das zum Entschwefeln der Speicherkats gehört. Passiert aber nicht permanent, sondern ähnlich zum Regenerieren beim DPF in INtervallen bei erhöhter Abgastemperatur.

Genau, das stinken ist wirklich nur ab und an. Die Schwefelmenge kann ich mit Carly auslesen, die verändert sich auch und wird auch immer mal weniger. Bitte nicht über diese (Ironie on) wundervolle (Ironie off) Software urteilen. Die Kaufreue ist schon längst da...

• Falschluft würdest Du am zu hohen Lambdawert erkennen. Wenn CO zu hoch, dann ist das Gemisch zu fett, entweder der Motor bekommt zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff. Wie sehen denn die Zündkerzen bzw. Luftfilter aus?

Luftfilter wurde im Frühjahr gewechselt und sah gut aus. Also nicht zugesetzt oder dergleichen. Die Zündkerzen habe ich noch nicht angeschaut. Die wollte ich erst nach dem Winter machen und habe noch keine passende Nuss. Donnerstag habe ich ein Date mit einem BMW-Spezi bei mir um die Ecke und wir gehen mal auf Fehlersuche. Aber Danke für den Tipp mit den Zündkerzen.

• So der BMW hat gestern endlich wieder den TÜV bestanden.

Im Fehlerspeicher stand seit Ewigkeiten, dass der NoX-Sensor kein Signal liefert. Daran lags am Ende scheinbar auch. NoX-Sensor getauscht und dann hat die AU geklappt.