Denke mal nicht, dass das ein Effekt ist. Was soll da passieren?
Wenn es zu mager wäre - ja. Aber zu fett? Wo soll das CO aus der Luft herkommen - im Abgassystem? Oder wie sollte hier der Nicht-CO-Teil des Abgases abblasen, und das CO nicht? Anders lässt sich der CO-Gehalt ja nicht erhöhen.
Wenn es nach dem Venturi-Prinzip funktionieren würde, käme zusätzlich Gas (Umgebungsluft) ins System, aber dann wäre der Lambdawert zu hoch. Der passt aber perfekt. Die Lampdasonde misst ja Restsauerstoff im Abgas, und davon gibt es in der Umgebungsluft mehr als im Abgas. Würde also steigen.
Falschluft kann man generell noch prüfen, ist aber unwahrscheinlich. Wenn du im Ansaugsystem nach dem Luftmassenmesser ein Leck hast, hast du mehr Luft als berechnet, also am Ende mehr Sauerstoff - das würde die Lampdasonde registrieren und das Motorsteuergerät mehr Sprit einspitzen. Damit ginge CO auch hoch. Aber wenn der Messwert der angesaugten Luftmasse nicht zu dem passt, was "hinten" rauskommt, müsste das System eigentlich einen abgasrelevanten Fehler ablegen. Oder, MuDvAyNe ?
Schau es dir gerne mal an, wenn du was hast, poste Bilder.
Aber mach dir da nicht zu viel Hoffnung. Kat ist schon ein wahrscheinlicher Kandidat.
Von wem ist eigentlich die Software? Es wird schon so sein, dass im Leerlauf nichts geändert wird, aber hier ging es um 3000 rpm mit "Null" Last. Würde normal niemand anpacken. Aber wer weiß, wer weiß... Pfuscher gibt es überall. Nein, ist wirklich unwahrscheinlich.