CO-Wert zu hoch, AU nicht bestanden

• Guten Morgen,

ich brauche mal einen Rat. Es handelt sich um einen 2009er 325i N53 mit 180 tkm auf der Uhr.

ich habe gerade die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Grund dafür ist eine zu hohe CO-Konzentration. Diese liegt bei 0,48 und darf maximal 0,2 haben. Anbei auch das Protokoll der AU. Der Lambda-Wert lag bei 0,992, also etwas fetter. Im Fehlerspeicher steht 002EAE "Botschaft von Stickoxidsensor 1 fehlt".

Ich habe schon einige ähnliche Beiträge dazu finden können in denen das ganze an defekten Injektoren, Lambdasonden oder Undichtigkeiten am Krümmer lag. Hier war der CO-Wert aber meist bedeutend über 1,0. Anzumerken ist noch, dass mein Vorbesitzer eine Leistungssteigerung aufspielen lassen hat. Das erklärt für mich, dass er etwas fetter läuft. Dadurch, dass er fetter läuft ist der CO-Gehalt auch höher. So jedenfalls meine Theorie...

Ich würde nun wie folgt vorgehen:

Zu BMW , die original Software aufspielen lassen und anschließend die AU nochmal durchführen. Er hat zwar leichte Drehzahlschwankungen und "Schüttler" aber die Injektoren zu tauschen ist der teurere Weg.

Nun die Fragen:

Jemand einen andere Idee wie ich vorgehen sollte?

Kann der Fehler vom NOX-Sensor dies verursachen?

Wie kann ich den Auspuff am besten auf Undichtigkeiten untersuchen?

PS:
    Noch eine kleine Frage am Rande. Die Manschette vom Traggelenk des vorderen Querlenkers ist gerissen. Kann man die Traggelenke einzeln tauschen oder muss der komplette Querlenker neu?

Schöne Woche euch und danke fürs lesen

Flo

• 0,992 ist nicht fett.

Das ist völlig normal das sind 0,008 unter Lambda 1, das ist quasi Messtoleranz.

Im Leerlauf wird bei Tuning ohnehin nichts angepasst, das bleibt alles Serie.

• 0,992 ist nicht fett.

Das ist völlig normal das sind 0,008 unter Lambda 1, das ist quasi Messtoleranz.

Im Leerlauf wird bei Tuning ohnehin nichts angepasst, das bleibt alles Serie.

Danke dir! Der Meinung war ich eigentlich auch bis der Werkstattmeister meinte, dass er ja viel viel viel zu fett läuft.

Was würdest du denn an meiner Stelle machen?

• Ich mache ja schon länger keine AUs mehr.

Aber wenn ich kurz mal an meinen E30 denke... der hatte irgendwann auch das Problem, dass der Kat abgebaut hat. Der brauchte einfach mehr Hitze. Mit einem "verständigen" Mechaniker geht das, indem er den Motor einige Zeit mit höherer Drehzahl laufen lässt.

Also: "Standarddurchlauf" hat der nicht geschafft. Aber mit "individueller Vorkonditionierung" ging es.

Aber mit der Werkstatt wird das nix, die verkaufen dir einen neuen Kat und wer weiß was noch.

Falls du zufällig zw. Heilbronn und Ludwigsburg wohnst (oder dorthin kommen kannst), kann ich dir vielleicht jemanden empfehlen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke dir! Der Meinung war ich eigentlich auch bis der Werkstattmeister meinte, dass er ja viel viel viel zu fett läuft.

Dann sollte er den Meistertitel abgeben und die Werkstatt schließen wenn er sowas schon nicht weiß.

• Vielen Dank schonmal für den Tipp! Ich komme aus Halle (Saale) also leider etwas weiter weg, trotzdem danke :)

Ich werde mich mal auf der Suche nach Undichtigkeiten an der Auspuffanlage machen, ein paar "Schmauchspuren" sind daran vorhanden und ich denke mal, dass das auf Undichtigkeiten hindeuten kann.

• Ich habe im März meinen N53 auch bei der AU gehabt. Der Prüfer hatte auch zu hohe CO Werte erwähnt. Ich hatte den Wagen nur vom Hänger in die Halle gefahren und unmittelbar danach gemessen als die min. Temp von 70°C erreicht war . Wir haben ihn dann schön warm laufen lassen (bei der Messung 96 grad) und dann hat er bei der zweiten Messung 0.038 CO bei Lambda 0.999 geliefert. Habe sporadisch die NOx Fehler 2B06, 2B07, 2AFB plus Kat Konvertierung. Vor der AU nochmal gelöscht, treten meist erst nach einigen Minuten auf. Es musste auch erstmal viel Wasser verdampfen, weil das Auto lange stand.

Fährst du viel mit dem Wagen? Ich würde ihm vor der AU mal die Sporen auf der AB geben und dann knisternd in die Prüfhalle fahren.

• Ich habe im März meinen N53 auch bei der AU gehabt. Der Prüfer hatte auch zu hohe CO Werte erwähnt. Ich hatte den Wagen nur vom Hänger in die Halle gefahren und unmittelbar danach gemessen als die min. Temp von 70°C erreicht war . Wir haben ihn dann schön warm laufen lassen (bei der Messung 96 grad) und dann hat er bei der zweiten Messung 0.038 CO bei Lambda 0.999 geliefert. Habe sporadisch die NOx Fehler 2B06, 2B07, 2AFB plus Kat Konvertierung. Vor der AU nochmal gelöscht, treten meist erst nach einigen Minuten auf. Es musste auch erstmal viel Wasser verdampfen, weil das Auto lange stand.

Fährst du viel mit dem Wagen? Ich würde ihm vor der AU mal die Sporen auf der AB geben und dann knisternd in die Prüfhalle fahren.

Hab gerad mal geschaut bei welcher Temperatur heute früh gemessen worden ist: 86 gad. Er stand auch vorher bestimmt 20 Minuten rum und ich bin vorher vielleicht 10 Minuten durch die Stadt getuckert.

Ich würde schon meinen, dass ich viel mit ihm fahre. Hab jetzt innerhalb eines halben Jahres 12 tkm gemacht und das vorwiegend Überland. Aber das merke ich mir mal für den nächsten Anlauf. NOx Fehler habe ich keine außer, dass der NOx Sensor scheinbar schläft, was aber keinen gejuckt hat

• Ja, wenn er sich nicht rührt läuft der Motor mit Lambda ~1 dann ist die Welt in Ordnung :) Sobald er mit Lambda >1 mit falschen Werten gefüttert wird geht die N53 Party erst richtig los.

Nur beachten, dass dauerhaft ohne funktionierenden NOx Sensor der Nox Speicherkat dauerhaft Schäden behält.