Guten Morgen,
ich brauche mal einen Rat. Es handelt sich um einen 2009er 325i N53 mit 180 tkm auf der Uhr.
ich habe gerade die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Grund dafür ist eine zu hohe CO-Konzentration. Diese liegt bei 0,48 und darf maximal 0,2 haben. Anbei auch das Protokoll der AU. Der Lambda-Wert lag bei 0,992, also etwas fetter. Im Fehlerspeicher steht 002EAE "Botschaft von Stickoxidsensor 1 fehlt".
Ich habe schon einige ähnliche Beiträge dazu finden können in denen das ganze an defekten Injektoren, Lambdasonden oder Undichtigkeiten am Krümmer lag. Hier war der CO-Wert aber meist bedeutend über 1,0. Anzumerken ist noch, dass mein Vorbesitzer eine Leistungssteigerung aufspielen lassen hat. Das erklärt für mich, dass er etwas fetter läuft. Dadurch, dass er fetter läuft ist der CO-Gehalt auch höher. So jedenfalls meine Theorie...
Ich würde nun wie folgt vorgehen:
Zu BMW , die original Software aufspielen lassen und anschließend die AU nochmal durchführen. Er hat zwar leichte Drehzahlschwankungen und "Schüttler" aber die Injektoren zu tauschen ist der teurere Weg.
Nun die Fragen:
Jemand einen andere Idee wie ich vorgehen sollte?
Kann der Fehler vom NOX-Sensor dies verursachen?
Wie kann ich den Auspuff am besten auf Undichtigkeiten untersuchen?
PS:
Noch eine kleine Frage am Rande. Die Manschette vom Traggelenk des vorderen Querlenkers ist gerissen. Kann man die Traggelenke einzeln tauschen oder muss der komplette Querlenker neu?
Schöne Woche euch und danke fürs lesen
Flo