N53 Zündaussetzer ruckeln Kaltstart

• Moin Leute,

ich bin Philippe und hab mich heute mal angemeldet, weil ich leider ein Problem mit unserem E93 N53B30 habe.

Ich fahre schon seit Jahren einen E39 M54 als Daily, und seit 3 Jahren fährt meine Frau den E93 im Sommer als Daily.

Den E93 haben wir vor 3 Jahren von BMW aus Erstbesitz gekauft.

Ein paar Infos zum Auto:

325iA E93 EZ: 05/2012

122 tkm

durchgehend scheckheft BMW

täglich mind. 2x 22km (13km Land 9km Stadt)

Seit 2 Tagen kam plötzlich und ohne Vorwarnung ein Problem. Unrunder Leerlauf beim Kalstart. Wenn man sofort weiterfährt, beruhigt sich nach ein paar Minuten alles und er läuft als wenn nix gewesen wäre. Wenn man stehen bleibt, geht die MKL an und er schaltet zwei Zylinder ab.

Habe dann den FS ausgelesen und alles einmal gelöscht und am nächsten Morgen gestartet. Wieder FS gelöscht und am nächsten Morgen nochmal ausgelesen. Es ist immer das gleiche Problem hinterlegt und es tritt immer das gleiche Problem auf.

Motorstart, ruckeln, MKL geht an wenn man nicht sofort los fährt

Die folgenden Fehler werden dann abgelegt (siehe unten):

Kraftstoffpumpe Plausibilität

NOX Sensor Eigendiagnose Grenzwert

Aussetzer Zyl. 4 und 6

Zyl. 4. und 6. werden abgeschaltet. Die Injektoren sind dann stromlos.

Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder anmache, läuft alles ohne Probleme, keine Fehler im Speicher, keine MKL, problemloser Motorlauf, Injektoren laufen alle 1A laut I**A.

Lambdas laufen dann auch alle im Soll, und sind laut I**A Selbsstest auch in Ordnung.

Ich kenne die Problematik der N53 Motoren, NOX, Injektoren etc. aber hier verwundert mich die Kraftstoffpumpe im FS. Ich kann den Wagen auch nach einer oder nach zwei Stunden anschmeißen und er läuft 1A. Aber wenn er komplett abgekühlt ist z.B. am nächsten Morgen taucht immer die o.g. Problematik auf...

Wollte morgen vor dem Motorstart mal eine Zündspule von 4 auf tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert, dann kann ich das einfachste ja schonmal ausschließen.

Mich wundert dass es immer Zylinder 4 und 6 betrifft, aber wenn die Kraftstoffpumpe betroffen wäre, müsste der Fehler doch eher zufällig auftauchen?!

Kann mir jemand ein wenig Input geben? Ich will nicht einfach Teile tauschen die mich am Ende nicht weiterbringen...

Danke euch

Philippe

• Moin,

danke für deine Antwort.

So heute morgen alles gleich.

Zyl. 4 und 6 Verbrennungsaussetzer.

Zündspule von 4 auf 1 gewechselt. Gleiches Problem. Es bleibt bei 4 und 6.

Injektoren haben alle Index 11.

Injektor 4 auf 1 gewechselt, werte mit I**A angepasst. Gleiches Problem. Verbrennungsaussetzer Zyl. 4 und 6. MKL geht an und Einspritzung wird abgestellt.

Sobald er drei Minuten gelaufen ist, dann angemacht wird läuft er 1 A.

Im Anhang nochmal Fehlerbild nach Injektortausch.

Sensor in der Ansaugbrücke hab ich auch gereinigt, Steckverbindung geprüft- nichts auffälliges.

Zündkerzen sind ca. 1000km drin aus 05/2024

• Zündkerzen komm ich nicht ran. Mein 14er Nuss ist zu kurz. Komme nicht ans Gewinde.

Suche gerade die Software finde aber nix bis jetzt. Mit I**A gehts nicht auszulesen?

2012 BMW 325iA (E93)

2002 BMW 525i (E39)

1994 Lincoln Town Car

2011 Ford Crown Victoria PI

2019 Triump Scrambler 1200 XE

• Naja Injektoren sind für mich gerad ehrlich gesagt nicht plausibel wenn der Fehler trotz Tausch auf den Zyl. 4 und 6 bleibt.

Ich versuche mich jetzt mal um die Software zu kümmern.

Problem dabei ist nur das die entsprechenden Zylinder 4 und 6 nur kurz laufen da sie ja dann von der Elektronik abgeschaltet werden.

2012 BMW 325iA (E93)

2002 BMW 525i (E39)

1994 Lincoln Town Car

• Teflonring an den Injektoren ausgetauscht und geschrumpft?

• Jap gestern extra noch die Teile bei BMW geholt. + Entkopplungselement.

Bevor ich was mache lese ich im TIS wenn ich es mir nicht zutraue lasse ich es.

Ändert aber alles Nix dran das der Fehler nicht mitwandert sondern auf Bank 2 bleibt.

Wie sieht’s mit der Regelsonde Bank 2 aus? Wäre doch genau das Fehlerbild oder nicht?

2012 BMW 325iA (E93)

2002 BMW 525i (E39)

1994 Lincoln Town Car